Ventile einstellen - Werkstatt in Unterfranken (Haßfurt)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute mal das Ventilspiel kontrolliert (ca. 22000). Schon an der ersten Ein- /Auslassnocke des 1. Zylinders (ich war zu blöd den Deckel ganz abzuheben, deswegen hab ich ihn nur angehoben und vorne gemessen) war beides mal das Spiel zu eng. Beim Auslass ging nur noch 0,18 rein, auch kein 0,20 mehr, beim Einlass 0,12.

    Da ich Respekt vor der Einstellung mit Shims habe möchte ich das Motorrad zu einem Händler geben, wenn für euch nichts dagegen spricht egal ob Kawahändler oder Freier. Leider scheint es nicht viele Händler in meiner Umgebung (Haßfurt) zu geben. Kann mir jemand einen Tip geben? In Hallstadt gäbe es laut Kawa-Seite AEC-Cycles und in Nüdlingen RF-Biketech, kann mir jemand was zu den Werkstätten sagen? Oder vielleicht sogar noch eine nähere nennen?


    Vielen Dank,

    cordoba

  • RF Biketech, hast ja schon genannt, oder Stahl in WÜ...

    Beide kann ich Dir empfehlen

    Gruß


    Gesendet mit tapatalk 2

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • ... Leider scheint es nicht viele Händler in meiner Umgebung (Haßfurt) zu geben...

    Da kann ich Dir Zweirad Dötsch in Hildburghausen empfehlen, ca. 60 km von Haßfurth.

    jax

  • Meine erste Empfehlung ist:

    http://www.motorrad-welink.de/

    Stahl in WÜ ist auch zu empfehlen.

    Welink hat bei meiner Orange bei 13K, 5 Ventile eingestellt.
    Nach Absprache alle in den oberen Toeleranzbereich.
    Bis jetzt 36k keine Probs mehr gehabt.

    Werde das bei 42k wieder dort machen lassen.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Denke der Preis von damals 2010 ist mittlerweile überholt.
    Habe im Rahmen eines KD insg. 202€ gezahlt.
    Waren drei Arbeitsstunden.
    Werde es evtl. im Winter, bei ca. 40k auf jeden Fall dort wieder machen lassen.

    Aufgefallen war mir damals, ungleich gebläute Krümmer, abehmende Leistung in heissgefahrenem Zustand u. erhöhter Spritverbrauch.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (23. April 2014 um 08:11)

  • Hallo,

    danke für eure Antworten. Die von euch genannten Kawa-Händler haben leider ewig lange Wartezeiten. Deswegen wollte ich es auch eigentlich im Winter machen lassen, aber... Hab mich jetzt im Bekanntenkreis umgehört und eine Werkstatt in meiner Nähe empfohlen bekommen. Habe demnächst einen Termin und werde danach kurz berichten.


    Eine Frage noch: Wie bekomme ich den Ventildeckel ganz ab? Ich bekomme ihn nicht über die Steuerkette, ich stoße immer an die Gaszüge und Bremsleitungen. Kann mir jemand einen Tipp geben der das schon hinter sich hat? Würde die restlichen Ventile gerne auch aus Interesse vermessen, und vielleicht ist es auch für andere hier hilfreich bei welcher Fahrleistung sich das Ventilspiel schon außerhalb der Toleranz befindet...

    Grüße,

    cordoba

  • Hallo,

    habe die Ventile jetzt einstellen lassen. Hat inkl. Drosselklappensynchronsiation 220€ gekostet.

    Qualität kann ich nicht wirklich beurteilen, der Mechaniker war aber sehr freundlich und hat mit mir bei der Abholung noch etwas geplaudert.Die Werkstatt war RPM racetec in Üchtelhausen, eine Empfehlun g eines bekannten.

    Die Shims hat er (nach anfänglichem Unglauben, dass sie zu eng sein sollen) abgeschliffen und das Spiel an die obere Grenze gelegt. Nach seiner Aussage waren alle zu eng, aber nicht kritisch. Die Deckeldichtung hat er weiterverwendet.