Hey alle zusammen,
und wieder eine Entscheidung zu Gunsten der ER-6 gefallen,
aber mal von Anfang an.
Vor vier Wochen sah ich einen Vergleichstest in einer alten
Motorradzeitschrift, Susi, ich glaube SV gegen ER-6, ich war
sofort fasziniert von der Optik der ER-6, die muss ich mir wohl mal im Orginal anschauen.
Letzten Donnerstag, 3.11 war es dann soweit, ich stand vorm
Laden und da standen sie, zwei Stück, eine gelb und die andere schwarz.
Sie sahen noch viel besser aus als auf den Bildern.
Ich rein in den Laden, um zu Fragen wie es mit einer Probefahrt
aussehen würde, die Antwort: Jetzt gleich, hmm.. kein Problem!
Rote Nummer an das Moped und los ging es. Ach ja, es war Donnerstag
ca. 15.00 Uhr, gutes Wetter, Sonne, also rauf auf den Bock
und los ging`s. "Halt halt halt, willste keine Einweisung haben ?",
was für eine Frage, mein jetziges Moped ist eine ER-5, " Ach so,
na dann viel Spaß!", so nun kann es los gehen.
Zündschlüssel steckte, also rumdrehen und ja, der vielbeschriebene Sound, ich kann es bestätigen, für so ein kleines Stück Auspuff,
echt bullig, so Helm auf, Gang rein;
das obligatorische Klacken, wie bei der ER-5, Fehlanzeige,
Blinker setzen und reinrutschen in fließenden Verkehr,
zweiter und dritter Gang, klappt sehr gut, ich bin durch meine
ER-5 im Kaltstartverhalten nicht verwöhnt, die ER-6 läuft geschmeidig,
hierran wird wohl die Einspritzung ihren Teil zu beitragen.
Die Strasse war nicht allzu voll, aber innerorts, also mit der Geschwindigkeit etwas haushalten, was hieß der Dreh am Gasgriff,
der sehr direkt Ansprach, in kleine Häppchen zu dosieren
und dann bloss raus aus dem Örtchen, um auch mal an die höheren
Geschwindigkeit ranzukommen. Ortsausgangsschild, so jetzt ist die
Rumeierrei vorbei, vierter, fünfter und sechster Gang, die Beschleunigung ist super, aber was macht das Ortseingangsschild da ?,
rein in die Bremse, die spricht gut an und lässt sich gut dosieren,
auch ohne ABS. Doch für mich kommt die Variante nur mit ABS in Frage, Geschwindigkeit runter, ab durchs Dörfchen und wieder aufs neue Beschleunigen, so jetzt noch mal das Kurvenverhlten, aber wo
sind sie die Kurven?; ja ich will sie, ich will das viel beschriebene leichte
Handling doch mal ausprobieren, wie war das noch "zu handhaben
wie ein Mountenbike" hatte ich gelesen, na schauen wir mal,
erst mal zum kennenlernen ein bischen cruisen. Nun kann man
in Ruhe die Sitzposition kontrollieren, ist es wirklich unangenehm
für mich als großer Fahrer, 1.88 m, nein das kann ich nicht bestätigen,
es ist gut so wie es ist, der Kniewinkel ist ok und die Füße kommen
auch an beide Hebel ohne unangenehmen Druck zu erzeugen;
einziges Manko, große Fahrer verdecken einen Teil der Sicht in die
Rückspiegel, aber da gibt es sicher eine Lösung für.
Winddruck, wie sieht es damit aus, also Geschindigkeit etwas rauf,
wo fängt es jetzt an zu Drücken?, dass bisschen Verkleidung der ER-6n
wird doch irgendwie seine Tücken haben, ach ja das Motorrad war
mit einem Windschild versehen worden und das tat seine Arbeiter sehr
gut, wie auch der Rest der Verkleidung, wo ich mich sehr gut hinter
verstecken konnte. Auch bei höheren Geschwindigkeiten, 100 - 130 km/h, kaum was zu Spüren, ich halte das Windschild, gerade für große
Fahrer, da man eine recht aufrechte Sitzposition einnimmt, für ein sinnvolles Zubehör und werde nicht darauf verzichten, zumal der
"Pickel" auch noch davon abgedeckt wird.
So nun da kommen ja mal ein paar Kurven, jetzt wird es Zeit das
Handling auszuprobieren, also rein in die Kurve, ab und durch,
saugut, da ist der vielgepriesene Spaß und ich hab Lust auf mehr davon, nur auf dem platten Land gibt es nicht so viel davon, so muß
ich mich mit ein paar kleineren Kurve begnügen.
Das Handling ist gut, aber der Vergleich mit einem Mountenbike,
na über die Brücke gehe ich nicht,
nach einstündiger Probefahrt steht mein Entschluß fest,
die ER-6 möchte ich besitzen, aber da war doch noch was, ach ja mein
altes Moped, Inzahlungsnahme, was wird es da wohl noch für geben?,
naja erstmal zum Händler zurück, zwecks Verhandelung,
um es kurz zu machen, das Angebot war ok. Bestellung habe ich
am Samstag unterschrieben, nur die Farbwahl habe ich noch offen gelassen, die Japaner haben im hamburger Raum nur gelbe und
schwarze Moped`s ausgeteilt und ich würde gern mal ne Silberne ansehen, Anfang bis Mitte Dezember sollen sie auf den Markt kommen,
bis dahin heißt es Warten um die Bestellung zu vollenden.
So nun hoffe ich, dass das Lesen genausoviel Spaß gemacht hat
wie mir die Probefahrt!
Mit besten Grüssen ein neuer ER-6 Besitzer.