Beunruhigendes Motorengeräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute,
    ich habe, wie in der Überschrift bereits erwähnt, ein beunruhigendes Motorengeräusch
    festgestellt.
    Es handelt sich hierbei um ein "klackern" das aber erst aufritt sobald der Motor warm ist
    d.h. sobald er die Drehzahl auf das Standgas reguliert.
    Es fiel mir bei einer längeren Tour erstmals auf als ich an einer Ampel stand.
    Zuhause begutachtete ich es und mit fiel aus das es aus der Motorenregion kommt wenn ich neben dem Motorrad
    stehe wirkt es lauter. Es trat erstmal nach einer Tour ca 150km auf.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Ratschläge geben

    MfG

    HorschD :thumbup: :super

  • Hi Dominik,
    herzlich Willkommen hier! :yeah:

    Ein paar Daten müsstest Du Uns für die "Fernheilung" schon noch mitteilen... :0plan

    Bj.-Modell
    km Stand
    Seit wann hast Du die Maschine
    Von wem gekauft

    Bei den ersten Jahrgängen kam es gelegentlich zu Problemen durch zu enges Ventilspiel.
    Das hätte man aber nicht gehört.

    Lieber dürfen die Ventile etwas klackern, als zu eng sein.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • "Klackert" es permanent oder nur ab und zu? Wenn du z.B. Gas wegnimmst?

    Liest sich fast so, als wäre das das Sekundärluftventil...

  • Ein leistungsverlust ist mir nicht aufgefallen da ich momentan azf 48PS über Gasanschlag gedrosselt fahre

    Bj.-Modell 04.2009
    km Stand 27800
    Seit wann hast Du die Maschine seit ca einem Monat
    Von wem gekauft Händler (WarmUp Aalen)

    Ich höre es auch wenn ich z.b. innerorts vom gas gehe
    und natürlich im standgas wenn ich z.b. zu garage laufe da fällt es extrem auf da ich neben der maschine stehe

  • Also kein permanentes "klackern" sondern Einzeln-klack-Geräusche, beim Fahren, wenn du Gas wegnimmst oder beim Stehen (Leerlauf, Warmlaufphase) ?

    Das ist das Sekundärluftventil, das öffnet und schließt im Betrieb, das macht so ein Klackgeräusch.

    Das ist normal..

  • @ Lucifer: Höre mein Sekundärluftventil immer bei der Anlasszeremonie, bevor ich den Anlasserknopf drücke. :sman
    Sonst nicht.

    @: HorschD: Halt uns auf dem laufenden, oder lass mal einen erfahrenen Moppedfahrer mithören. :guck

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • @ Drachier
    kann es sein, dass du die Sekundärdrosselklappe mit dem Sekundärluftventil verwechselst? :)

    die (genauer gesagt, den Stellmotor) hörst du tatsächlich einmal vor dem Anlassen..

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifer (3. April 2014 um 13:14)

  • Also wenn der Motor warm ist höre ich ein permanentes klacken das so ziemlich mit den Zündungen übereinstimmen könnte.
    Aber es wird erst deutlich hörbarer sobald der Motor warm ist und die Drehzahl nach unten reguliert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von HorschD (3. April 2014 um 14:03)

  • @Luci: Meine das Ding unter dem Tank, was im Luftfilterkasten in so einer Vertiefung liegt. :sunglas

    Sekundärdrosselklappen, dürften es nicht sein, die machen nicht dauernd "Klack-Klack"... :egal

    Vielleicht schlägt ja auch nur irgendwas irgendwo an... ;}

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also kein permanentes "klackern" sondern Einzeln-klack-Geräusche, beim Fahren, wenn du Gas wegnimmst oder beim Stehen (Leerlauf, Warmlaufphase) ?

    Das ist das Sekundärluftventil, das öffnet und schließt im Betrieb, das macht so ein Klackgeräusch.

    Das ist normal..

    Nach Jahren weiß ich endlich was immer bei der Gaswegnahme klick macht!


    Mfg Ku3f

  • Oder meinst statt Klacken evtl. wie bei mir 2013er mit 4000km, das komische Ballern aus dem Auspuff bei Gaswegnahme, weil meine Ballert da regelmäßig. Kann mir da auch nicht vorstellen das es auf dauer gesund für den Auspuff ist :irre

  • Also ich war jetzt mal in der werkstatt zum nachfragen die haben mit versichert es sei entweder das Sekundärluftsystem das ich höre oder die einspritzung die anscheinend auch ein leichtes klacken von sich gibt

  • semjasa83 dein bollern sind Fehlzündungen ;) Meine 12er hat das auch das macht das Cleanairsystem oder wie das heißt. Es werden nicht verbrannte Gase nochmal im Auspuff gezündet damit die Emissionen sinken ;) Mit dem Akra hört sich das nett an ^^ vorallem im Tunnel :sabber

  • ...dein bollern sind Fehlzündungen ;) ...

    Fehlzündungen machen aber kein klack-klack, sondern paff-paff

    EDIT:

    uups... sorry... ich dachte, deine Antwort bezieht sich auf die Frage des Thread-Erstellers...

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifer (15. April 2014 um 17:14)