Leistungswiderstände für Kellermann Blinker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Ihrz,

    Ich habe mal eine Allgemeine Frage ....
    Hier haben ja sicher schon ein Paar Leute Kellermann Blinker bzw andere LED Blinker bei denen man Leistungswiderständer in den Blinkerkreis einbauen muss.
    Ich bin gerade dabei diese bei meiner F einzubauen.
    Ich habe hier schonmal in einem Thread gepostet das diese 8,2 Ohm Leistungswiderstände bei Dauerbelastung ziemlich Heiß werden können, gerade bei anhaltender Belastung durch die Warnblinkanlage oder längeres Blinken im Stau oder ähnliches.
    Das diese Elektronischen Bauteile ebenfalls keinem Wasser ausgesetzt sein sollten ist denke ich jedem klar.
    Ich habe mich darauf hin mal auf die Suche nach einem Passenden Ort gemacht und kam eigentlich nur auf einen Platz unter der Sitzbank. Ich wollte da auch nicht direkt den Ganzen Platz darunter verbrauchen, da die ER ja eh schon recht wenig Stauraum bietet. Ich habe bis jetzt eine Aluminium Profilschine angepasst und diese unter Zwei vorhandene Schrauben geschraubt. Wollte dort später die Widerstände anschrauben und unter diese Wärmeleitpaste schmieren, damit die Ableitung der Wärme voll gegeben ist.
    (Damit man sich das besser vorstellen kann habe ich mal ein Bild gemacht. Ist nur vom Handy aber ich denke man kanns erkennen :D )

    http://img156.imageshack.us/my.php?image=dsc00064xo1.jpg[/IMG]

    Löcher für die Widerstände müssen noch gebohrt werden, anschließend wird alles anständig verkabelt und Isoliert.

    Meine Frage wäre jetzt wie Ihr das Problem gelöst habt, oder lösen werdet/würdet.

    Alternative wäre jetzt ein anderes Blinkerrelais, das weiß ich auch, habe mich aber aus ein Paar gründen dagegen entschieden.

    Bitte um viele Antworten :irre:

    Gruß Oli

  • Kauf dir die Original Wiederstände von KaWa für Ori. Kenzeichenhaltersatz mit Kellermannblinker ,ich schätze dann hast du keine Probs. Habe ich seit einpaar Monaten kommplett drauf, ob die warm werden weiß ich allerdings nicht, werde ich schon merken wenn die Murmel heiß werden :D

    !!! Hauptsache es macht Spass !!! 8)

  • Widerstand ist in der Regel Widerstand. Ich habe im Moment nichts anderes ^^ Es geht mir darum wie und wo die am besten befestigt werden. Wenn du Sie hast mach doch mal büdde Fotoos ^^

    Gruß Oli

  • Hallo zusammen

    Zitat

    Widerstand ist in der Regel Widerstand

    ne, das ist nicht ganz richtig.

    ein Widerstand besteht nicht nur aus dem Ohmwert, sondern auch aus der Belastbarkeit - sprich Wattzahl, ich denke mal diese Widerstände sollten ungefähr der Wattzahl des Blinkerlämpchens entsprechen.


    Sprich, wenn du die Leistung zu gering wählst könnnten die Dinger ganz schön heiß werden und deine Sitzbank wäre dann "wintertauglich"

    Frage wäre dann wohl auch wieviel Watt die Original-Widerstände denn haben?

    Grüsse aus München

    Roland

    Hoffentlich wird´s nicht so schlimm wie es schon ist
    [SIZE=7]Karl Valentin[/SIZE]

  • Ich hab Energieelektroniker gelernt, ich weiß schon worums geht ^^ Trotzdem danke.
    Ich meinte das mit dem Widerstand ist gleich Widerstand mehr in abhängigkeit der Bauform, Baugröße.
    Die Originalen Blinker haben 21W. Da die LED Blinker nur 2 Watt haben kommt das Lastabhängige Relais durcheinander und äussert das durch zu schnelles Blinken. Desswegen "simuliert" man durch Paralleles zuschalten eines 8.2 Ohm Widerstands einen 21 Watt Blinker und alles ist in Ordnung.
    Die Hitze entsteht durch nix anderes als dadurch, das jetzt wesentlich mehr Strom am Widerstand als am Blinker abfällt. Dadurch entsteht Wärme, die man ableiten sollte. Desswegen die Alu Profilschiene und kein Kunststoffuntergrund.
    Genug gefachsimpelt ..
    Wer kann mir einen Alternativvorschlag machen :D

    Gruß Oli

    PS: Habe gerade mal nachgesehen, die Originalen sind genau identisch mit den Leistungswiderständen die ich hier habe.
    Auch diese haben 50W. Das reicht normalerweise total aus. Die werden höchstens Lauwarm.
    Ausser man Blinkt halt mal länger als 5 Min. Dann werden auch diese irgendwann heiß.
    Ich weiß ja nicht wo dir dein Kawa Dealer die Widerstände verbaut hat, aber aufgrund der möglichen Hitzeentwicklung würde ich da schon einen Metallischen Untergrund wählen. Mach doch mal bitte ein Foto.

    Einmal editiert, zuletzt von Oli (19. September 2006 um 16:48)

  • Dann denk bei Gelegenheit mal bitte an mich :D
    Bin gerade beim Berechnen der Temperatur ... ich hasse es wenn man nicht alles direkt ausprobiern kann :D

    Gruß Oli

  • Hallo Oli

    ich habe meine Widerstände auf eine Aluplatte geschraubt und an der Seite senkrecht verbaut.An dem Mopped ist ja echt nicht viel Platz und so dachte ich, stören sie am wenigsten.Habe die Aluplatte auch nur mit Kabelbinder fixiert damit man das auch ohne Probleme wieder rückgängig machen kann.

  • Das hat mir schon sehr weitergeholfen, danke !
    Wäre auch eine Idee, aber ich möchte das schon irgendwo fest installieren.
    Alu Platte sollte auf jeden fall sein, das Mopped von nem Kollegen ist durch eine unsachgemäße Installation hinten komplett abgebrannt. Das hatte zwar auch noch nen anderen Grund, aber ich will da kein Risiko eingehen.
    Solche Schäden zahlt nämlich keine Versicherung noch nicht mal wenn man Vollkasko ist. Das ist eigenverschulden.

    Aber lasst euch nicht vom Posten abhalten :D

    Danke,
    Oli

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    ein elektronisches Blinker Relais !!!!

    gibts mehrfach im Zubehörhandel

    und kostet auch nur so 10 - 15 €

    Aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht =) =)

    Hmm, wenn mich nicht alles täuscht funktioniert das aber nicht immer! Ich habe auch die Kellermann Widerstände drin. Die anderen von Polo (sahen schon billig aus...) haben nicht funktioniert. Und das Relais passt glaube ich auch nicht Plug&Play. Da lieber die Widerstände und ich weiß das es 100pro richtig blinkt :floet