Ricambi Weiss Montageständer Front passt nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi ihr Erna-Fahrer,

    ich weiß, das Thema war so ähnlich schon in vielen Diskussionen hier, aber teilweise sind die Beiträge 4 Jahre alt oder nicht genau das, wonach ich suche, also nehmt mir bitte nicht übel, dass ich diesen Thread aufmache.

    Ich habe das STVK Set von Ricambi Weiss bestellt.

    Der Montagehalter hinten passt, aber vorne ist der Dorn zu klein und sitzt damit nicht richtig, bzw. stößt sogar auf einer Seite gegen die Schraube in der Gabel.

    Dorn:


    Jetzt habe ich bei Ricambi angerufen und der nette Herr am Telefon meinte, ich könnte das gegen so ein Teil eintauschen. Er hat mir dann noch via Mail folgende Bilder geschickt, damit ich sehe wie das dann angebracht werden muss:


    Habt ihr damit Erfahrung? In anderen Threads habe ich (leider zu spät) gelesen, dass man einfach den STFL LENKKOPF MONTAGESTÄNDER UNIVERSAL VORNE zusammen mit dem passenden 27mm Kopf bestellen sollte.

    Vielen Dank vorab für eure Tipps!

  • Der Dorn ist für einige Aufnahmen hinten. Bei ER-6 brauchst du "Bobbins" und andere Aufnahme:

    http://ricambiweiss.com/1181-home_defa…heckstander.jpg

    http://ricambiweiss.com/1000-home_defa…aprilia-neu.jpg

    Die Bobbins mit 10x1.5mm -> Feingewinde.


    An sonsten: Zurückschicken, den richtigen bestellen. Bei Internetkäufen hast Du 14 Tage Rückgaberecht.


    Edit: sorry, es ging nur um vorne, vergiss den ersten Teil einfach

  • Der Dorn ist für einige Aufnahmen hinten. Bei ER-6 brauchst du "Bobbins" und andere Aufnahme:

    http://ricambiweiss.com/1181-home_defa…heckstander.jpg

    http://ricambiweiss.com/1000-home_defa…aprilia-neu.jpg

    Die Bobbins mit 10x1.5mm -> Feingewinde.


    Hinten habe ich die von dir genannten Aufnahmen und Bobbins. Wie gesagt, geht es um den Montageständer vorne. Die Dornen kommen, so wie ich das verstehe, eigentlich unten "in" die Gabel.

    Montageständer vorne als Einzelartikel: STF Montageständer VORNE UNIVERSAL

  • Ok ich würde jetzt halt noch gerne sichergehen, dass ich korrekt Umtausche. Also entweder die "Aufsetzer" austauschen oder eben direkt den Montageständer Lenkkopf nehmen.

  • Ich verkaufe diese Ständer ja auch, allerdings weise ich in meinem Shop darazuf hon das für die Kawasaki Modelle vorne ein 27 mm Dorn für den Lenkkopfständer benötigt wird.
    Den Frontständer der in die Gabelholme greift habe ich gar nicht ins Programm genommen da mir damit die Moped s zu wackelig gestanden haben.

    Wenn Du z.B. den hier nimmst:
    http://mot-teile-borken.de/product_info.p…asaki-er-6.html
    kannst Du beide Räder anheben mit einem Ständer.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ich verkaufe diese Ständer ja auch, allerdings weise ich in meinem Shop darazuf hon das für die Kawasaki Modelle vorne ein 27 mm Dorn für den Lenkkopfständer benötigt wird.
    Den Frontständer der in die Gabelholme greift habe ich gar nicht ins Programm genommen da mir damit die Moped s zu wackelig gestanden haben.

    Wenn Du z.B. den hier nimmst:
    http://mot-teile-borken.de/product_info.p…asaki-er-6.html
    kannst Du beide Räder anheben mit einem Ständer.


    Hi Detlef, der von dir genannte Zentralständer sieht echt spitze aus. Ich habe den Montageständer aber nur zum Ketten pflegen gekauft und habe dann halt noch einen für die Front zum Überwintern mitgekauft, wollte daher nicht zu viel Geld ausgeben. Ich werde dann wohl den Montageständer mit den Dornen zurückschicken und ihn gegen den mit Lenkkopfständer + 27mm Dorn eintauschen.

  • Warum bestellst du nicht einfach den passenden Dorn bei Ricambi Weiss nach? Oder lass dir einfach einen passenden Dorn drehen. Das kann dir eigentlich jeder der an eine Drehmaschine rankommt machen.


    Habe dort angerufen und wie im ersten Post oben geschrieben, hat der Herr mir dann diese Teile zum Umtausch angeboten. Hatte eigentlich auch gehofft, dass ich einfach die "Standard"dornen einfach durch passende Dornen eintauschen kann.

    Ich rufe am Montag noch mal bei Ricambi an und hake nach, ob die das wirklich nicht im Sortiment haben. Andernfalls würde ich einfach gegen den Front Montageständer mit Lenkkopf austauschen, da dieser auch stabiler erscheint.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende bei meiner BMW auch die Dir im Austausch angebotene Wippe für vorne.

    Hat den Vorteil das Du diese auf fast allen Motorrädern nutzen kannst.

    Würde ich persönlich wenn nur zum Überwintern oder mal zum Radausbau dient auch nehmen.


  • Diese Bügel für vorne sind der letzte Quark! Damit wird alles kippelig zumindest bei der ERna. Die hatte ich auch zuerst, nach dem ersten Test aber sofort verkauft. Für vorne habe ich von Ricambi passende Dorne bekommen, weiss jetzt aber leider nicht welchen Durchmesser etc. Mit Dorn steht die ERna eigentlich recht stabil. Ich habe so schon einen Reifenwechsel problemlos hinbekommen ...

  • Diese Bügel für vorne sind der letzte Quark! Damit wird alles kippelig zumindest bei der ERna. Die hatte ich auch zuerst, nach dem ersten Test aber sofort verkauft. Für vorne habe ich von Ricambi passende Dorne bekommen, weiss jetzt aber leider nicht welchen Durchmesser etc. Mit Dorn steht die ERna eigentlich recht stabil. Ich habe so schon einen Reifenwechsel problemlos hinbekommen ...


    Hi chiefcom,
    was bezeichnest du jetzt genau als Bügel? Die Teile die mir zum Austausch angeboten wurden?

    Du hast derzeit dann so wie ich verstehe den Montageständer mit den Dornen (nicht den Lenkkopf)?
    Das würde ja bedeuten ich müsste bei Ricambi nur die richtige Person erwischen, die mir die passenden Dornen empfehlen und austauschen kann?
    Das wäre mir ehrlich gesagt am Liebsten...dann müsste ich nicht direkt den ganzen Montageständer austauschen.

  • hehe, hinten natürlich als Zielscheibe für langsame(re) Fahrer :aetsch:

    (die wird auch fürs Aufbocken benutzt um den Seitenständer höher zu stellen :irre: )