Motor aus, schalten nur sehr schwer möglich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...beim 2005er Motor gings Anfahren im 2. problemlos---frag mich net warum, aber Kawa hat ab irgendwann den direkten weg in den 2. gesperrt!
    Damit ist anschieben lassen und dann den 2. reinkegeln nix mehr! den muss man dann vorm Schiebebeginn drin haben--geht bei meinem nicht ausgelutschten Getriebe nur vom 1. aus! nix probieren Drachier, das ärgert mich schon von Anfang an :thumbdown:
    --mit gezogener Kupplung schiebt sichs sooo leicht---aber es schieben ja Andere--

  • Hehe.. gut zu wissen...
    So einen "Leerlauffinder" hatte ich noch bei keinem Mopped...
    Hab mir schon gedacht, dass das so gewollt ist... :)

  • Bei 2012 ist keine sperre drin. Wie sollte sie den Funktionieren?


    Gesendet mit iEtwas

    Haben auch die Z-Reihen (Deine ERNA auch)
    ist eine Kugel, die während der Fahrt durch die Fliehkraft nach außen gedrückt wird und dadurch ist der Leerlauffinder aufgehoben. Sollte nur eine Erleichterung sein, den Neutralgang im Stand einfacher zu finden.
    Wird von Kawa nicht beworben.
    Nachteil: kann manchmal verkleben, was aber kein Nachteil darstellt, nur dass man direkt auch im Stand in den 2ten Gang schalten kann.

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • also heute hatte ich wieder das Problem, dass sie nicht anspringen wollte. Was genau bedeutet es denn, wenn es beim Drücken des Anlassers nur so komisch rattert? Ich habe dabei nicht das Gefühl, dass sich irgendetwas am Motor bewegt, also als wäre der Anlassermotor gar nicht mit dem tatsächlichen Motor verbunden. Auch als wir die Batterie ans Ladegerät angeschlossen haben, hat es nur gerattert. Auch hat das Ladegerät angezeigt, dass die Batterie fast voll sei. Ich blicke langsam echt nicht mehr durch...

  • Ich vermute das Deine Batterie hin ist.
    Kann ja sein das sie nach dem laden 13 Volt anzeigt, jedoch unter Last beim starten ist tote Hose. Kein Strom keine Power im Kabel....
    Es war bisher fast immer die Batterie wenn es nur rattert am Anlasser :denk

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Wenns rattert ist es die Batterie. Kannst ja dann mal mit dem Auto überbrücken. Springt sie dann an, ist es die Batterie.

  • Das rattern sagt folgendes aus:

    Das Anlasserrelais (oder auch Einrückrelais) bekommt von Taster Spannung,

    dass bewirkt:

    1. das sich der Hauptstromkontakt schließt.

    2. das Anlassritzel wird auf das Ritzel vom Motor geschoben.

    Da zum einschaltzeitpunkt des Anlassers sich dieser in Ruhestellung befindet, hat der Anlasser elektrisch einen Wiederstand nahe 0.

    Hierdurch wird die Batterie über den Anlasser quasi kurzgeschlossen, was denn Anlasser zum andrehen bringen soll. (Hoher Strom, Hohes Magnetfeld, hohes Drehmoment)

    Wenn jetzt wie beschrieben der Anlasser nur klackert, hat es den Grund, das die Batterie zu wenig Spannung liefert und das Anlasserrelais zu wenig magnetische Haltekräfte hat und wieder loslässt.

    Dadurch öffnet sich der Hauptkontakt wieder, die Batterie hat genügend Spannung und das Anlasserrelais zieht wieder an.

    Das geht solange weiter bis man den Taster wieder loslässt oder die Batterie zu lehr ist um das Anlasserrelais anzuziehen.

    Daraus ergeben sich Folgende Fehlermöglichkeiten:

    1. Schwache Batterie

    2. Zu große Übergangswiederstände an den Kontakten

    3. Querschnittsverjüngung an den Hauptkabeln.

    Ich hoffe die Erklärung reicht, kann man sicher noch ausdehnen

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Und woran kann es liegen, dass sie weder beim Überbrücken mit einer Autobatterie noch mit einem sehr alten Ladegerät angesprungen ist (gleiches Rattern wie oben beschrieben)? Nach dem Schnellladeprogram (1,5 Minuten laden) eines neueren Ladegeräts ist sie auf Anhieb angesprungen...

  • Wenn du Überbrückt hast und es hat weitergerattert, dann waren die Kabel auf einem Pol nicht richtig dran. Also hast du in Wirklichkeit nicht überbrückt

  • Beim Überbrücken muss man auch auch alle oxidschichten beseitigen.

    Ist mir schon selber so oft passiert, Kabel hin , kein unterschied, ein wenig alle übergangspunkte hin und her gedreht und es geht.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.