Kaufberatung - jung aber viele Km - Das Moped nicht ich ;)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Will mir endlich meine eigene Maschiene kaufen nachdem ich quasi nur im Ausland auf Leihdinger rumgefahren bin.

    Und grad wo das Wetter schön wird hat mir ein Händler eine gebrauchte ER6n 03/2012 mit allerdings 40.000 km für 4.000 € angeboten.

    Die hohe Laufleistung schreckt mich natürlich ab aber macht das wirklich soviel aus (angeblich Langstrecke), insbesondere bei dem jungen Baujahr?
    Bei anderen Threads ging es ja um ältere Modelle.

    Der Zustand ist soweit ich das beuurteilen kann sehr gut. ABS hat sie natürlich auch.

    Für Tipps auf was zu achten ist, bin ich natürlich auch dankbar.

  • Moin Philipp,

    ich finde den Preis auch etwas zu hoch. Da solltest du sicher was finden, was günstiger ist.
    Aus welcher Ecke kommst du denn (dann könnte man dir beim Suchen helfen, bzw. gute Händler empfehlen).

    Viele Grüße,
    Philipp

    EDIT: Die Laufleistung ist nach Aussage meines Händlers (und der hat viele ER6N) kein Problem. Bei 48.000 sollte man wohl die Ventile einstellen, ansonsten macht die große Laufleistung wohl keine Probleme.

    Lieber öfters mal ein bisschen zu langsam, als einmal zu schnell...

  • Also erstmal Danke für die hilfreichen Antworten.

    Der Preis ist also nach allen Aussagen etwas zu hoch. Wobei 500 € über dem Händlereinkaufspreis ja eigentlich recht normal sein dürfte oder ? Der muss ja auch was verdienen und Gewährleistung geben.

    @ Clu: Im Vergleich zu der für 5.000 € und mit nur 7.000 km sieht sie natürlich etwas blaß aus, aber ist halt auch vom Händler mit Gewährleistung und 1.000 € bei nem Neupreis von 7.000 € sind halt doch recht viel. Will auch ehrlich gesagt nicht soviel Geld investieren. Wie viel die Farbe wert ist lässt sich natürlich streiten :) Aber ich verstehe absolut was Du meinst :)

    flip: Komme aus München und suche da in der Umgebung. Der Begrüßung nach also etwas südlich von Dir ;) Tipps zu Händler etc. aber immer gerne :)
    Hat Dein Händler auch gesagt was so übliche "max. Laufleistungen" sind?

  • Ich hab meine letztes Jahr auch für ca. 900€ über damaligem DAT gekauft, fand ich ok, der Händler will ja auch noch was verdienen...

    Aber wenn du Bedenken hast wegen der relativ hohen Laufleistung, dann lass die Finger davon, der Bauch muss bei sowas mitentscheiden. Ansonsten kannst du vll noch ne Inspektion oder so versuchen rauszuhandeln...

    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung

    Let your Bike Live Long and Prosper

  • Hab mich jetzt dagegen entschieden. Denke, dass ich falls ich sie weiterverkaufen will dann auch schlecht dastehe weil sie dann viele km und schon mehrere Vorbesitzer hat.

    Dafür habe ich mir jetzt diese ausgeschaut und schau mal dass ich sie probefahren kann.

    Ist aber natürlich auch ein stoltzer Preis. Wollte aber auch eigentlich lieber eine mit Verkleidung
    Gibt es bei dem Baujahr irgendwas zu beachten? Was haltet Ihr sonst so von der? Ich seh beispielsweise gar keinen ABS-Fühler???

  • Schaut gut aus Phis.
    Meine (Bj. 2009) hatte mich, im Vergleich zu deinem letzten Link, Mitte/Ende 2012 mit ca. 13.300 km auf der Uhr 4200,- € gekostet, war noch komplett unverbastelt und ebenfalls aus erster Hand.
    Ich denke dieses Angebot mit der 2010er ist genauso fair. :daumenhoch:
    Fahr sie unbedingt mal Probe und dann lass wie bereits gesagt, einfach deinen Bauch entscheiden.
    Lediglich Sturzpads waren auch bei mir schon montiert.

  • Die hat ABS, sieht man an den Leitungen an der Hinterachse. Eine geht hoch zum Bremssattel, eine kleinere runter zum ABS Sensor. Mir persönlich gefällt die naked besser. Den "Windschutz" der F konnte ich bei einer Testfahrt nicht wirklich spüren :whistling:

  • @ Phis Preis passt, km auch anschauen und evtl kaufen.

    wenn du eine N willst kannst dich gerne bei mir melden :hi :yeah:

  • So jetzt endlich wieder eine gefunden die dazu auch noch super zu meiner Kombi passt :)

    http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…n=Recommend_DES

    Hab schon mit dem Besitzer geredet und es wird wohl noch 2 Wochen dauern bis das Moped aus Österreich wieder nach Deutschland gebracht wird und dann zum anschauen bereit steht. Aber das kann ich ja auch noch erwarten, würde mir die eh selbst zum Geburtstag schenken und bis dahin ist noch n Monat hin :)

    Was haltet Ihr allgemein von dem Teil?
    Der Preis ist natürlich im Vergleich zu dem DAT von 3.600 € schon sehr hoch.

  • Sie sieht gepflegt aus und er hat ja auch noch en paar Dinge als Zubehör dabei. Aber über 4400 würd ich sie nicht kaufen. 300 € bei VHB ist auch völlig in Ordnung.

    7df35d-1405025490.gif

  • Sehe ich genauso.
    Gute Extras und frischer TÜV,aber mehr als 4.400 sollten es nicht mehr sein.
    Schön hier: auch aus erster Hand und natürlich die Montageständer sowie Abdeckplane.
    Wenn dir in Weiß und eine Probefahrt zusagen, dann schlag zu. :)

  • Danke, Eure Antworten machen mir schon mal Mut :)

    Denkt Ihr mit 1,87m kann man auf Ihr noch ordentlich sitzen? Hatte mal was gelesen, dass sich die er6 eher an kleinere Personen richtet?!
    Werde ich bei der Probefahrt natürlich sehen aberEure Erfahrungen würden mich schon mal interessieren. Insbesondere hinsichtlich längeren Fahrten...

  • Ja unbedingt mal Probe fahren.
    Die ist mit Ihrer Sitzhöhe von 79 cm schon etwas niedrig für groß gewachsene und kann auf Langstrecke ein paar Schmerzen in den Knien verursachen, aber selbst ich Langbein mit insgesamt 1,80 m habe es bis nach Österreich runtergeschafft und wieder heim. :)
    Bei langen Strecken am besten die Fußraste vor der Ferse "verankern" und beim spaßigen Kurven jagen, natürlich zum Fußballen schieben, dann passt das.
    Ein Lenkerumbau war bei mir allerdings einer der ersten Umbauten, da mir der viel zu nah am Körper, zu schmal und zu stark gekröpft war.
    Bin auf deinen Bericht von der Probefahrt gespannt.
    Sei schnell, denn die Saison hat schon für die meisten begonnen. :yeah:

  • Okay, danke für die Tipps und die Preiseinschätzung, werde handeln wie ein türkischer Händler auf einem marokanischen Basar :)

    Gibt es noch auf irgendwas technisches zu achten bei der Probefahrt. Hab ne ADAC Checkliste dabei aber vielleicht irgendwas Modell spezifisches?

  • Hmm einfach mal die Augen über die Maschine wandern lassen und auch mal in den Tank schauen und ggf. Rost suchen, falls nicht vernünftig eingewintert wurde.
    Schauen, ob sie überall "trocken" ist und nicht irgendwo vielleicht ölt.
    Ein Blick ins Serviceheft nach den Inspektionen schadet auch nicht.
    Nochmal kurz das Thema Umfaller etc. ansprechen.
    Wenn du noch jemanden mitnimnst, dann die ER vielleicht auch mal soweit auf den Seitenständer kippen, sodass das Hinterrad frei läuft und schauen wie rund das Ding läuft.
    Das waren u.a. meine Checks beim Kauf meiner Gebrauchten. Ich bekam dabei aber Hilfe vom ehem. Fahrlehrer. :)

    Viel Erfolg !

  • Okay wird gemacht :)
    Jetzt ist noch diesesMoped aufgetaucht. Leider bissal weiter weg von München, aber reizvoll wegen der Garantie und dem jungen Baujahr. Allerdings hört man ja auch viel von Italienimport und dass man bei solchen Wald und Wiesenhändlern aufpassen soll.
    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Phis (23. März 2014 um 13:11)