12 Volt Zigarettenanzünder an ER6N 2012 verbauen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi liebe Biker,

    Langsam ist es ja wieder soweit das Moped aus dem Winterschlaf zu rütteln.

    Da ich noch mein Navi versorgen muss, stelle ich mir die die Fragen:

    - welchen Zigarettenanzünder sollte ich nehmen? Wasserdicht macht sicher Sinn.
    - werden die Kabel einfach jeweils direkt an die Batterie geklemmt?
    - und vor allem, WO sollte man ihn sinnigerweise verbauen an der nackten 2012er ERNA...?

    Hab ihr da Empfehlungen für mich ?

    Danke euch und vg
    Rob

  • Ich hab die Steckdose am Lenker, nahe am Navi. Hab die vom Louis für ~12€ gekauft, war ne Sicherung und Kabel dabei, ist direkt an der Batterie angeschlossen, damit sie auch ohne Zündung Spannung hat. Wenn das nicht nötig ist würde ich aufs vordere Standlicht gehen, die Siche :yeah: rung hat Serienmäßig noch "Luft"

  • Nimm etwas nach ISO 4165 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Bordspannungssteckdose ), z.B.
    https://www.er-6n-forum.de/www.conrad.de/…it-Strom-max5-A

    Kostengünstig, klein und als Steckdose entworfen.

    Mhhh, sieht ein wenig Feuchtigkeitsanfällig aus. Das Moped ist ja naked, da ist wenig Verkleidung zum einbauen. Dachte daher schon an eine "standalone" Steckdose die wetterfest ist. Ich befürchte es gibt bei der N keinen Platz hinter den wenigen blenden um sie zu verstecken ...

  • Ich habe auch die dose von Louis verbaut da ist auch direckt eine lenkerhalterung dabei, die mir persönlich aber nicht so gefiel deswegen habe ich meine neben dem Zündschloss angebracht.

  • Hi,

    Ich hab meinen 12V-Anschluss unter dem Metallquersteg unter der Sitzbank.

    Wenn ich ein Navi im Tankrucksack dabei habe, leg ich das Kabel am Tank entlang runter, an der Batterie vorbei an die Steckdose.

    Angeschlossen ist sie über die Zündung, damit nur Strom drauf ist wenn das Motorrad an is bzw Zündung an ist.


    Gruß Flo

    • Offizieller Beitrag

    wenn du es nicht eilig hast, findest du auch bei den China-Shops interessante Produkte, z.B. hier hier hier

    Anschluss musst du dir gut überlegen: Direkt an der Batterie kannst du das elektronische Gerät auch betreiben wenn kein Schlüssel steckt. Wenn du es aber mal vergisst, ist die Batterie leer.

  • Habe auch die Saito von Louis gekauft. Da der Urban Rider bis zu 8 h Laufzeit hat, habe ich die Dose nicht an den Lenker gemacht. Ich habe sie direkt an der Batterie angeschlossen und unter den Beifahrersitz gelegt. Wenn mir mal der Saft im Navi ausgeht kann ich es in den Pausen laden. Für normale Touren reicht es ja ohne.

  • Ja schwanke nun zwischen Standart 12 Volt und 5volt USB ....eigentlich benötige ich 5 Volt USB, dann wurde ich mir den adapter zum Telefon navi sparen.
    Hab aber nun gelesen, dass der spannungswandler auf 5 Volt dauerhaft Strom ziehen würde, das heißt ich kann nicht direkt an die Batterie gehen.

    Mal ne blöde frage, wie komme ich denn dann einfach an die Zündungskabel dran? Und dann einfach schwarz und rot dazwischenklemmen?
    Nicht das mir da irgendwas an der Elektronik komisch wird oder so....

    Hab an der Erna noch nicht wirklich viel gebastelt...

    • Offizieller Beitrag

    Ja schwanke nun zwischen Standart 12 Volt und 5volt USB ....eigentlich benötige ich 5 Volt USB, dann wurde ich mir den adapter zum Telefon navi sparen.


    Bei den USB-Anschlüssen musst du allerdings aufpassen, dass die genügend Strom liefern und eventuell benötigst dein Navi ein spezielles Kabel um mehr als 500mA ziehen zu können (bei Medion ist das z.B. so, da muss der fünfte USB-Pin auf Masse liegen damit das Gerät 1000mA zieht). Mit dem originalen 12V Navi-Adapter hast du diese Probleme nicht. Je nach dem wie groß der orig. Adapter ist, hat man dann das Problem, dass er während der Fahrt etwas herausrutscht und den Kontakt verliert.

    Hab aber nun gelesen, dass der spannungswandler auf 5 Volt dauerhaft Strom ziehen würde, das heißt ich kann nicht direkt an die Batterie gehen.


    stimmt, die ziehen immer etwas Strom. Man weiß nie was man bekommt, es gibt bessere und schlechtere. Ich hab bei meiner Navi-Stromversorgung einen kleinen Schiebeschalter davor gesetzt.

  • ich hab für alle Fälle ne normale 12v Dose und nen Adapter auf USB unter der Sitzbank, wenn ich den brauch steck ich ihn ein und wenn nicht kommt er wieder unter die Sitzbank, zieht also auch keinen Strom....ich ich weiß nicht ob der 500mA oder 1A liefert, was bei nem normalen Navi ja aber auch egal ist.... soll ja einfach funktionieren und nicht in rekordzeit laden :yeah:

  • Oder mit einem Relais, dauerplus von der Batterie mit eigener Sicherung, vom standlicht als steuerleitung und fertig. Dann habt ihr soviel Leistung wie ihr wollt. (solange die Batterie mitmacht :D )

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Hupe ist mit 20A abgesichert, die Steckdosen sind bis 16A belastbar, wobei ich lasten >5A immer direkt an der Baterie anschliessen würde.

    Die Steckdose imer so niedrieg wie möglich absichern, immer so nah wie es geht am abzapfpunkt. Bei mir steckt 1A Sicherung drin, Steckdose ist nicht geschaltet an der Baterie angeschlossen.