Öltemperatur Eigenbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was haltet ihr von der Idee dieses Thermometer zu kaufen:

    Thermometer

    In eine Öleinfüllschraube ein loch zu bohren (bohren und reiben, übergangspassung) das Sauber zu verlöten damit es dicht ist und das dann als Öltemperaturanzeige zu nutzen?

    Der Sensor ist aus Metall also Ölbeständig

    Weil diese überteuerten analogen Anzeigen haben auch nur so ein 20mm langen fühler dran, das bekomm ich so auch hin und muss weder während der Fahrt runter schauen und habe eine viel genauere und weniger träge Temperaturanzeige :) ...ist bis jetzt nur ein Hirngespinzt :freak

    Einmal editiert, zuletzt von Aspire (27. Februar 2014 um 12:00)

  • So ein Ölthermometer (zum Einschrauben am Öleinfüllstutzen) hatte ich mal an der CBR 600F, war leider nicht so richtig dicht, ein Tropfen Öl ist immer mal wieder rausgelaufen :pinch:

    Habe das Ding irgendwann entsorgt -> eh nie drauf geguckt sondern die ersten 10-15 km gemässigt gefahren (und danach auch meist weiter, bin kein schneller Fahrer).

    Mit der Öleinfüllschraube meinst Du das Plastikkäppchen da, gell?

  • ja, das an der rechten oberseite des getriebes.... in die orginale öleinlassschraube könnte man das loch auch setzen, dann eben als presspassung da ja Kunststoff (könnte PU sein)

  • Witzig wäre das Ding, was Du da hattest, als Ölablassschraubenversion... also einfach die Ölablassschraube unten an der Wanne durch so einen Sensorschrauber ersetzen :D

  • Es gibt die Temperaturfühler fix und fertig als Ölablassschraube in allen Größen zB bei Ebay. Glaube so um 8€... Sind Zubehörteile der gängigen Temperaturanzeigen. Da lohnt sich der Selbstbau nicht wirklich und dicht werden die auch sein.


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

  • Früher hatte Koso sowas komplett. Jetzt gibt's die anscheinend nur getrennt. Schraube und Fühler einzeln. Ich suche heute Abend nochmal... Zu sehen von Fa. Koso
    Dieses Thermostat bzw diese Anzeige kannst Du ja verwenden. Nur den Fühler müsstest Du dann halt ersetzen. Ist ja nur ein Widerstand, der seinen Wert je nach Temperatur verändert.
    Sehe heute Abend nochmal nach. Bin gerade arbeiten...


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

    • Offizieller Beitrag

    "Sensor in Ölablassschraube" solltet ihr eher im Autobereich suchen. Bei uns ist das etwas aus der Mode gekommen, in Japan und den USA gibt es deutlich mehr Auswahl von solchen Zusatzanzeigen (für Autos). Dort beginnen die Preise auch deutlich niedriger.

    Von diesen Thermometern in der Befüllschraube halte ich gar nichts. Da schaut man niemals nicht drauf, ist einfach rausgeworfenes Geld.

  • Wenn Du Öltemperatur messen willst, muss der Sensor im Öl sein. Also Ablassschraube.

    Bei den Preisen von fertigen Messgeräten, macht es kein Sinn was selbst zu basteln. Guckst Du z.B. hier:

    http://www.ebay.de/itm/Oltemperat…r-/380693048538
    http://www.ebay.de/itm/2-52mm-Olt…u-/321233843459

    Der Geber ist nur als Beispiel, die richtige Gewindegröße musst Du selbst raussuchen.

    Jau. Genau das meinte ich. Glaube, dazu braucht es dann noch die passsende Ablassschraube um den Geber rein zu drehen.


    WENN 'S NICHT ROCKT, ISSES FÜR 'N ARSCH !


    Flensburg ist wie Payback ... ab 18 Punkte gibt's ein Fahrrad.

  • nein, da fliegt während der Fahrt genug Öl durch die Gegend, die Temperatur kann daher recht genau gemessen werden, ohne dass der Fühler sich im Ölbad befindet. Darum auch an der Öleinlassschraube möglich. So wie die Temp.geber vom Louis das zum Beispiel auch machen. :teach:

  • da fliegt während der Fahrt genug Öl durch die Gegend,

    Das "fliegende" Ölwähred des Fliegens abkühlt spielt natürlich keine Rolle. Schau Dir mal an, wo die Sensoren bei Serienlösungen sitzen ;)

    UND: Louis vertreibt ganze Menge China-Schrott. Daran, was die machen, würde ich mich nicht orientieren.

    • Offizieller Beitrag

    Oje, das Thema füllt auch ganze Auto-Foren... Eigene Erfahrung vom Auto: Egal wo gemessen wird, es wird immer etwas angezeigt nach dem man sich problemlos richten kann. Ob die tatsächliche Temperatur jetzt ein, zwei Grad höher oder tiefer liegt, und ob die Höchsttemperatur erst 20 Sekunden später angezeigt wird, ist Jacke wie Hose. Am Auto hatte ich zuerst eine Sonde am Ölmessstab, dann eine Sonde in der Ablassschraube und jetzt einen Adapterring direkt am Ölfilter. Geht alles und macht quasi kein Unterschied!

  • Kann auch kein Unterschied mache, da jeweils die Öltemperatur gemessen wird. Und nicht (wie vorgeschlagen) die Lufttemperatur in der nähe der Öleinlassschraube ;)

    Mit Verzögerung und 1..2 Grad daneben hast Du natürlich recht.

  • Also ich hab mir da jetzt das anz oben genannte Thermostat geholt und mir einen Öltemperaturmesser für die Öleinfüllschraube gebaut, das Teil ist definitiv dicht.... aber leider steigt die Temperatur wirklich sehr langsam und träge an, mit anderen Worten, der Fühler bekommt wahrscheinlich null Öl ab und misst nur die Lufttemp im Getriebe :thumbdown: , ich werde mal eine längere Testfahrt machen und beobachten, die 10min gestern waren allerdings wie gesagt nicht sonderlich vielversprechend :0plan

    Hat jemand eine Idee wie man die Konstruktion verbessern könnte? Habe ja einfach in die Original-Öleinfüllschraube eine Bohrung gesetzt und den Fühler des Thermostats eingepresst.... (Bilder könnte ich machen falls das jemandem hilft)

  • Also den Fühler zu verlängern ist mir zu gefährlich, wenn sich da was löst verabschiedet sich mein Getriebe :irre ...naja, ich hatte irgendwo noch so ein analoges Öltemp-messgerät (Schätzeisen :D ), bei dem steigt die Temperatur schon um einiges schneller..vielleicht Versuche ich den Fühler noch irgendwie tiefer in die Öleinfüllschraube einzupressen

    ...oder ich versuch das gleich mit der Ölablassschraube, aber da bräuchte ich eine Kunststoffversion, metall auf metall bekomm ich nicht ohne weiteres Dicht ?(

  • Ich will jetzt nicht schreiben "habe ich doch gesagt" :P

    Metal auf Metal geht mit kupfer Dichtung. Ist auch an werk so gelöst. Ablassschrauben mit sensor gits in der Bucht.


    Gesendet mit iEtwas