Umbau streetfighter (und Hallo sagen)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin erstmal an alle !

    Ich bin hier "relativ" neu habe aber bereits jetzt schon einige Fragen/Bitten an euch !

    Stolz darf ich sage, dass ich mir eine er6n bj.2006 zugelegt habe. Mein vorheriges Moped war eine
    Hyosung 650 GT ... d.h. ich habe einen großen Schritt in richtung Qualität mit der er6n gemacht ;)

    Jedoch muss ich sagen, dass ich ein großer Fan von Streetfightern bin und somit vorhabe meine Maschine umzubauen ! Es soll sich hierbei nicht um eine Komplett-Erneuerung handeln, sondern eher um eine Verbesserung (wenn dies Möglich ist gg).

    Dazu habe ich mir verschiedene Streetfighter-Umbauten angeguckt und erstmal
    auf mich wirken lassen. Soweit kein Problem :)

    ABER ich habe bisher nicht wirkliche eine er6n als Streetfighter umbau gesehen ^^ Gibt es sowas noch nicht ? Suche ich falsch ? Es fängt damit an, dass ich ein anderes Heck und Lampenhalterung haben möchte.

    Solltet Ihr Bilder oder sonstiges haben HER DAMIT

    Gruss
    Headcrap

  • Ich denk mal, dass die ER-6 als Basis für nen Fighter a) zu neu, b) deshalb zu teuer und c) zu schlapp ist. Denn unter 750er Rennerles mit 1XX PS bei offenen Tüten wird da doch seltenst war umgebaut...

    Und für die Fangemeinde der ER sieht die N schon außergewöhnlich genug aus.

    Aber wanns schee macht... ;)

    Gruß
    Rossi - Nichtgradstreetfighterfan

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Willkommen hier!

    So richtige "Streetfighter" mit bösem Auffahrheck und Gasmaske als Scheinwerfer hab ich (zum Glück :D) noch keine gesehen. Umbauzubehör gibts ja schon ne Menge, das beste Zeug kommt zur Zeit meiner Meinung nach von den Franzosen.

    Also mußt du wohl Pionier spielen, es sei denn denn 2 Runde Scheinwerfer+Superbike Lenker machen gleich nen Streetfighter. Die Meinungen gehen ja etwas auseinander =)

    Viel Spaß im Forum
    Markus

  • moin moin

    was ab der stange mit tüf hab ich für die er-6 auch noch nicht gefunden, insbesondere kein fighter-heck, sry. ist wohl tatsächlich zu neu und zu schwach für die fighter-gemeinde.
    aber bin sehr interessiert, was du so machst und bitte um bilder :P
    ich stellt von meinem umbau (vielleicht auf versys-basis) natürlich auch welche rein, wenn er denn tatsächlich kommt.

    grüsse, beda

    .

    • Offizieller Beitrag

    ich hab ehrlich gesagt noch kein heck gesehen das nicht beim tüv vorbeischauen muss...
    egal.
    wer schön sein will muss leiden :P

    aber kannst ja schonmal erzaehlen was du vor hast zu verändern..
    ne andere maske? sollte auf keinenfall nen problem sein.
    also irgendwann hat jeder sein fighter zum ersten mal gebaut.
    und wenn du bissl begabt bist wirste keine probleme haben so schwer sind fighter auch nich zu machen....

  • Also ich weis ja nicht, wieviel Erfahrung Du mich solchen Umbauten hast, aber die verschlingen schnell mal das Doppelte, was die ER nagelneu kostet.

    - Lampenmaske
    - USD-Gabel
    - Bodywork (Maske, Bugspoiler, Heck)
    - Heckrahmen kürzen, steiler stellen
    - Schwinge verbreitern
    - Felge verbreitern (ein 280er sollte es beim Fighter schon sein)
    - Bremse hinten anpassen
    - Ritzelversatz hinten anpassen (offset)
    - diverse Polier- und Lackierarbeiten
    - Instrumente (Motogadget u. dergl.)
    - Auspuff (natürlich Underseat)
    - Fußrastenanlage

    Dann kommt die Hürde TÜV, die ohne kompetente Hilfe wohl kaum zu bewältigen ist.

    Und dann fangen die Probleme erst richtig an. Von den selbsternannten "echten" Fightern wirst Du mit einer 650er Twin wohl kaum wirklich ernst genommen und ausserdem gnadenlos verbraten, weil die ER mit ihren gut 70 PS eben nicht das Potenzial einer 1100er Gixxer, 900er CBR, 1200er Bandit etc. hat.

    Also mein Tip: Laß es - fahr das Bike, wie es ist, oder bau im kleinen Rahmen daran rum. Wenn Du einen Fighter willst, dann muß Dir klar sein, dass Du da ganz schnell ganz viel Kohle und ganz viel Nerven vernichtest.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Naja nicht jeder "Fighter" hat nen 280er Hinterreifen, wahrscheinlich nur die mit den kurzen Beinen welche das Motorrad nicht halten können =). Man kann auch günstig umbauen. Heck 150 Euro, wer´s kann bezahlt für den Umbau am Heck nix. Bugspoiler ranbauen ist auch kein Ding. Maske geht mit etwas geschick auch. Lenker+Auspuff ist auch kein Ding. Dann wäre noch der Lack. Da kalkuliere ich so 1200 Euro mit Lacken. Das ist zwar dann kein Fighter in extremo aber auch nett anzuschauen. Man muß es ja nicht gleich übertreiben mit verchromten Spitzen hier, scheiß unbequem Steilheck da oder wie die ganz Harten mit Edelstahlsitzblech und reingelasterten Schlagring (der auch Abends noch sichtbar ist wenn die Tarnfleckhose ausgezogen ist :D).

    Und nur Leistung muß auch nicht sein. Klar bauen die bösen Buben am liebsten an Potenten Karren. Und für was? Für die paar Meter durch die Stadt? Brauch ich da 130 PS weil sonst das Hinterrad nicht medienwirksam durchdreht? Denke nicht. Komischerweise seh ich an Motorradtreffpunkten fast nie irgendwelche extremen Fighter. Wo das Nummernschild auch 50km weiter weg kommt.

    Also: Leistung ist nicht alles, bequem muß der Stuhl sein, gut fahrbar und bezahlbar

  • Wieso? 280er ist doch nicht breit. Momentan sind die 330er Schlappen in. Auf einer 12,5"-Felge sieht das richtig fett aus. Und wie es sich fährt is bei den echten Fighter doch eh egal. Hauptsache es schaut krass aus. Zum Treffen kommen die Teile auf einen Hänger oder in den Kombi. Hat mit Motorradfahren in seiner Reinform nich mehr viel zu tun. Schon deshalb bin ich nicht über 180 am Hinterreifen gegangen und hab mehr Wert auf Fahrbarkeit gelegt. Aber das ist ja - wie so oft - jedem sein Bier.

    :rolleyes:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Ein reinrassiger Fighter soll die Maschine nicht werden. Genau aus 3 Gründen:

    1. GELD
    2. und nochmal Geld
    3. der mir gefallende er Stile soll nicht verloren gehen

    Ich möchte meiner er auch nicht komplett den Stile stehlen, ihn jedeglich verfeiner bzw. aggressiver erscheinen lassen. Somit bin ich mit einer neuen Lichtmaske, Heck und nen schicken Auspuff gut beraten. Die Lackierung werde ich selber machen .... ob das was wird ;) Wenn ich angefangen habe mit dem Umbau , dann mache ich einen neuen Thread auf, wo Ihr die entstehung eines
    "Small Joy Fighters "begutachten könnt gg. Bevor ich jedoch an sowas rangehe werde ich mal die TÜV fragen klären und bei mehr infos euch hier Posten !

    Gruss
    Headcrap
    8)

  • Also bitte nicht böse sein, aber das ist kein Streetfighter-Umbau an der ER6. Da is grad mal eine andere Maske und ein Aupuff gemacht. Das ist gar kein Umbau. Das is Legospielen.

    X(

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • @ shogun :heil:

    da habe ich mich doch etwas auf den Umbau gefreut.... und dann nur Lampe... neeee :grmpf:

    Ich habe noch nichts vernünftiges (sorry, meine geiles) für einen Radikalumbau gesehen.

    Der Blödsinn, muß über 100 Ps haben ist Müll, habe schon ettliche 600er.....mit unter 100 Ps als Streetfighter Umbauten gesehen....

    Na, bin gespannt :D