Freigabe für Metzeler Tourance Next verfügbar, aber nur für die Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe schon zwei Sätze ausgeliefert, zur Zeit wird es schon eng unsere V-Größe zu bekommen


    Wenn Du den Reifensatz im März nicht mehr hast, hat es nicht sollen sein.
    Dann kommt halt wieder eine Michelin Pneu drauf :yeah: .

    Gruß Michael :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja ein Z7 kommt März oder April ...
    Habs ja selbst gesehen

    http://www.metzeler.com/site/at/produc…ortec-M7RR.html

    MFG

    das hätte mich jetzt echt gewundert... Es kommt ein M7, kein Z7. Da hast du dich vermutlich beim Buchstaben geirrt. Der M7 scheint der Nachfolger vom M5 zu sein und ist ein Supersport-Reifen.

  • Ich habe den Metzeler Tourance Next jetzt bei Detlef bestellt.
    Mal sehen wie er sich auf der Versys macht :yeah:

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    bin schon gespannt! Hattest du auch schon mal den Z8 drauf? Der Vergleich würde mich besonders interessieren.

    Gevner
    der M7 ist bestimmt auch ein top Reifen. Aber Supersport-Reifen bedeutet mit Sicherheit niedrigere Fahrleistung und vermutlich auch schlechtere Eigenschaften bei Nässe als bei einem Tourensport- oder Starßenenduro-Reifen

  • pn77
    leider nein, also kein Vergleich. Habe gerade den Roadsmart1 drauf mit dem ich im Grunde recht zufrieden war.

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe jetzt auch den Tourance drauf und die ersten vierzig km hinter mich gebracht. Erster Eindruck: ein wenig "komisch" (oder einfach nur ungewohnt?). Ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll. Im ersten Moment wirkt er etwas träger als der Z8, aber Kurven fährt er dann doch irgendwie "sauberer".

    Abgesehen von dem hässlichen Dunlop-Werksreifen bin ich auf der Versys nur den Z6 und den Z8 gefahren. Vermutlich bin ich da einfach kein anderes Fahrgefühl mehr gewohnt. Mal sehen wie es wird wenn er richtig angefahren ist. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch nicht sagen ob er mir besser als der Z8 gefällt.

  • Also ich :liebe diesen Reifen :super

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Jetzt gibt es eine Freigabe für die Versys für den Tourance Next. Angeblich ist das auch die Erstausrüstung der 1200er GS.


    Der Tourance hat seit Jahren den Status Erstausrüstung bei der GS von BMW, wie die anderen Mitbewerber (z.B. Michelin Anakee) auch.

    Aber ob sich der Tourance bei der kleinen Versys bewährt mag ich zu bezweifeln, da die 12er GS doch ein komplett anderes Kaliber von Motorrad ist. Allein von der Auslegung des Fahrwerkes ist die Versys mit einem reinen Strassenprofil (Z6/Z8 ) Reifen besser bedient, als mit dem doch recht gröberen Profil der Tourance Reifen.

    Ich habe in den vergangen zwei Jahren 3 Sätze Tourance und 5 Michelin Anakee auf der GS gefahren. Mein Fazit für den Tourance; die Abrollqualität (Geräuschkulisse, Vibrationen) ist auf Asphaltstrassen wie Autobahnen, Bundesstrassen schnelle Landstrassen für einen Tourenreifen zu unkomfortabel Abseits der Asphaltbänder wie auf der Assietta Kamstrasse, Monte Jafferau, Parpaillon, Benda usw. bringt er sehr gute Leistungen, stösst aber schnell an seine Grenzen, wenn das Gras feucht ist, die unbefestige Strasse schmierig (nicht schlammig!) oder der grobe Schotter zu tief wird. Die Nass/Kalt Eigenschaften habe ich bei +5°C auf dem kurvenreichen Jochpass getestet, als auf dem Asphalt eine 1 cm dicke Hagelkörnerschicht lag. Es war purer Kurvengenuss, auch wenn die maximalen Schräglagen nicht erreicht wurden. Die Schneetauglichkeit habe ich auf dem Kopfsteinplaster der Edelweissspitze getestet. Bei -3°C und 2 cm Schneematsch (Nasschnee) auf den Pflastersteinen, habe ich die schleichenden Autos wie gewohnt überholt und die Kurven mit 20 bis 25 km/h befahren. Auch eine brüske Bremsung aus 40 km/h bis zum Stillstand war ohne viel ABS Einsatz möglich. Obwohl kein Rennreifen, klebt der Tourance förmlich auf dem Asphaltband, egal ob bei Trockenheit, Regen oder Schneematsch über einen Temperatur Bereich von -7°C bis plus +41°C (Lufttemperatur Bordcomputer). In der kalten Jahreszeit, bei viel Nässe und gemächlichen Reisetempo erreichte ich bis zu 9'000 km bis die 2 Milimeter Grenze erreicht wurde. Das Einlenken ging ab 6'000 km Laufleistung deutlich unwilliger, im Sommerhalbjahr bemerkte ich bereits ab 3'500 km Laufleistung eine Einlenkunwilligkeit und nach 7'000 km war die 2 mm Grenze im Profil erreicht.

    Mein Fazit: wer nur mal ausnahmsweise einen Feldweg mit Naturbelag in Deutschland fährt, ist auf der Versys mit einem Strassenprofilreifen besser bedient. Wer aber überwiegend und tagelang auf Grenzkammstrassen Endurowandert, wird mit dem Tourance die Grenzen der normalen Strassenreifen gewaltig verschieben, muss dabei aber auf der Hin- und Rückfahrt auf asphaltierten Schnellstrassen (Bundesstrasse, Autobahn) grosse Komforteinbussen bei den Abrolleigenschaften (Geräusch/Vibrationen) in Kauf nehmen. Wer mit der Versys keinen runden Fahrstiel pflegt, und gerne in die Kurven hinein bremst, wird schnell mit einem eckigen Reifen bekanntschaft machen, der mit zunehmender Laufleistung immer störrischer wird, ohne dass dabei die Haftungseigenschaften verschlechtern.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Aber ob sich der Tourance bei der kleinen Versys bewährt mag ich zu bezweifeln, da die 12er GS doch ein komplett anderes Kaliber von Motorrad ist. Allein von der Auslegung des Fahrwerkes ist die Versys mit einem reinen Strassenprofil (Z6/Z8 ) Reifen besser bedient, als mit dem doch recht gröberen Profil der Tourance Reifen.
    Grüessli Tramper

    Hi Michael
    Der Tourance NEXT ist vom Profil her ein absoluter Straßenreifen. Null offroad Ambitionen, eher komfortabler Touren-Sportreifen.
    Es gibt von Metzeler ja mehrere verschiedene Tourance Modelle. Einige davon haben Profil, dass in Richtung Offroad geht.
    So auch der bisherige Tourance. Der Next ist jedoch ein reiner Straßenreifen. Musst mal auf der Herstellerseite schauen:
    DAS ist der Tourance Next
    Und DAS ist der normale Tourance
    Zwei völlig unterschiedliche Reifen. Zumal der bisherige Tourance für die Versys gar keine Zulassung hat.

    Schönen Gruß in die Schweiz :hi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Der Tourance NEXT ist vom Profil her ein absoluter Straßenreifen. Null offroad Ambitionen, eher komfortabler Touren-Sportreifen.


    Salü Steffen

    von meiner Seite liegt keine Verwechslung vor...

    deine Aussage aber trifft eher auf die Roadtec Familie von Metzeler zu, welche zur Mitte der Lauffläche grosse und lange Längsrillen aufweisen, die man auf dem Bild eines Z8 Interact gut erkennt


    Auf Naturstrassen sind aber Reifen mit einer ausgeprägten Querrillen Charakteristik in der mittleren Lauffläche nötig, um die Kräfte auf losem Untergrund besser zu übertragen, und die Rillen sind auch tiefer und breiter um mehr loses Material auf zunehmen. Um einen besseren Selbstreinigungseffekt des verschmutzen Profiles zu erreichen, sind die Rillen auch "eckiger" mit einer schärferen Kante geformt. Die scharfe Kante wie auch das fehlen einer durchgehend ebenen Lauffläche in der Mitte sind übrigens die Hauptgründe, warum ein Enduroreifen deutlich lauter und mit stärkeren Vibrationen abrollt, als ein Touren oder Sport Reifen.


    Metzeler bezeichnet in ihren Reifen Dokumentationen den Tourance und den Tourance NEXT explizit als Enduro-Strassen-Reifen und bezeichnet die Roadtec Familie als Touring Reifen und die Sportec Familie als Sportreifen. Die Unterschiede sind optisch wie fahrerisch gleich gross wie bei der Erna Familie zwischen Versys, ER-6n und Ninja.


    Du kannst es ja bald selbst erfahren, wieviel Spass der NEXT auf den mit Splitt übersähten Naturstrassen im Elssas mit der Versys bereitet.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Naja, ob der "Next" jetzt ein Enduroreifen ist oder nicht, ist ja auch Wurst :P
    Letztlich spielt das eine Rolle, was der Reifen dem Fahrer vermittelt.
    Und da lässt sich der Next auf Asphalt nicht weniger sportlich fahren als die meisten
    anderen aktuellen Top Tourensportreifen. Zudem hat er eine geniale Eigendämpfung und die Versys
    poltert nicht mehr so bei Kopfsteinpflaster. In Kurven war ich gleich auf meinem gewohnten Tempo
    und habe mich extrem sicher gefühlt / bzw. tue das immer noch.
    Für mich ist es ein saugeiler Straßenreifen für die Versys.
    "Offroad" bin ich auch mal über eine längere Schotterpiste mit Schlaglöchern gefahren.
    Auch da vermittelte der Reifen sehr viel Ruhe.
    Er vermittelt allgemein sehr viel Ruhe und ist nicht so hibbelig wie andere.
    Mir gefallen die Eigenschaften alle samt sehr gut :daumenhoch:

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    meine weiteren Erfahrungen:
    - mich hat gleich mal ein Regenschauer erwischt, der Tourance hat aber sofort volle Sicherheit vermittelt, kein Rutscher
    - ich habe mich jetzt dabei erwischt, dass ich gerade auf der Autobahn an einigen Stellen plötzlich 10 bis 20 km/h schneller fahre als üblich. Keine Ahnung warum. Fühlt sich der Tourance langsamer an als der Z8 wegen der besseren Eigendämpfung?
    - Ich hatte den Luftdruck nach dem Aufziehen noch nicht gemessen. Hab dann vor der letzten Heimfahrt mal mit den Fingern auf dem Reifen rumgedrückt, Fühlte sich recht weich an und ich hatte gedacht, dass da ein bisschen zu wenig Druck drauf sei. Als ich jetzt heute morgen gemessen habe (kalter Zustand) waren hinten 2,6 und vorne 2,7 bar auf den Reifen. Hab den Druck jetzt auf 2,5 hinten und 2,3 bar vorne gesenkt. Muss aber bald mal ein anderes Messgerät verwenden, nicht dass meins zu viel anzeigt...
    - noch etwas Verrücktes: Seit dem Reifenwechsel schaltet meine Versys spürbar sanfter. Das kann doch eigentlich nicht an den Reifen liegen, oder doch vielleicht durch die bessere Eigendämpfung gegenüber dem Z8? An der Kette und den Kettenspannern habe ich nichts verändert.

    So langsam werde ich mit dem Tourance wärmer und auch schnelle Wechsel gelingen jetzt besser.

  • Zudem hat er eine geniale Eigendämpfung und die Versys
    poltert nicht mehr so bei Kopfsteinpflaster.

    Verwechslst du da nicht was? Die Eigendämpfung ist, sinnbildlich gesprochen, der Gegenspieler der Federung :!:

    Aber hast recht, ein Enduroreifen federt sehr viel mehr, verglichen mit einem bockharten Sport oder einem harten Sporttouren Reifen. Metzeler hat beim NEXT auch an der Eigendämpfung Hand angelegt. Die Energie der Eigendämpfung wird in Wärmeenergie abgezweigt, was dazu führt dass der NEXT schneller auf Betriebstempertur kommt und ein nach unten grösseres Temperaturfenster bekommen hat.

    Erinnerst du dich an unsere gemeinsame Fahrt über die Tremola? Ich bin überzeugt, dass du mit dem NEXT auch bei regennassem Kopfsteinplaster einiges schneller rauffährst und in unerwartet tiefer Schräglage durch die Kurve rauschst :yeah:

    dass ich gerade auf der Autobahn an einigen Stellen plötzlich 10 bis 20 km/h schneller fahre als üblich. Keine Ahnung warum.

    Liegt wahrscheinlich am Silika Anteil der neuartigen Reifenmischung und der ungewohnten Federung des Reifen. Aber Achtung, der Verschleiss bei hochsommerlichen Temperaturen und höherer Autobahngeschwindigkeit istbei der Versys abartig hoch.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    ich habe seit dem Wechsel auf den Tourance leichte Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten. Nicht schlimm, aber spürbar. Es kommen drei Möglichkeiten in Betracht: 1. schlecht ausgewuchtet, 2. das etwas gröbere Profil oder 3. die neu verbauten Winkelventile

    @stivi wie ist das bei dir? Spürst du auch leichte Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten die vorher nicht da waren? Hast du Winkelventile drin?

  • Soll ich hier meinen Sülz wdh, oder reicht eine Linksammlung meiner, hm, Erkenntnisse? :harr

    Preis
    Vorher gefahren: T 30 Evo pn77 schrieb in #50, der Umstieg sei "gewöhnungsbedürftig" gewesen. Siehe unten.

    Mehr Meinungen im versysforum.de Meine ab #54, wobei ich Alex´ Urteil schätze, der raspelt die Pellen in der Hälfte meiner km weg. Der Schwarzwald muss Reifen geradezu fressen.
    Alternative zum Next wäre der diesjährige "Motorrad"-Testsieger, mit deutlichem Regenvorsprung :!: , Pirelli Scorpion Trail 2. Ein Verschleißtest stünde hier noch aus, denn auch darin war der Next vor zwei Jahren der Beste in 19" 110/80 und 17" 150/70.

    Eure gemachten Beobachtungen kann ich nicht bestätigen. Evtl. bin ich da zu grobmotorisch gestrickt. Was mir innerhalb der bisherigen <600km aufgefallen ist:
    "Hatte mich so auf den Next gefreut. Iwie ist der mir zu rund? Detlef hat jedenfalls den richtigen Druck draufgemacht. Zwar kein Rutschen, aber ich brauche gefühlt mehr Schräglage? Kann das sein? Fühlt sich an, als ob vorne/hinten nicht in der Spur sind. Muss den Radius teils zweimal korrigieren. Hinterachse ist aber lasergenau kettengespannt, da konnte ich auch zusehen. "

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

    • Offizieller Beitrag

    wart mal ab, das wird noch... Ich bin da auch nicht so der Experte, kann nicht genau sagen was da am Anfang das Problem war. Ich bin irgendwie nicht mit der gewohnten Geschwindigkeit durch die Kreisel gekommen. Irgendwann geht es aber wie mit dem Z8, vielleicht habe ich jetzt mehr Schräglage als mit dem Z8