Ist das das Herstelldatum?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin etwas verwirrt. War grad im Keller die Reifen checken ob ich noch neue bestellen muss und bin mir nicht sicher ob die wirklich so alt sind oder ich was übersehen hab.
    #mce_temp_url# #mce_temp_url#

    Sind Dunlop Sprotmax D221j Reifen drauf. Und mir ist noch was aufgefallen. Im Fahrzeugschein steht bei Punkt 15.1 120/70R17M/C55H und 15.2 160/60R17/M/C66H aber auf den Reifen steht 120/70ZR17M/C58W und 160/60ZR17M/C69W. Muss in dem Schein nicht das gleiche stehen was ich eigentlich hab?
    Also wenn die wirklich so alt sein sollten was ich eher denke und der vordere fast blank ist (deutlich unter 2 mm) bestell ich wohl gleich neue für hinten und vorne. Ein User hier hatte mal welche die waren 5 Jahre alt und ihm wurde auch empfohlen die runter zu machen. Will mir die Metzeler Z6 holen.

  • Hi Archi :hi

    Erstmal herzlich Willkommen hier! :hi

    Die Reifen sind von KW 16 u. 17/ 2007.

    Diese Reifen waren schon NEU so schlecht, dass es gefühlt 100.e negative Beiträge zu gibt! :angry2

    Bevor Du jetzt nach "geeigneten Reifen" für Dein Möpp fragst:
    Es gibt ebenso gefühlt 100.e.

    Wenn der erste Such Durchgang kein vernünftiges Ergebnis bringt:
    "Suche ändern"
    und einfach noch mal laufen lassen, dann wirst Vollgeschmissen mit Treffern... :leuchte

    Übrigens unser Forumshändler, Detlef Plein, nennt sich hier bmwbademen. :delicious
    Einfach bei Ihm im Shop registrieren, dann gibts noch ein paar % extra u. die Sachen passen u. sind morgen da!
    Oder übermorgen... :super

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Danke erstmal dass ihr die Neulinge hier gut behandelt. :thumbup: Merke grad, dass der Thread in der falschen Abteilung ist...
    Also doch so schlecht wie ich gehört hab und dann auch alt. Ja der Detlef wird hier oft erwähnt muss mich da wohl auch melden :)
    Neue Reifen hab ich ja eigentlich schon ausgesucht auch durch die Empfehlungen hier im Forum. Muss nicht das neuste sein, also statt die Z8 gehen ja wohl auch die Z6.
    Weist du vllt. noch obs was ausmacht wegen dem Fahrzeugschein wo die Bezeichnung nicht passt?

  • Das ist nicht so toll^^ Sind die schon so lange auf dem Markt, dass man lieber den Z8 kaufen sollte? Es wurde hier auch der Angel ST/GT empfohlen. Der ST ist halt billiger. Wenn der nicht so alt ist, könnte man ja den nehmen.

  • Die Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße und gerade beim Möp müssen die wesentlich mehr drauf haben als nur ein Gummimantel zu sein, da man nunmal sonst gleich auf der Seite liegt!
    Ich finde wenn man bei den Reifen spart, spart man am falschen Ende... das kann unter Umständen lebensgefährlich sein. :S

    Grüße
    ER-Steve

  • Es geht nicht wirklich ums sparen eher drum dass ich noch keine wirkliche Erfahrung letztes Jahr sammeln konnte wie richtige Kurvenlage u.s.w. An den 40€ würde es ja nicht liegen. Ich kenne mich und weis, dass ich nie ein Reifen an die Grenze bringen werde, zumindest nicht in den nächsten Jahren. Deshalb brauch ich ja eigentlich nicht den neusten Reifen. Aber sie werden die ja wohl auch gut gebessert haben.

  • Moin,

    laut der Motorrad im Test 05/2013 klick mich ist der Angel GT für Sporttouring der aktuell beste Reifen, die Nasshaftung soll besonders gut sein. Mot-Teile-Borken ist der Forumssponsor und hat den/die Schlappen für 218,- € im Angebot. Unabhängig davon, ob du die Reifen an ihre Grenzen bringen solltest oder nicht, es ist immer gut zu wissen, dass man ein paar Reserven hat, gerade bei nassem Untergrund. Leider bleibt es den meisten von uns verwährt sämtliche Reifen am Markt zu testen, daher müssen wir uns wohl auf das Ergebnis von Profis verlassen, den ADAC mal ausgenommen :aetsch:

  • Also da ich wenn möglich nicht im Regen fahre, wie schaut es dann mit einem Sportreifen aus? Der Bridgestone S20 hat auch guten Nasswerte, für den Fall der Fälle ;)

    Ich bin letztes Jahr mit dem Dunlop meine erste Saison gefahren, da Maschine ganz neu. Ich kann mich eigentlich nicht beschweren?! Wir haben unter den Kumpels schöne Touren mit engen Kurven gemacht. Ich habe mich schon hart in die Kurven gelegt und eigentlich keine Probleme gesehen. Aber vllt. seht ihr ja was, was ich nicht sehe ;)

    7df35d-1405025490.gif

  • Mit meinen jetzigen Reifen bin ich hinten manchmal irgendwie leicht gerutscht obwohl die Reifen schon warm waren. Dachte es sei normal. Lohnt es sich die GT jetzt zu bestellen, wenn ich erst ab April fahren kann?

  • Mit meinen jetzigen Reifen bin ich hinten manchmal irgendwie leicht gerutscht obwohl die Reifen schon warm waren. Dachte es sei normal. Lohnt es sich die GT jetzt zu bestellen, wenn ich erst ab April fahren kann?


    Ja das Phänomen konnte ich auch schon feststellen, aber hat mich weniger gestört. Empfand ich eher als witzig. Ich ging bisher immer davon aus, das es weniger gefährlich ist und sich das Motorrad schon halten wird. Ob es wirklich gefährlich werden kann, mit schnellerem abrutschen weiß ich nicht :0plan

    7df35d-1405025490.gif

  • Ja das dachte ich auch. Hab ja gesehen wie manche in die Kurve fallen und ich nicht mal ansatzweise ran komme. Dachte ich, wird schon halten.

    • Offizieller Beitrag

    schmeiß die D221 sofort runter, je früher desto besser. Die sind echt richtig schlecht bei Feuchtigkeit. Ich bin wegen dieser Reifen auf feuchter Fahrbahn in den Alpen mal in den Gegenverkehr geraten. Das Hinterrad rutschte weg, ich konnte zwar gegenlenken um den Sturz zu verhindern, dafür gings in der Rechtskurve geradeaus. Hatte echt verdammtes Glück, kam auf dem linken Seitenstreifen vor einem VW Tuareg zum stehen. Meine vorausfahrenden Kumpels hatten an der selben Stelle überhaupt nichts gespürt, und das mit deutlich älteren Maschinen und älteren Reifen.

  • Wurde schon alles gesagt, die Dinger sind schrott! Man sieht auf deinen Bildern schon das die Reifen porös sind, was nach 7 (!!!) Jahren auch normal ist. Sofort neue kaufen! Bmwbademen hat die besten Preise, schreib Ihn mal an! :)

    Männer bleiben Kinder, nur das Spielzeug wird teurer. :aetsch: