Lenkkopflager schmieren - zerlegen der ganzen Gabel notwendig?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag liebe biker Kollegen!

    Ich wollte bevor die Saison wieder los geht, das lenkkopflager neu abschmieren, lt. Reparaturanleitung soll man bei der F Bj 2009 die komplette Gabel demontiert werden, bremsanlage, gabelholme ect.

    Habe gerade mal die Verkleidung demontiert und hab mir die ganze Situation mal angeschaut, kann ich nicht einfach Lenker, obere gabelbrücke demontieren, das Vorderrad ausbauen, lenkkopflager lösen und die komplette Gabel nachführen raus ziehen??? Halt ohne die gabelholme aus der unteren gabelbrücke zu ziehen.

    Ich hoffe ihr versteht meine Frage.

    mit freundlich Grüßen
    Sebastian

  • Gut! Dann habe ich mir viel Arbeit erspart !

    Was meinste, lieber aufhängen oder Motor auf Holzklötzen abstützen!?

    Wo am besten anschlagen?

    Einmal editiert, zuletzt von pitbull34 (19. Januar 2014 um 15:04)

  • Hm... ich würde mir schon die Arbeit machen... also Vorderrad raus, Maske abbauen, Lenker abbauen und wenn du nur noch die Gabelbrücken vorne im Gabelschaft hast, dann kannst du ordentlich arbeiten... wenn du dir irgendeinen arbeitsschritt sparen willst und dann etwas beschädigst, dann wird's meist teuer :rolleyes:

    Kleiner Tip... Lenker abbauen und dann die Kopfmutter oben leicht lösen, bevor du die Gabel rausbaust. die ist nämlich ganz ordentlich angezogen :yeah:

    Das mit den Holzklätzchen kannst du direkt vergessen, wenn es nicht anders geht, dann aufhängen... die gescheite Variante ist da der Zentralständer... ich hab meinen so umgebaut, dass ich neben der Z1000 auf die ER6 aufbocken kann...

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte auch ein günstiger Lenkkopfheber funktionieren

    Und muss ich die Gabel wirklich komplett rausziehen wenn ich nur Nachfetten möchte? Wenn ich oben die Lenkkopfmutter öffne und die Gabel dann so weit runter lasse bis das Vorderrad auf dem Boden aufsetzt, komme ich dann nicht an das untere Lenkkopflager ran? Klar, wenn ich das sehr genau machen möchte, dann muss die Gabel raus...

  • Muss man das LKL überhaupt nachfetten? Und dann noch bei so einem jungen BJ? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, da ich niemanden kenne, der sein LKL nachgefettet hat, oder es hat nachfetten lassen. Oder ist das einfach Winterbeschäftigung? :D Eigentlich kannste es dann ja direkt austauschen, wenn Du schon mal dran bist.

  • Lenkkopflager soll alle 2 Jahre oder 6000 km lt. Inspektionheft überholt bzw nachgefettet werden.
    Gerade die Japaner sparen gerne mit fett.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Der freundliche hatte mich bei der letzten Inspektion gefragt, ob er es mitmachen soll! Ich hab das dankend abgelehnt und wollte's es daher selber machen, wenn man alles vernünftig vorbereitet sollte die Aktion an nehm nachmittag erledigt sein.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Es sollte auch ein günstiger Lenkkopfheber funktionieren

    Und muss ich die Gabel wirklich komplett rausziehen wenn ich nur Nachfetten möchte? Wenn ich oben die Lenkkopfmutter öffne und die Gabel dann so weit runter lasse bis das Vorderrad auf dem Boden aufsetzt, komme ich dann nicht an das untere Lenkkopflager ran? Klar, wenn ich das sehr genau machen möchte, dann muss die Gabel raus...


    Ähm... Lenkkopfheber?? Und wie willst du dann die Gabelbrücken abbauen bzw lösen, wenn das Motorrad drauf aufgebockt ist??

    Das mit dem Ausbau der Gabel hat einen einfachen Grund... die Teile als Ganzes wiegen schon gut was... und wenn man die untere Gabelbrücke löst und nach unten rausrutschen lässt, dann muss man drauf achten, dass alles gerade und ohne anzuecken oder zu schleifen rausgleitet... mit Gabelholmen, Gabelbrücke und Rad samt Scheiben und Bremsanlage hast du da gut und gerne 20kg an einem 60-70cm Hebelarm (!!)... einmal falsch gezogen oder verkeilt und du brauchst nicht mehr nachfetten sondern kannst das defekte/beschädigte Lenkkopflager austauchen... und das hat man meistens nicht zur Hand als Ersatz, dann bleibt die Maschine ein paar Tage oder 'ne Woche aufgebockt stehen :rolleyes:


    Wenn man sich die Arbeit machen möchte, dann richtig... und so wahnsinnig viel Arbeit ist es auch nicht, eben mal die Bremanlage abzubauen, die Radachse raus, das Rad und die Holme lösen und rausziehen... Maske sollte vorher natürlich auch ab, aber das sind lächerliche 4 Schrauben... alles in allem ganz gemütlich in 2 Std erledigt ^^

  • BA für Modell 2007 S. 88:

    "Lenkschaftlager - Schmieren: alle 2 Jahre oder 24.000km, (je nachdem was zuerst eintritt) ... :yeah:

    Mal sehen, ob ich das dieses Jahr endlich mal schaffe! :egal

    @ Pitbull: Da hat Dein "Händler" mal wieder ?WAS? erzält... :teach:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag


    Ähm... Lenkkopfheber?? Und wie willst du dann die Gabelbrücken abbauen bzw lösen, wenn das Motorrad drauf aufgebockt ist??

    Boaaahhh! Voll der Denkfehler meinerseits! Lenkkopfheber geht natürlich nicht, da hast du natürlich Recht. Ich hatte gedanklich wohl nicht die Gabel, sondern die Federn ausgebaut...

  • Hängt von der Ausführung der Lager ab. Gekapselt ist anders wie ofen, Kugel anders wie Rolle, vertikal anders wie horizontal.

    Richtig... zumal ich im Werkstatthandbuch gesehen habe, dass es zwei verschieden Lager schon bei der ER6 gibt... sowohl Kugel- wie auch Kegelrollenlager... wie umständlich :rolleyes:

    Da muss ich sie wohl doch erstmal zerlegen ^^