Batterie der ER6F (2014)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    jetzt im März/April möchte ich mir die Er6f kaufen. Model 2014.
    Jetzt meine Frage. Wieviel Ah hat diese Batterie und wäre es möglich eine Batterie einzubauen mit mehr Ah ?
    Gibt es für das Model eine art 12V Dose sodass man Unterwegs das Navi daran Betreiben kann ?

    Grüße, Chris

  • Hallo Leute,

    jetzt im März/April möchte ich mir die Er6f kaufen. Model 2014.
    Jetzt meine Frage. Wieviel Ah hat diese Batterie und wäre es möglich eine Batterie einzubauen mit mehr Ah ?
    Gibt es für das Model eine art 12V Dose sodass man Unterwegs das Navi daran Betreiben kann ?

    Grüße, Chris


    Wieso benötigst du eine stärkere Batterie? Bist du das Modell schon gefahren und weißt das die Batterie nicht hält? Mit ein bissjen Google "Bemühung", die auch du unter Umständen hättest tätigen können, habe ich herausgefunden, dass die Batterie 10aH hat! Zur zweiten Frage, Nein es ist kein 12V Steckdose verbaut.

    7df35d-1405025490.gif

    • Offizieller Beitrag

    na, nicht gleich draufhauen! Willkommen hier im Board!

    Von Motobatt gibt es Batterien, die bei gleicher Größe 2 oder 4 Ah mehr als die Standardbatterie haben. Bei Bedarf einfach mal bei unserem Forums-Händler Detlef vorbeischauen. Anbausteckdosen gibt es ja verschiedene. Da wirst du mit Sicherheit auch eine passende Lösung für dich finden.

  • na, nicht gleich draufhauen! Willkommen hier im Board!

    Von Motobatt gibt es Batterien, die bei gleicher Größe 2 oder 4 Ah mehr als die Standardbatterie haben. Bei Bedarf einfach mal bei unserem Forums-Händler Detlef vorbeischauen. Anbausteckdosen gibt es ja verschiedene. Da wirst du mit Sicherheit auch eine passende Lösung für dich finden.


    Is ja nich draufgehauen :D hab ihn nur gefragt :P

    7df35d-1405025490.gif

  • Ich habe öfters denn Wert gelesen von 10Ah aber das es die Standard Batterie ist, habe ich nirgends so raus gelesen.
    Das das Motorrad keine 12V Dose hat, wusste ich. Habe vorhin bei einen Händler die 2014 Version gesehen. Deswegen auch die Frage ob es eine zum einbauen gibt. Also eventuell per Original Zubehör.
    Ich weiß nicht wie lang die Batterie hält und habe da auch kein Vergleich zu. Aber lieber habe ich zu viel Leistung bei einer Batterie als zu wenig.
    Wenn gesagt wird das die Lima eine Batterie mit 16Ah (wenn es so eine gibt) verarbeiten kann, würde ich dann beim Kauf meines ersten Motorrades gleich eine größere einbauen lasse. Oder halt eine andere einer besseren Firma die halt besser ist als die Standard Batterie.

  • Wenn gesagt wird das die Lima eine Batterie mit 16Ah (wenn es so eine gibt) verarbeiten kann, würde ich dann beim Kauf meines ersten Motorrades gleich eine größere einbauen lasse.

    Wofür?

    Wenn Die LiMa 16A gibt, werden maximal 16A von der Lima geliefert. Ziehst Du mehr, wird der Akku leergesaugt, egal wie groß es ist. Der einzige Unterschied ist, ob er nach z.b. 5 oder 6h leer ist.

  • Wofür ?

    12V Wasserkocher
    12V Kaffeekocher
    12V TV
    12V Vibrator .... :D

    wie auch immer. Bissl Reserve zu haben bei einer größeren Batterie schadet eigentlich nicht. Jedenfalls ging ich davon aus.
    Aber wie es aussieht ist der Spielraum wie beim Auto nicht gegeben.

  • Ich verstehe nicht, woher die Reserve kommen soll.

    Du kannst nicht mehr verbratten, wie die Lichtmaschine liefert - ansonsten ist irgendwann der Akku leer. Ist wie mit dem Gehalt - Du kannst nicht mehr Ausgeben als du Verdienst - eine größere Socke unter dem Kopfkissen ändert das nicht.

  • Während des Betriebes des Motorrades lädt ja die Lima die Batterie. Somit ist Sie irgendwann voll. Ist doch beim Auto genauso. Je nach Batterie ist es möglich das Autoradio 4 oder 9 Stunden laufen zu lassen bevor Sie leer ist.

  • Klar. Nur die ERna hat kein Radio. Sie hat gar keine Verbraucher, die Laufen MÜSSEN wenn der Motor aus ist - es sei dem Du baust eine Waschmaschine drauf.

    Aber ich fange an zu verstehen, es ist ein "will haben, egal ob es Sinn macht". Meinetwegen kannst Du jede Baterie reinbauen die passt. Ich würde dass Geld allerdings in andere Sachen inverstieren.

  • Es macht schon Sinn. z.B. beim Campen wie erwähnt mal eben ne Kaffeemaschine anzuschließen die über 12V Läuft oder halt mal nen kleines Radio was per 12V betrieben werden kann. Sinn macht es schon.
    Auch wenn es nicht so häufig verwendet wird.

    http://www.amazon.de/WAECO-MC-05-12-PerfectCoffee-Kaffeemaschine-Tassen/dp/B001BWV0GE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1389630525&sr=8-2&keywords=12V+Kaffeemaschine&tag=er6forum-21 [Anzeige]

    Es ist schon ein Unterschied ob man 3 durchläufe machen kann oder 5 durchläufe. Und am Ende die Maschine noch anspringt :D

    Beim Auto ist es ja auch so das man nicht jede beliebe Batterie verwenden kann.
    Eine These ist z.B. das die Lima nicht hinterherkommt mit Laden und dadurch kaputt gehen kann. Ich persönlich bezweifle die Theorie aber.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Kaffeemaschine an einer kleinen Motorrad-Batterie? Das würde ich nicht wagen. Hätte keine Lust auf Anschieben auf dem Campingplatz. Da lachen dann immer alle... Kaffee trinkt man im Café, und für was warm zu machen habe ich einen Gaskocher dabei.

    Eine Anschlussdose speziell für die ER-6f gibt es von Kawasaki nicht. Ich meine zwar, ich hätte mal eine von Kawasaki gesehen, aber das war auch nur so eine universelle Halterung. Also besser gleich bei Louis/Polo oder im Internet kaufen.

  • Sinn mach eine größere Batterie schon.

    Z.B. bei nicht normalen Verhältnissen wie kalten Temperaturen, längeres anlassen wegen Sprittmangel, längeren Standzeiten usw.

    Dann ist man froh wenn die Batterie noch 2 Ah mehr hat und Mann bei der ersten Fahrt im Frühjahr nicht erst auf Ladegerät warten muss.

    Zum Thema aufladen der Batterie, da ist es rein elektrisch möglich sogar ne 100Ah Batterie zu laden, braucht halt etwas länger.

    Solange man nicht ständig den Motor an und wieder ausmacht wird das kaum auffallen.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Eine ER-6 springt in der Regel sofort an. Sollte sie stundenlang orgeln, stimmt vielleicht etwas mit der Technik nicht. Beim Forenhändler gibt es Batterien von MOTOBAT für die ER, die ein TOP Preis-Leistungsverhältnis haben und mehr als stark genug sind.

    Das Navi kannste direkt an die Batterie klemmen und die Steckdose weglassen.

    Und wer ne Kaffeemaschine an ein Motorrad anschließen möcht hat echt andere Probleme als eine sich leerende Batterie :yeah:

  • ElDiablo1985:
    Mal 'ne Frage:
    Angenomen Du verdienst monatlich 1500€. Wie viel kannst Du im Durchschnitt monatlich ausgeben?

    ER6N@see:
    Es ist etwas komplizierter - nicht nur die Menge der Energie ist wichtig (Kapazität) sondern auch wann die Ladung das letzte mal rein gedrückt wurde (Innenwiderstand).

    Des Weiteren entlädt sich der Akku während der Standzeit - worst case bis zu 30% per Monat. Macht nach 4 Monaten 0.7*0.7*0.7*0.7 -> ca 24% des Anfangswertes. Ob es 10Ah oder 14Ah Akku ist (2.4 Ah oder 3.36 Ah im leerem Zutand) sind, spiellt keine Rolle - der Akku ist mit 24% der Restkapazität leer, weitere Belastung schadet gleicher massen - Stichwort Tiefentladung.

  • Wer Spritmangel hat ist selber schuld und wer über den Winter die Batterie sich selbst überlässt und sich dann im Frühjahr wundert dass der Bock nicht mehr anspringt auch ;)

    Die ER-6f ist ja auch nicht gerade das typische Motorrad für längere Touren, das wirst du spätestes auf der Suche nach einem vernünftigen Koffersystems merken, das du ja für den Wasserkocher, Kaffeemaschine, TV usw. brachst :D

    Und das Navi kannst du ja mit dem entsprechenden Netzkabel direkt an der Batterie anschließen oder du kaufst die nen Tankrucksack mit Elektrik.

    A Bsuch macht zwoimol Freud - wennr kommt ond wennr wieder goht.

  • Wenn du richtig Amperestunden willst und richtig Strom ziehen, bau dir einen LiFePo4-Akku ein. In den originalen Batteriehalter bekommst du bestimmt einen mit 20-25 Ah rein. Da kannst im Notfall mit dem Anlasser mit zur Tankstelle fahren.

    Ist aber nicht billig!

  • Lima und Batt. sind ein abgestimmtes System. Eine größere Batt. hat entladen einen größeren Anfangsladestrom. Bei zu großen Unterschied verkraftet das die Si oder der Laderegler nicht. Ich habe die O Batterie seit 2010 und hoffe, das sie auch 2014 noch hält.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.