Soundvergleich zwischen 2 Zylinder und 4 Zylinder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Klar hört sich die Suzuki scheisse an hat halt 2 Zylinder zuviel für des bissel Hubraum :harr

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Der Vergleich hingt ein wenig, die Suzi hat nen Stock Exhaust und die Erna nicht, zudem scheint es so, also wären beide Mopeds gedrosselt.
    Abgesehen davon, bin ich ein 2 stroke fan, 4 Zylinder sind auch was feines, für mich aber immer mit "Rennmaschinen" verbunden. Ich finde, dass 2 Zylinder brüllen und 4 Zylinder kreischen, der Sound "klingt" einfach besser, wenn gebrüllt wird.

    Mein persönliches Kopfkino suggeriert mit bei 10000 upm und 4 Zylindern immer ein kleines Mädchen, dass schreiend vor einer Horde Zombies flüchtet, ein 2 Zylinder dagegen rennt lauthals brüllend der Horde Zombies entgegen :D

  • Vor dem Video dachte ich auch, das 2 Zylinder besser klingen. Vorallem wegen dem blubbern im Stand.
    Aber nachdem ich das Video nun gesehen habe, muss ich sagen, dass mir der Sound des 4Zylinders doch mehr zusagt. Zumindest wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Soundtechnisch zum 4er greifen, wie das mit dem Fahrverhalten aussieht und so weiter, kann ich jetzt nicht sagen.

  • Die GSR 600 hatte ich damals (2007) auch Probe gefahren und im engeren Kreis bei meiner anstehenden Neuanschaffung. Und genau wegen dem Sound und der Charakteristik des Motors habe ich mich gegen sie und für eine Versys entschieden. Soudtechnisch würde ich hier sagen Staubsauger vs. Bulldog... Und den Staubsauger möchte ich nicht fahren :harr Ich mag`s einfach ein bisschen rustikaler. Ein richtig schöner Sound ist für mich eine Harley bzw. ein V2 :ups Da gibt es ja unter den 2-Zylindern auch noch große Unterschiede!!!

    Mfg Stivi

    P.s.: Finde es nett, wie viel Mühe Ihr beide Euch gemacht habt. Danke :daumenhoch:

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • 2 und 4 Zylinder hören sich beide geil an, wenn es die richtige Maschine mit nem vernünftigen Topf drauf ist.
    Ich persönlich bevorzuge das röhrende Schreien eines 4ers, weil der Sound diese unbändige Kraft ähnlich einer Turbine am besten transportiert :thumbup:
    Es gibt aber für beide Motorkonzepte auch sehr schlechte Beispiele, die sich einfach nach nichts anhören.

  • Der Vergleich hingt ein wenig, die Suzi hat nen Stock Exhaust und die Erna nicht, zudem scheint es so, also wären beide Mopeds gedrosselt.
    Abgesehen davon, bin ich ein 2 stroke fan, 4 Zylinder sind auch was feines, für mich aber immer mit "Rennmaschinen" verbunden. Ich finde, dass 2 Zylinder brüllen und 4 Zylinder kreischen, der Sound "klingt" einfach besser, wenn gebrüllt wird.

    Die Suzuki hat keinen Serienauspuff sondern ein Devil. Die Motorräder sind beide offen ... Wie kommst du da drauf ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kawaerna13 (6. Januar 2014 um 17:24)

  • Mist, da hab ich mich verlesen, bzw. nicht das Kommentar der Videobeschreibung ganz geöffnet. Denn noch bleibe ich dabei, die Erna hörst sich besser an, jedoch zu meiner Verteidigung, er slip-on/mix Systen, du full System von nur einem Hersteller, da gibt es schon Unterschiede, z.B. nen slip on akra hört sich anders an, als ein full system von akra - oder?
    Wegen der Drosslung, sieht im Video ein wenig verdächtig aus, da ihr beide die Gänge für meinen Geschmack ein wenig früh schaltet, aber das ist wohl eher ein subjektiver Eindruck. Also sorry, wollte hier keine falschen Behauptungen aufstellen!

    BTW, ist das die Stecke nach Babenhausen, kurz vor den Bahnübergang?

  • Jungs, da habt Ihr leider was wichtiges vergessen … drei Zylinder!
    https://www.youtube.com/watch?v=XpkbbG…be_gdata_player

    Ich finde wir wieder ziemlich gut , so müsste fast jeder Sound Vergleich aufgebaut sein mit ein paar kleinen Änderung höchstens. Finde gerade die ganzen drive by's et cetera sehr gut.
    Die Kameraeinstellung sind wirklich gut, lediglich würde ich schon im Video selbst auf die auspuffsysteme eingehen.
    Sehr schön gemacht

  • Ich weiß nicht ob es an der Street Triple liegt, oder allgemein am 3Zylinder, aber dieses "Pfeifen", welches kommt, wenn du vom Gas gehst, hört man vorallem am Anfang, das würde mich stören.
    Schön wäre noch gewesen, wenn du mal >5.000 Umdrehungen gefahren wärst, wie es im oberen Bereich klingt.

  • Das Pfeifen ist einfach Gewöhnungssache und nach kurzer Zeit hört man es nicht mehr. Fand das bei der Probefahrt ganz witzig.

    Sixt, hast Du schon mal drüber nachgedacht Deine vorne um einen Zahn kürzer zu übersetzen? Würde Ihr meiner Meinung nach ganz gut tun. Hab das nämlich jetzt auch mit meiner Suzi vor.

  • Ja, auf dem Video war sie noch in der Einfahrphase.
    In diesem hier Dreh ich auch ein bisschen höher, da ist allerdings die meiste Zeit Musik drauf. Gegen Ende hört man sie auch mal ohne Musik höhergedreht.
    https://www.youtube.com/watch?v=8--RZY…be_gdata_player

    Das pfeifen wurde ja schon erklärt. Hört man aber eigentlich nicht so sehr, beziehungsweise gewöhnt man sich sehr schnell dran. Was man nicht so sehr hört ist das brüllen der Airbox. Eigentlich hat man bei der Maschine drei Sounds : Luftfilter Kasten, das Pfeifen , den Auspuff.

    @Shebbl
    Mit der Übersetzung habe ich auch schon gelesen. Bin noch hin und her am schwanken. Momentan aber eher für Original.

  • Ja, auf dem Video war sie noch in der Einfahrphase.
    In diesem hier Dreh ich auch ein bisschen höher, da ist allerdings die meiste Zeit Musik drauf. Gegen Ende hört man sie auch mal ohne Musik höhergedreht.
    https://www.youtube.com/watch?v=8--RZY…be_gdata_player

    Das pfeifen wurde ja schon erklärt. Hört man aber eigentlich nicht so sehr, beziehungsweise gewöhnt man sich sehr schnell dran. Was man nicht so sehr hört ist das brüllen der Airbox. Eigentlich hat man bei der Maschine drei Sounds : Luftfilter Kasten, das Pfeifen , den Auspuff.

    @Shebbl
    Mit der Übersetzung habe ich auch schon gelesen. Bin noch hin und her am schwanken. Momentan aber eher für Original.


    ICh kann mir vorstellen, dass die Gute dann spürbar mehr Dampf hat. Und 1 Zahn am vorderen Ritzel ist vertretbar. Vor allem weil man die Kettenlänge nicht anpassen muss :) Die Endgeschwindigkeit leidet da eh nur bisschen drunter. Wie gesagt, ich mach das jetzt auch mit meiner, da sie einfach etwas mehr Druck braucht :) Bei der Street kann ich mir das richtig gut vorstellen!!!