Mutter lösen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ Hey Profischrauber und welche die sich dafür halten =),

    ich habe da mal eine ernsthafte Frage und brauche dementsprechende Antworten:

    Ich bin gerade etwas am basteln und zerlegen (Das Wetter zwingt einen ja förmlich dazu).
    Nun möchte ich zu Wartungsarbeiten die Antriebswellenmutter lösen, um hinter das Ritzel zu gelangen.

    Nun haben wir ja alle das schöne Werkstatthandbuch und dort ist gut erklärt zu lesen, worauf man ja auch selber kommt.

    UND TROTZDEM !!!! Ich bekomme die Mutter nicht gelöst. Selbst wenn der dicke Onkel Andy auf dem Bike sitzt, die Hinterradbremse betätigt und einen langen Hebel verwendet, die Mutter löst sich nicht. (und bitte nicht mit links oder Rechts herum.... und so =) )

    Hat Einer Ahnung ??????????

  • hmmm, also das Sicherungsblech haste ja sicher richtig plattgedrückt.....

    Schon mal probiert mit dem Hammer so "schlagschraubermäßig" auf den Schraubenschlüssel zu kloppen?
    Aber bitte einen Ringschlüssel nehmen. Der rutscht nicht so leicht ab.

    Wenn das Teil tatsächlich mit 125 Nm festgezogen ist, muß man aber schon ordentlich auf die Bremse treten ;)
    Aber ehe was kaputt geht, lieber ne Werkstatt aufsuchen und die Mutter lösen lassen.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Na Klasse, die Einzige Antwort kommt von einer Powerfrau 30 Km entfernt =)

    @ Goldie
    Klar, Scheibe "geglättet". Aber die Jungs in der Werkstatt sind auch nur aus Fleisch und Blut..... Muß ich doch auch hinbekommen !!!!!!!!!!!!!!!!

  • Schlagschrauber ist schon immer mit am besten, mit schlechten Werkzeug verrammelst du noch was oder rutschtst gekonnt ab und verletzt dich. Du könntest es zur Not mit einer Heißluftpistole probieren, normal müßte da ja Schraubensicherung dran sein oder?

  • Einfach einen noch längeren Hebel nehmen.

    Im schlimmsten Fall drehst du die Welle ab oder die Kette reißt. X( :P

    Vielleicht wäre auch ein Schlagschrauber hilfreich, weiß aber nicht ob der mit der Kette seine Wirkung so richtig entfalten kann. ?(

    Ich würde mich auch mal um einen Helfer zum Bremsedrücken kümmer, dann kannst du viel besser am Hebel ziehen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • ich würde die mutter warm machen und dann mit einem langen hebel die mutter lösen ... habe fertig :D

    *argh ... da war einer schneller

    ktm2.jpg

  • Zitat

    Original von andy65
    Na Klasse, die Einzige Antwort kommt von einer Powerfrau 30 Km entfernt =)

    Danke für das Kompliment :D
    Hab immerhin mal 4 Wochen Ausbildung zur KFZ-Mechanikerin genossen :]
    War mir dann aber zu dumm......

    Mit der Hammermethode habe ich aber tatsächlich schon Schrauben gelöst bekommen ;)
    Aber nun sag schon....wozu willst Du die los haben?
    Kettenschmiere dahinter entfernen? :rolleyes:

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Ja genau! Einfach mal mit dem Hammer. Hey - hallo - das ist kein Traktor an dem Du das schraubst. Eine fest sitzende Mutter prellen ist nicht so einfach, denn wenn Du der Welle einmal einen Schlag zu fest mitgibst, kannst Du dadurch die dahinter sitzenden Lager nachhaltig beschädigen. Ich kenne einen "Spezialisten" der hat sich die Welle sogar auf der anderen Seite durch den Motor gehauen. Gefühlsmenschen und Grobmotoriker! Dafür hatte er dann eine tolle Gehäusebelüftung.

    Erst einmal schlau machen, ob das ein Links- oder Rechtsgewinde ist. Dann ein bisserl Caramba, WD40 oder Ballistol drauf. Nachschauen, mit wieviel Drehmoment die Schraube festgezogen wird, denn dann kann man relativ viel darauf schließen, wie leicht oder schwer die aufgehen müsste. Evtl. jemanden fragen, der Ahnung von diesem Modell hat bzw. sowas schon mal gemacht hat (Kawa-Werkstatt).

    :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • shogun: man soll doch auch nicht auf die Mutter hauen, sondern auf das andere Ende des Schraubenschlüssels, um den ersten Widerstand leichter zu überwinden :rolleyes:

    Wie schon oben erwähnt, ist die Mutter mit 125 Nm angezogen. Das ist schon ganz ordentlich....
    Und der Andy wollte doch nix zu Links oder Rechts hören :aetsch:
    Hab es mir deswegen verkniffen....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Die Lösung: warmmachen und Schlagschrauber !
    Das Ergebniß: eine ERfahrung reicher und den ganzen Sand und das Fett hinter dem Ritzel weg =)

    Danke Leute ! :heil:

  • Komisch :denk mein Händler hat 2 Minuten ´gebraucht und das Ding war runter :yeah: ruf doch DORT mal an !!
    Ps schöne Grüsse von MIR bestellen....

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • @ goldie

    wenn du meinst, dann mach das so, wer will, kann auch. ich würd es nicht so machen. egal ob achsial oder auf den schlüssel geklopft wird. wer den schaden dann hat, braucht für den spott ohnehin nicht zu sorgen.

    ich hab auch nicht geschrieben von wegen "mach das genau so, wie ich es sage" sondern eine möglichkeit eröffnet. was man draus macht ist wieder eines jeden eigene sache.

    den rest verkneif ich mir - .... schade, kein stinkefingersmiley

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Stinkefingersmily ?

    Mal locker bleiben !

    Jeder versucht aus seiner ERfahrungskiste das Beste herauszuholen. Da gibt es HALBBLINDE wie mich und so toffe SCHRAUBER wie Onkel shogun.... Muss doch jeder selber wissen was ER sich letztendlich annimmt. Das ist doch der Sinn eines Forums ?!?!?!?!

    Also, bleibt lieb und nochmals vielen Dank Euch allen.

    Einmal editiert, zuletzt von andy65 (1. September 2006 um 19:53)

  • Alle sind LUSTIG!! Und haben FREUDE
    Gruss MCM :yippiii
    Der NEUTRALE :yeah:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

    2 Mal editiert, zuletzt von MCM (1. September 2006 um 20:05)

  • :D jo jo - nur die ruhe.

    ich bezeichne mich nicht als schrauberkönig oder mechanikgott, weil mir dazu die explizite ausbildung fehlt. ich hab über die jahre einiges an eisen in den händen gehabt und daran gebastelt, weshalb ich mich ab und zu erdreiste, meinen senf dazu zu geben. :D

    letztendlich wollte ich nur auf die gefahr hinweisen, was passieren kann, weil es anderen bereits passiert ist und wie du so schön schreibst - was wer wie annimmt ist dessen sache. :yeah:

    ab und zu kann ich es mir dann aber nicht verkneifen, doch eine - vielleicht auch etwas spitze - antwort zu verfassen, wenn mein thread ganz offensichtlich nicht richtig verstanden und dennoch beklugscheißert wird. bin deswegen aber nicht sauer, weil es ja nicht um mein eisen geht. :)

    :baby: wo ich wirklich sauer werde is, wenn ich an meiner kiste schraub und ahnungslose wollen mir tips bei sachen geben, die ich schon hundert mal gemacht hab und weis, wie's geht. da fliegt schon auch mal ein teil. :eek:

    dafür hab ich echt keine nerven. :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Dein "Senf" ist Gold wert :]=)

    Zitat

    wo ich wirklich sauer werde is, wenn ich an meiner kiste schraub und ahnungslose wollen mir tips bei sachen geben, die ich schon hundert mal gemacht hab und weis, wie's geht. da fliegt schon auch mal ein teil.

    =)=)=) Ja ja, kenne ich nur zu gut

  • @andy65

    vielen dank für dein lob - ich sehe - wir verstehen uns :)

    manch eine(r) würde sowas als cholerisch bezeichnen, aber mir gehts danach sofort besser und ich kann mich wieder in ruhe meiner arbeit widmen, ohne mich länger darüber zu ärgern und unkonzentriert zu werden.

    also gut - ich nehm den stinkefingersmiley zurück und entschuldige mich - äh - wie wär's denn mit einem schraubenschlüsselwerfenden smiley?
    :P

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

    Einmal editiert, zuletzt von shogun (1. September 2006 um 20:14)