Startautomatik entfernen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...schraub die Mutter wieder drauf.
    Dann drehst du die mit gelb gesicherte Kreuzschlitzschraube so weit rein bis nichts mehr geht.

    Damit spannst du die auf halb elf sichtbare Feder vor und die Mondscheibe berührt die Rolle/Zapfen (links) später oder gar nicht.
    Damit wird die Drehzahl VIEL weniger angehoben.
    Dann die LL-Drehzahl bei 1000 bis 1100/min (warm) eingestellt und schon zufrieden sein :sabber

    Einmal editiert, zuletzt von Ernesto (11. März 2014 um 22:50)

  • Ja das Problem hatte ich auch, dass sie etwas schwer runter ging.
    Durch die Form des Loches verkantet sich die Scheibe ganz gut, hab sie dann durch behutsames seitliches hin und her bewegen lösen können, war aber bisschen gefriemel ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


  • ...Dann drehst du die mit gelb gesicherte Kreuzschlitzschraube so weit rein bis nichts mehr geht.
    Damit spannst du die auf halb elf sichtbare Feder vor und die Mondscheibe berührt die Rolle/Zapfen (links) später....

    Hey, danke! :daumenhoch:

    Anscheinend ist das tatsächlich die Einstellung der Drehzahlanhebung...

    Aber muss man die Schraube nicht herausdrehen, um Drehzahlanhebung zu verringern?... Dann wird die die Rolle/Zapfen weiter von der Mondscheibe verstellt...

  • @ Ernesto: Danke! :heil:

    Super Tipp!!! :heil:

    War mir bis dato nicht Bewusst, dass es doch eine Grundeinstellungsoption gibt! :floet

    Dein Tipp sollte von einem Admin irgendwo festgemacht werden, dass er nicht in dem ganzen "Habe gehört-müsste so gehen-im Internet steht-Mist..." untergeht! :super

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also ich habe die besagte Kreuzschlitzschraube jetzt herausgedreht, die Feder entfernt und anschließend die Schraube so weit wie möglich eingeschraubt (ohne Gewalt), da meine Drehzahl zuvor trotz eingedrehter Kreuzschlitzschraube (mit Feder) bei 2000 1/min lag.....werde dann nach bei der nächsten Fahrt berichten was sich getan hat

  • Super Aspire! :heil:

    Ich ernenne Dich hiermit zum "Helden des ER6-Forums" :leuchte:nr1:delicious

    Möge die Leistung allzeit mit Dir sein! :sman


    @ Jochen: Wäre es möglich eine gekürzte Version dieses Treads im Archiv abzuspeichern?

    Titel z.B. Standgas zu hoch, Leerlaufanhebung einstellen, Kaltlaufregeler eintellen, Startautomatik einstellen usw.? :floet

    Damit wäre sicher vielen Fahrer/innen älterer Jahrgänge (also Moppeds) echt geholfen!
    :suchebenutzen

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • die Feder nicht entfernen---die sichert die Stellschraube. :daumenhoch:

    (und vielleicht möchte man ja gelegentlich ne Drehzahlanhebung auf 1300/min im Kaltlauf damit das Biest net immer ausgeht)
    deshalb der Vorschlag, die LL-Drehzahl warm bei 900-1100/min einzustellen und die Drehzahlanhebung mit der besagten Stellschraube auf 1300-1500/min begrenzen :hi

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernesto (19. Januar 2014 um 23:30)

  • Danke für den Tipp mit der Mondscheibe!

    Ich bin seit einem Jahr auf der Suche nach der Lösung zu dem Problem, dass meine Kaltstartautomatik nicht mehr funktioniert und die Maschine dauernd abstirbt beim Starten...

    War schon kurz davor den Wassertemperatursensor auszubauen und auf die Suche nach allen möglichen Fehlercodes zu gehen... und jetzt les ich den thread, geh raus zu meiner Erna und seh, dass die Mondscheibe um 90° nach oben gedreht ist, weil sich die Mutter gelöst hat.... :harr

    Also, danke nochmal :daumenhoch:

    Btw... ich steh übrigens sehr auf die Startautomatik! Mir gehts gscheid am Sack wenn sie immer abstirbt auf den ersten Metern :D

  • Das mit dem Absterben kannst Du leicht unterbinden indem Du das Standgas etwas höher drehst, dann bleibt sie gleich da.
    Das mit der Hochdreherei, streute auch sehr stark in den ersten Serien.
    Bei mir war es - für einen alten KFZ`ler - unerträglich!
    Aber mitlerweile wissen wir ja wie man die Startautomatik Grundeinstellt. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • so, kleines update...

    Die Mondscheibe war nach oben gedreht, hab sie also wieder in die korrekte Position gebracht.
    Wollte dann die Mutter festziehen, war aber schon fest...

    Also gut, gefahren, passt wieder alles. Beim nächsten Mal starten geht wieder keine Kaltstartautomatik. Hat sich das Luder einfach wieder nach oben gedreht... offensichtlich bleibt meine Mondscheibe nicht an dem vorgesehenen Platz.

    Woran kann das liegen? Mutter ist festgezogen...

    Drachier: Leerlaufdrehzahl is eingestellt auf 1300 (laut Instrumentenanzeige). Wenn die Kaltstartautomatik nicht geht stirbt sie sofort ab und lässt sich auch mit Gas nur schwer halten ohne dass sie abstirbt

  • Ich vermute mal, dass die Scheibe in deinem Fall evtl. abgenutzt ist. Schau doch mal nach, wie das Loch aussieht, so wie auf dem Bild sollte es ausschauen:

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • Es ist wie Alex schreibt u. das Bild auch zeigt:
    Die Scheibe kann sich normalerweise nicht verdrehen.

    Da hat also VOR Dir schon jmd. richtig heftig "gebastelt"... :0plan

    Unbedingt seeehr vorsichtig sein, beim festziehen der Schraube!
    Kein Drehmoment auf diesen Versteller bringen, sonst ist die Einspritzung ruckzuck futsch... :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Dann scheint der Stellmotor nicht das zu tun was er tun soll!

    Welle leichtgngig? Stecker drauf? ?(

  • Mich würde mal interessieren, wie ungesund doch tatsächlich ein sogenanntes Hochdrehen von 4000-5000 UMin sein soll.
    Die Sache ist doch die, wenn ich entgegen der Anleitung direkt nach dem Start losfahre (wie in der Fahrschule gelernt), dann ist der Motor sicher noch kalt und ich habe ein Standgas von so 1800UMin (2012er ER6F). Bei 100km/h auf der Landstraße bin ich bei ~4800UMin. Normal fahre ich so bei 5000-5500UMin Landstraßentempo. Da ich quasi von der Haustüre auf die Landstraße fahr, könnte ich NIE auch nur annähernd ordentliche Landstraßengeschwindigkeit fahren und wäre ein totales Verkehrshindernis, würde ich die Drehzahl sag ich mal bei 3000 halten wollen (ich glaub das ist im 6.Gang so 65), um den Motor zu schonen. Das widerspricht jetzt nicht unbedingt der Theorie kalter Motor/zähes Öl, aber auf jeden Fall dem, was man in der Fahrschule lernt und macht.

    Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass das Drehen bis 100km/h ein Problem sein soll, insofern auch nicht das Warmlaufen bei der Drehzahl.

    Vor allem, wenn 5000 nicht mal die Hälfte des möglichen darstellt.

    566519_5.png

  • Hi ThomasH:

    Da hast Du einerseits recht, andererseits geht es aber auch darum, dass es einfach störend - gefährlich - sein kann, dass die Kiste unnötig derart hochdreht.
    Von der Belästigung der Nachbarschaft ganz zu schweigen.

    Fahre jetzt schon seit 04.03. bei teilweise -3°C.
    Standgas warm ca. 1400/min.
    Keine Probs. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)