Kühlflüssigkeit ausgelaufen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    gestern war ich eine Runde durch den Bregenzerwald fahren. Am Furkajoch ist mir dann eine kleine Pfütze aufgefallen am Motorrad, aber ich hab gedacht die war da schon vorher.
    Kurzer halt in den Dünserbergen und es war wieder nach dem abstellen Kühlflüssigkeit auf dem Boden. So wie es aussieht läuft es aus der linken Verkleidung.

    Dann hab ich mal geschaut wo es herkommt. Es läuft aus dem Überdruckschlauch vom Ausgleichsbehälter. Dieser Schlauch geht von der rechten Verkleidung, wo der Ausgleichsbehälter sitzt zu einem Haken in der Nähe vom Lenkkopf.

    Zu Hause angekommen erst mal beide Verkleidungen demontiert und gesehen das nichts undicht ist. Es muss definitiv von dem kleinen Schlauch kommen, am Kühler entlang laufen in die linke Verkleidung beim Abstellen auf den Seitenständer.

    Nur beim Fahren verliere ich nichts, das verstehe ich irgendwie nicht. Es fehlt auch so gut wie keine Kühlflüssigkeit. Kann es sein, da ich das Joch hoch gestochen bin, die Restwärme vom Motor bei Motorrad zum Kochen gebracht hat?

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Nur beim Fahren verliere ich nichts, das verstehe ich irgendwie nicht. Es fehlt auch so gut wie keine Kühlflüssigkeit. Kann es sein, da ich das Joch hoch gestochen bin, die Restwärme vom Motor bei Motorrad zum Kochen gebracht hat?


    Wäre auch eine Möglichkeit.
    Wenn der Motor nach strammer Fahrt schön heiß ist und Du beim halten den Motor sofort abstellst, steht ja auch die Wasserpumpe & der Lüfter kann auch nicht mehr laufen.
    Versuche mal die letzten Km vorm abstellen etwas langsamer anzugehen,
    oder lass den Motor noch einige Zeit laufen (evtl. bis der Lüfter aus ist).

    Gruß Michael :)

  • Auf das hätte ich auch kommen können. Ich muss nachher mal schauen ob der Deckel vom Kühler in Ordnung ist.

    Das ist ja klar: Viel Druck im Kühler, kann nicht durch den Deckel entweichen, dann drückt es durch den Ausgleichsbehälter raus und kommt zum Überlaufschlauch raus.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Das ist ja klar: Viel Druck im Kühler, kann nicht durch den Deckel entweichen, dann drückt es durch den Ausgleichsbehälter raus und kommt zum Überlaufschlauch raus.


    Versteh ich nicht.

    Wenn der Deckel nicht mehr den nötigen Druck halten kann kommt zu früh und zuviel Wasser in den Ausgleichbehälter und dieser ist für die Menge nicht ausgelegt und er läuft über.


    Auch wenn man die Kiste richtig heiß abstellt müsste das Kühlwasser doch im Kühler kalt werden und nach unten sinken und das warme Wasser steigt in den Kühler hoch, oder ist der Effekt zu gering?


    Mfg Ku3f

  • Ich kann es mir nur so zusammen reimen. Ich schau morgen nach dem Deckel. Heute hat es den ganzen Tag geregnet.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Ich glaube ich hab des Rätels Lösung.

    1. An der Dichtung vom Kühlerdeckel war sehr viel Dreck.
    2. Der Kühlwasserstand ist sehr hoch wenn sie warm ist.
    3. Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter sah abgeknickt aus.

    Die letzten Tage hatte ich kein Problem mehr. Falls sich doch etwas ergibt, dann meld ich mich.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

    • Offizieller Beitrag

    genau das sind die beiden üblichen Probleme dort: Verdreckter Thermostat (Kühlerdeckel ) und/oder abgeknickte Gummileitung zum Ausgleichsbehälter. Einfach Deckel gut reinigen und Leitungen kontrollieren. Ich habe den Schlauch an einer Knickstelle mit breitem Klebeband umwickelt und in somit versteift. Da kann er jetzt nicht mehr knicken.

  • genau! Bei mir ist die Umwicklung auch tarngrün. Ist schon über 20 Jahre her, aber diese Rolle habe ich immer noch und klebt auch noch genauso früher...

    ... aber p77 ... unsere Steuergelder! :abfeiern

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: