Rückrufaktion Ninja 300

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Leute!

    Heute war was im Briefkasten (nicht für mich) von Kawa was echt nicht zur Heiterkeit beiträgt.
    1 langes Schreiben mit roter Schrift "Achtung Rückruf!!!!".
    Da schaut man ja erstmal nicht schlecht.

    Bei genauerer Betrachtung sieht man, dass es sogar 2 Anschreiben sind und es somit 2 Probleme betrifft.

    Ich poste mal die 2 Kernpunkte aus den Anschreiben.

    "Bei den betroffenen Fahrzeugen des Modells Ninja 300 kann der Motor in bestimmten Fahrzuständen durch einen Programmfehler im Motorsteuergerät (ECU) unerwartet ausgehen, insbesondere beim Ausrollen mit gezoger Kupplung bei kaltem Motor.
    [...]
    Die Reparaturmaßnahme besteht darin, das Motorsteuergerät auszutauschen. Der Austausch dauert ca. 40 Minuten."

    "Bei den betroffenen Fahrzeugen des Modells Ninja 300 kann die ABS Einheit, bedingt durch einen Herstellungsfehler, mit Aluminiumrückständen verunreinigt sein. Wenn Aluminiumrückstände vorhanden sind und beim Bremsen in ein Druckregelventil der Einheit kommen, kann die ABS Funktion beeinträchtigt werden und es besteht das Risiko, dass das Rad unerwartet bei starkem Bremsen blockieren kann.
    [...]
    Die Reparaturmaßnahme besteht darin, die ABS Einheit anhand der Produktionsnummer zu prüfen und wenn nötig zu ersetzen. Die Überprüfung dauert ca. 15 Minuten. Sollte das Bauteil ersetzt werden müssen, verlängert sich jedoch diese Zeit, da die Ersatzteile vom Händler seperat bestellt werden müssen."


    Ähm.. ja.
    Erstmal schluck.
    Wenn der Motor beim ausrollen ausgeht... ok. Aber ein blockieren der Bremse mal ganz plötzlich klingt dann nicht mehr so lustig. :nein

    Nunja, das Möp welches den Brief bekam geht natürlich zeitnah zum Händler, aber toll ist es natürlich nicht.
    Hatten die Japaner bei der Herstellung einen schlechten Tag oder gabs unzufriedene Mitarbeiter...? :0plan

    803489267ed68fc.gif

  • Nein des hat nichts mit japanischen Mitarbeitern zu tun die eine schlechten Tag hatten.

    Das ist der in Moment fast gnadenlose Preiskampf in der Zulieferindustrie.
    Zu kurze Entwicklungszeiten, und viel zu oft haben die Einkäufer mehr zu sagen als die Techniker & Qualitäter.

    Und Kawa ist zwar ein Japanischer Großkonzern aber die 300 Ninja wird glaub ich nicht in Japan gebaut,
    schaue im Nachgang gleich noch mal nach ( Erste Schätzung aus dem Bauch Tailand)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    • Offizieller Beitrag

    ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Das kommt doch mittlerweile in den besten Familien regelmäßig vor. Ich möchte gar nicht wissen bei wie vielen Dingen es keinen Rückruf gibt. Daher finde ich einen Rückruf sogar eher beruhigend. Und meistens wirkt sich so ein Fehler nur bei zwei, drei Fahrzeugen wirklich aus.

  • Problem 1 kann immer passieren, von deutschen Premiummarken hört man es sogar vermehrt. Problem Nummero 2 scheint ein Problem der Maschine zu sein. Nur beim 2. ist es ein Zuliefererproblem, es ist daher egal wo die Maschine gebaut wird.

    Alles halb so wild ;)

  • Problem 1 kann immer passieren, von deutschen Premiummarken hört man es sogar vermehrt. Problem Nummero 2 scheint ein Problem der Maschine zu sein. Nur beim 2. ist es ein Zuliefererproblem, es ist daher egal wo die Maschine gebaut wird.

    Alles halb so wild ;)

    Wiso ist das SW Problem (Programfehler) kein Zuliefererproblem?
    kannst du mir das erklären?
    Welcher OEM baut selber Steuergeräte oder programmiert die SW dazu selber?

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Du hast recht das des öfters getrennt ist HW & SW
    wenn du der HW Hersteller bist bekommst du die SW vom OEM, ja
    Hat er die aber auch selber erstellt?
    Meist nicht.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    • Offizieller Beitrag

    mich wundert nur, dass sie wegen eines "Programmfehlers" gleich die Hardware austauschen. Normalerweise kenn ich das so, dass da einfach eine neue Software eingespielt wird. Also Laptop dran und nach 20 Minuten ist alles geheilt... Das Steuergerät auszutauschen kostet ja schon ne Stange Geld, alleine die Arbeitskosten.

  • wenn du der HW Hersteller bist bekommst du die SW vom OEM, ja


    Habe noch nie von dem Konzept was gehört, obwohl ich mein leben lang genau damit meine Brötchen verdiene.

    Der OEM kann keine SW liefern, da er selbst keinen Einblick in die HW hat. Schaltpläne werden selten an OEM weitergereicht, technische Details schon mal gar nicht.

    Die Systeme bestehen nicht aus Standardkomponenten (wie ein PC), der OEM kann also höchstens Modelle liefern (wie. z.B. HMI, Algorithmen), die Integration ist immer in Händen des HW-Lieferanten.

    Noch mal zu Thema Flashen - dauert nicht lange, wenn die Ausstattung da ist. Ein Austausch ist sehr oft günstiger, als jeden Händler mit einem 10k€ Diagnosesystem zu beliefern.

  • Siehe oben, der OEM entwickelt schon in der eingebetteten SDK, die der HW Hersteller zur Verfügung stellt.
    Die Systeme bestehen schon aus Standardkomponenten, nur diese Komponenten werden nicht am PC verwendet, was trotzdem nicht heisst, dass die keine Standards sind.

    • Offizieller Beitrag

    Noch mal zu Thema Flashen - dauert nicht lange, wenn die Ausstattung da ist. Ein Austausch ist sehr oft günstiger, als jeden Händler mit einem 10k€ Diagnosesystem zu beliefern.

    Haben die Vertragswerkstätten nicht zwangsläufig diese Diagnosesysteme da? Die werden ja schließlich mittlerweile bei jeder Inspektion benötigt.


  • Siehe oben, der OEM entwickelt schon in der eingebetteten SDK, die der HW Hersteller zur Verfügung stellt.


    Sagst Du auch bitte welche OEM bei welchen STGs das so handhaben?
    Meine Erfahrung ist genau umgekehrt - OEM liefert Framework, dieses wird in die STG-SW implement vom Zulieferer rein gebastelt. Zumindest bei den Deutschen Autobauer funktioniert es so.

    Die Systeme bestehen schon aus Standardkomponenten,


    Jein - hängt davon ab, was Du als Standard definierst. In Projekten in denen ich gearbeitet habe sind teilweise recht seltene Komponenten verbaut worden, Teilweise auch sachen die nur für uns gebaut wurden - da kann der OEM nichts entwickeln, da er keine Doku dazu hat.

    Haben die Vertragswerkstätten nicht zwangsläufig diese Diagnosesysteme da?

    Nicht unbedingt. Die Mopeds lassen sich auch ohne Diagnose auslesen, ergo braucht die Werkstadt sie nicht. Oder auch nicht in der allerletzten Version. Außerdem ist es billiger zu tauschen als zu Flashen - die Tauschaktion zahlt der Zulieferer, Diagnose müsste Händler zahlen.

  • Sagst Du auch bitte welche OEM bei welchen STGs das so handhaben?
    Meine Erfahrung ist genau umgekehrt - OEM liefert Framework, dieses wird in die STG-SW implement vom Zulieferer rein gebastelt. Zumindest bei den Deutschen Autobauer funktioniert es so.

    Nein kann ich nicht. Vielleicht täusche ich mich, nur wie werden dann die Motoren denn optimiert wenn das Steuergerät noch gar nicht da ist?

    Jein - hängt davon ab, was Du als Standard definierst. In Projekten in denen ich gearbeitet habe sind teilweise recht seltene Komponenten verbaut worden, Teilweise auch sachen die nur für uns gebaut wurden - da kann der OEM nichts entwickeln, da er keine Doku dazu hat.

    Was sind seltene Komponenten?

  • Könnt ihr das mal sein lassen mit diesen abkürzungen,das liest sich furchtbar :heiss ...
    Ich sag mal so.Wenn ich so n Brief zu hause hätte,wäre ich auch erst mal erstaunt wenn nicht sogar leicht sauer.Aber anderer seits finde ich es gut das es solchen Service gibt.
    :daumenhoch:

  • Vielleicht täusche ich mich, nur wie werden dann die Motoren denn optimiert wenn das Steuergerät noch gar nicht da ist?


    Die Steuergeräte sind doch ca. 2 Jahre vor dem Start des Fzg verfügbar - vlt. nicht mit voller EMI Performance, aber lauffähig. Oder man startet mit der Vorherigen Serie - es gibt unterschiedliche Szenarien.

    Anyway - die Optimierungs- und Testphasen sind die letzten 18 Monate, da steht die SW und HW, es wird nur noch an den Kennlinien gearbeitet.

    Was sind seltene Komponenten?


    Z.B. uC die nicht von der Stange sind, Änderungen für uns beinhalten, usw.

  • In aktuellem Projekt habe ich auf dem Board 3 Rechner (ein Doppelkern ARM mit ~ 1GHz, einen 32 bit mit ~100 MHz und einen 8 bit @ 4 MHz).

    Atmel ist einer von vielen Herstellern, oft ist es noch Infineon, Fujitsu, Freescale, Renesas, Microchip, NVidia, TI.....

    Und dann kommen noch andere sachen wie FPGAs, Tuner, ADC, Spannungsversorgung......

    Mit speziell meine ich z.B. ASICs für Bildverarbeitung.