Probefahrthürde 48 PS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Demnächst darf ich mich wahrscheinlich auch zu den Glücklichen zählen :thumbup: und habe dann direkt ein kleines Problem :pinch: -abgesehen von der Wahl der Gebrauchten (für Tipps hierzu bitte unter Gebrauchtkaufberatung Versys 650 ).

    Da ich den A2-Schein mache darf ich ja nur bis max. 48 PS fahren. Da ich bisher noch keine gebrauchte Versys mit Drossel gefunden habe, kann ich also nur Probesitzen und hoffen, dass nach dem Kauf alles gut geht?
    Oder meint ihr man kann mal 'ne kleine Probefahrt machen-passiert schon nix. :egal :wacko:

  • Oder meint ihr man kann mal 'ne kleine Probefahrt machen-passiert schon nix.

    Du erwartest doch nicht etwa, dass Dir hier jemand sein Segen zu einer Straftat ( http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html ) gibt?

    Zitat

    § 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis
    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

    1.
    ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat....

    Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass ein Halter mit etwas Verstand Dich Fahren lässt....

  • Also ich kenne genug Leute die auch nur gedrosselt fahren dürfen und trotzdem ohne Drossel eine Probefahrt gemacht haben. Kommt halt immer auf den Verkäufer an.

    Ich an deiner Stelle würde es aber lieber lassen, den es muss nur mal ein dummer Zufall kommen, sprich du baust ein Unfall etc., dann hast du die Arschkarte.

    Ich bin zwar auch schon mal kurz eine gerade Straße mit einer offenen GSX-R hoch und runter gepetzt, aber da war ich froh als ich wieder auf meiner gedrosselten Maschine gesessen habe.

  • Solange du nicht von den Grünen, pardon Blauen angehalten wirst ist ja alles in Ordnung. :yeah: Natürlich muss dir klar sein, dass du deinen frisch erworbenen Führerschein abgeben musst wenn sie dich erwischen..... Fahrtechnisch gibts zwischen 50 oder 60 PS ja eigentlich fast keine Unterschiede. Wenn das Angebot aufem Land ist würde ich auch ne Runde drehn und alle Gänge durchschalten um zu sehn ob die Kiste läuft. Besser wäre es natürlich wenn du jemanden mit Ahnung von Moppeds mitnimmst und der sie probefährt :D
    MfG 34PS-Monster

  • Hi :hi

    hatte letztes Jahr das selbe Problem. Hatte den Abeschränkt in der Hand und war noch am Umschauen.

    Ich durfte aber trotzdem ne BMW f800S, GsxR, Zx6R, Fazer 600 und die ER6F ´12 ungedrosselt Probefahren.
    Die BMW allerdings nur auf dem Gelände, welches aber sehr üppig war.

    Ich glaub die Aussicht, einen Barzahlenden Käufer zu gewinnen, war da wohl ein wichtiger Aspekt bei.

    Frag doch den Händler einfach. Verschweige ihm deine FS-Klasse aber nicht.
    Abgesehen davon, wurde ich bis heute noch nie von der Rennleitung angehalten. Egal ob D CH oder A ...

    MFG

  • Abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass ein Halter mit etwas Verstand Dich Fahren lässt....


    Zumal er selbst auch mit dran wäre...

    Es läuft drauf raus, dass Du jemanden mitnimmst, der den fahrerischen Teil übernimmt - und im Zweifelsfall auch so noch ein bisschen Ahnung hat.

    Abgesehen davon sind die Motoren von Versys und ER zwar nicht unkaputtbar, aber doch sehr zuverlässig. Da sollte also nix großartig kommen, wenn es sich nicht um Einzelfälle durch mangelhafte Wartung handelt.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Frag doch mal deinen Fahrlehrer. Die bieten in der Regel auch an, eine Maschine für dich zu testen. Das solltest du aber nicht überstrapazieren... Aber die kennen sich (meistens) gut aus und können schnell feststellen, ob sie unsauber schaltet oder ähnliches.

    Gerast wird auf der Rennstrecke - schnell gefahren, wo möglich - vorsichtig, wo nötig.

    Ich hänge nicht am Gas, sondern am Leben!

  • Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft


    Das es so krass geahndet wird hätte ich jetzt nicht gedacht 8|

    Im Grunde will ich das ja auch nicht. Ist halt nur ziemlich schwierig, da ich eigentlich niemanden näher kenne, der davon Ahnung hat.
    Aber danke erstmal für eure Kommentare.

  • Such Dir erstmal Dein Wunschmopped mit 48PS und fahr es Probe, dabei muss es kein gutes Angebot sein, oder eines, bei dem Du auch wirklich zugreifen würdest, denn es geht nur drum eine Runde zu drehen und dabei zu merken, ob das Mopped Dir liegt oder nicht, denn wenn Du bei einer Versys merkst, Sie passt nicht zu Dir, ist es bei anderen auch.

    Die eine gedrosselte wird sich sicher auftreiben lassen.

    Im zweiten Step erst geht's ans Kaufen und da kannst Du jemanden mitnehmen, der für Dich fährt, oder Du drehst eine kleine Runde im Hof, denn da geht es ja nur noch darum, ob das Mopped keinen Defekt hat und da muss man nicht ewig fahren für.

    Grüssle


    Mad

  • So blöd es klingt und irgendwie liegt das auch am nahesten, aber komischerweise bin ich darauf natürlich nicht gekommen. :bump:

    Hab sogar eine gefunden die von der Entfernung her einigermaßen geht. Hat zwar nur 34 PS, aber es geht ja vorrangig um die Ergonomie. ;}

    Dankö für den Tipp :yeah:

  • Solange du nicht von den Grünen, pardon Blauen angehalten wirst ist ja alles in Ordnung. :yeah: Natürlich muss dir klar sein, dass du deinen frisch erworbenen Führerschein abgeben musst wenn sie dich erwischen..... Fahrtechnisch gibts zwischen 50 oder 60 PS ja eigentlich fast keine Unterschiede. Wenn das Angebot aufem Land ist würde ich auch ne Runde drehn und alle Gänge durchschalten um zu sehn ob die Kiste läuft. Besser wäre es natürlich wenn du jemanden mit Ahnung von Moppeds mitnimmst und der sie probefährt :D
    MfG 34PS-Monster

    Ich habe mal den entscheidenen Teil fett markiert ;)