Wechsel Z750R --> ER-6f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aber wenn dir die er6 wirklich nicht zusagt aber die charakteristik des motors gefällt wirst dich wohl oder übel auch bei anderen marken umschaun müssen,
    Oder bleibst bei deiner zett? ;)

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • In der Theorie dachte ich, dass ich mich mit einem Zweizylinder anfreunden kann. Hat aber in der Praxis nicht geklappt. Zumindest nicht auf dem Leistungsniveau der ER. Vielleicht sähe ich das anders bei mehr Hubraum/PS.

    Ich bleibe erst mal bei meiner Z, werde aber, weil alle Welt davon schwärmt, mal eine Probefahrt mit einer Street Triple machen. Da finde ich zwar die aktuelle Front ein bisschen grässlich, hehe, aber ich will mir mal ein eigenes Bild vom Fahrverhalten die Kiste machen. Und vielleicht sind 3 Zylinder ja genau die goldene Mitte? ;)

  • Ich glaube du solltest erstmal in aller Ruhe mit deiner Maschine paar Runden drehen, Fahrspass geniessen, das Fahren lernen.

    .
    .
    .

    Also dir ist nun der Motor doch wichtiger als die Verkleidung?!

    .
    .
    .

    Egal, wenn das so ist, dann kaufe dir gleich was grosses wie eine Ducati, aber beschwere dich dann nicht, wenn ... ach das ist eine andere Geschichte ;)

    Zu den Punkt den ich oben erwähnt hatte:

    Die Z in der R Ausführung hat einen Vierkolben Sattel und eine radiale Bremspumpe, daher ist die Bremse subjektiv besser. Kosten für eine Umrüstung (Sattel braucht man nicht) beträgt ca. 300 - und auf Stahlflex musst man sowieso tauschen.

    Beim Fahrwerk hat die Z (R) einstellbare Basis und Zustufe vorne, hinten einstellbar, aber was, das verratet mir die Spezifikation nicht. Eine Bitubo Kartusche kostet 500, eine volleinstellbare Wilbers hinten kostet 800.

    Alles zusammen macht 1600, bei einen UVP von 7500 kostet eine 6er dann 9100, genauso viel wie die Z (R). Aber ich bin mir sicher, dass das Fahrwerk besser ist als bei der Z (R), da es auf deine Anforderungen abgestimmt ist.

  • Ich verstehe deine Überlegungen sehr gut. Ich bin vor meiner ER6 auch die Z750R gefahren.

    Fazit:
    - Die Z750 hat ein schönes Fahrwerk wenn es mal schneller wird, vor allem Unebenheiten und starkes Beschleunigen schluckt das Fahrwerk besser.
    - Die Bremse bei der ER6 ist so oder so nicht der Bringer ^^
    - Agilität fand ich nicht viel Unterschied, man muss halt auch Reifen und Fahrwerkseinstellung anpassen. 200kg zu 230kg halt
    - 4 Zylinder halt, wer es mag der mag es halt...
    - Sitzposition mit 183cm: bedeutend besser!
    - Verbrauch: Das Ding soll Spaß machen!

    Warum ich mich für die ER6 entschieden habe:
    - Erst mal etwas kleines für den Anfang, dann kann man immer noch schauen
    - Budget war halt begrenzt
    - Gute gebrauchte gefunden unter 4000€ mit nur 1600km

    Man kann mit vielen Motorrädern glücklich werden.

    Zur Agilität:
    Meine Freundin hat eine ER6F Tiefergelegt mit einem Federbein und Standard Lenker. Durch die Tieferlegung und dem schmalen Lenker ist die ganze Geometrie eher auf Stabilität ausgelegt (ist hinten tiefer als vorne). Jetzt habe ich die Vorspannung etwas erhöht und meinen SBK-Lenker montiert. Siehe da das Ding ist wieder wendig und macht mehr Spaß in den Kurven.

    3 Zylinder: Ich bin Speed und Street Triple gefahren und finde beide Klasse. Die Speed ist halt ein ordentlicher Dampfhammer vom Drehmoment. Da finde ich die Street besser. Nur den Sound und das Design muss man mögen, ich finde es klasse.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Seit 3 Jahren fahre ich jetzt. Hab aber erst ca. 17.000 km Erfahrung. Ich finde naked und verkleidet beides schön. Wollte jetzt halt mal wieder was Verkleidetes fahren. Aber nicht, wenn mir der Motor zu "dünn" ist. Bin halt noch ein wenig auf der Suche nach dem perfektem Moped für mich.

    Ducati ist mir eigentlich einfach nur zu teuer. Die Diavel sieht klasse aus, aber sie sieht auch nicht sehr bequem aus. Werde ich auf der nächsten Intermot mal testen, hehe.

    Ich bin mir sicher, dass das Fahrwerk der ER nicht besser ist. Aber ist vielleicht auch alles eine Glaubensfrage...


    Ich fand die ER Bremse auch richtig schwach. Kann aber auch sein, dass die Z(R) Bremse einfach richtig gut ist (wurde mir jedenfalls vom Freundlichen so verkauft) und ich mich schon dran gewöhnt habe. Man kommt wirklich sehr schnell zum Stillstand bei der Z wenn's drauf ankommt.

    Ich verspreche mir von neuen Reifen, dass sich da noch gut was tut in der Agilität bei der Z. Mit den Standardreifen kam ich jedenfalls bei der ER direkt besser zurecht als mit der Z.

  • Sixface: Das Fahrwerk der ER6 ist bei normaler Fahrweise wirklich in Ordnung. Nur wenn man mal schnell unterwegs ist und dann kurze Bodenwellen und Schlaglöcher kommen, dann ist das Fahrwerk gefühlt schnell an der Grenze.
    Fand ich bei der Street Triple ohne R auch. Mit R war es einiges besser. Das gleiche auf der Z750 mit und ohne R. Da war die R alleine vom Fahrwerk her um Welten besser.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Ich bin mir sicher, dass das Fahrwerk der ER nicht besser ist. Aber ist vielleicht auch alles eine Glaubensfrage...

    Nö, das Fahrwerk der ER ist insofern schlechter als der Z (R), da du keine Einstellungsmöglichkeiten hast.
    Nach einen Upgrade wie von mir oben beschrieben wirst du kaum noch bessere Fahrwerke finden.

    Ich fand die ER Bremse auch richtig schwach. Kann aber auch sein, dass die Z(R) Bremse einfach richtig gut ist (wurde mir jedenfalls vom Freundlichen so verkauft) und ich mich schon dran gewöhnt habe. Man kommt wirklich sehr schnell zum Stillstand bei der Z wenn's drauf ankommt.

    Und das wiederum ist Aberglaube. Beide Bremsen packen ordentlich, du bekommst beide Maschinen nach fast der gleichen Weglänge zum Stillstand. Wie bereits oben erwähnt, eine Vierkolben in Verbindung mit einer radialen Pumpe lässt subjektiv das Gefühl aufkommen, dass es besser ist.

    Übrigens kostet eine gebrauchte 848 soviel wie die 6F neu, dafür bekommt man gute Komponenten, ich würde es mir überlegen wenn ich auf ABS verzichten könnte.

  • ABS is auch ein guter Punkt. Ich will es nicht mehr missen. Vor allem bei Nässe. Ich war mal ein Regenschisserfahrer, aber mittlerweile fühle ich mich auch bei Nässe sicher dank ADAC-Kurs :) Der hat jedenfalls zur Vertrauenssteigerung beigetragen und das Üben hat mir die Sicherheit gegeben zu wissen, was drin ist und was nicht.

  • .......
    mal eine Probefahrt mit einer Street Triple machen. Da finde ich zwar die aktuelle Front ein bisschen grässlich, hehe, aber ich will mir mal ein eigenes Bild vom Fahrverhalten die Kiste machen. Und vielleicht sind 3 Zylinder ja genau die goldene Mitte? ;)


    :baby: Gefährlich, Geldbeutel nicht vergessen ;) ...
    Wie Du schon geschrieben hast, könnte die goldene Mitte sein.
    Auf den ersten Blick (von vorne =) ) hat mir die Street auch nicht gefallen.
    Aber dann :love: ....
    Fahr sie halt mal zur Probe :floet ..

    Gruß Michael :)

  • Mein Gott, ihr tut ja alle so als sei das Moped wie eine Droge. Einmal gekostet und schon ist man verfallen, hehe ;)
    Kann mir kaum vorstellen, dass da soooo ein riesiger Unterschied sein soll. Aber eben WEIL ihr alle so redet, werde ich die Probefahrt machen und es hoffentlicht nicht bereuen, haha.. Wenn am 17.8. schönes Wetter ist, dann wird das der Tag sein. Hab heute schon einen Termin beim Händler vereinbart :D

  • Mein Gott, ihr tut ja alle so als sei das Moped wie eine Droge. Einmal gekostet und schon ist man verfallen, hehe ;)
    Kann mir kaum vorstellen, dass da soooo ein riesiger Unterschied sein soll. Aber eben WEIL ihr alle so redet, werde ich die Probefahrt machen und es hoffentlicht nicht bereuen, haha.. Wenn am 17.8. schönes Wetter ist, dann wird das der Tag sein. Hab heute schon einen Termin beim Händler vereinbart :D


    Kann passieren =) , warten wir mal Deine Probefahrt ab :yeah: ...

    Gruß Michael :)

  • Sixface, die Streety fährt schon gut, aber sie ist letztlich auch nur Geschmacksache. Klar, dass die als soooo toll empfunden wird, wenn man sich nach einer ER-6 da drauf setzt. Sie ist definitiv in vielen Dingen besser. Aber mir ist sie ein wenig zu schwach auf der Brust und sie könnte einen Tick steifer sein. Deswegen liebäugel ich ja eher mit der Speed Tripel, die wahrscheinlich längerfristig gesehen die bessere Wahl ist. Aber ein potentieller Wechsel steht dank Suzi noch in sehr weiter Ferne :D