Hallo zusammen, Grüße aus dem Hunsrück!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe 2 ER 6n Bauj. 06 und 09 in der Garage stehen. Diverse andere Motos auch.
    Ich bin Fahrlehrer/Instruktor und habe mit diesen Maschinen, seit deren Einführung weit über 100.000 km geschult.

    Bei einer kürzlich durchgeführten Instruktorenweiterbildung wurden ware Horrorgeschichten erzählt, im Bezug auf das ABS. Stichwort: Überschlag!
    Hierbei kam auch der Hinweis auf dieses Forum.

    In der Ausbildung wird eher selten in den äußersten Grenzbereich gebremst. Aber bei den Trainings schon.
    Von daher ist jede Information wichtig. Dazu muß ich mich aber hier erst mal einlesen.

    Ich freue mich über viele Informationen und regen Austausch.

    Grüße :hi


    Edit: werde nicht jeden Tag hier rein schauen können, bemühe mich aber ... :D

    Heizen ist teuer!

  • Willkommen im Forum :)

    Also ich habe meine 08er Versys jetzt knappe 30tkm über verschiedenste Beläge und auch bei einem ADAC Training bewegt. Habe das ABS diverse Male getriggert und bin NIE von der Maschine in Verlegenheit gebracht worden. Das ABS regelt sehr früh.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • Hallo Frank,

    willkommen in unserem Forum und viel Spaß beim Lesen.

    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit meinem ABS gemacht. Nur die standardmäßigen Vollbremsungen in der Fahrschule aus 50-60km/h und im Fahrsicherheitstraining über Driving Center Groß Dölln. Ich habe aber nie Probleme damit gehabt oder ein Gefühl, das was schief läuft.

    Schönes We. 8)

  • Erstmal willkommen im Forum!

    Erzähl doch mal mehr, was Du zum Thema Überschlag gehört hast.

    Zum Überschlag hab ichs noch nicht geschafft, aber nen ungewollter Stoppie ist trotz ABS immer mal drin.

    Grüssle

    Mad

  • Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

    Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Überschlag von einigen Faktoren abhängig ist.
    Von den Reifen über den Radstand bis hin zum Fahrbahnbelag, um nur einige zu nennen.
    Aber ein Faktor ist der entscheidende, der Fahrer.
    Ich glaube, da sind wir uns alle einig.

    Aber was macht der Fahrer denn falsch?

    Ich glaube, genau das:

    Zitat

    Wenn es trocken ist, verzichte auf die Hinterradbremse

    ist der Grund!

    In vielen Fahrversuchen habe ich festgestellt, dass bei einem Bremsen in den Regelbereich die Vorderradbremse etwas "zurück genommen" wird. Dies funktioniert aber nur dann, wenn die Hinterradbremse auch wirklich in den Regelbereich gebracht wird. Sobald das Hinterrad anhebt, erkennt das System ein Blockieren. Dieses Erkennen führt nun zu einer Minderung des Bremsdruckes an der Vorderradbremse, aber nur so lange das Hinterrad keinen Kontakt mit der Fahrbahnoberfläche hat.

    Ein weiterer Grund ist das zu späte ziehen der Kupplung. Das kurzzeitig blockierte Hinterrad würgt die Maschine ab und somit ist das ABS nicht mehr aktiv.
    Für diese Thesen gibt es keine Bestätigungen. Logisch, wenn man an die Ansprüche bei einem Sturz denkt, oder das Versicherungsrecht betrachtet. Wer will den später feststellen, wie es zu dem Sturz kam?


    Grüße :hi


    Edit: Lieber Mod, jetzt hab ich das eigentliche Thema versaut. Verzeihe!

    Heizen ist teuer!

  • Hi
    Willkommen und danke für die Infos.
    Ich benutze immer beide Bremsen und merke beim harten ambremsen vor der Kurve ab und zu das regeln des ABS im Fuß. Vorne war ich im trockenen nur durch erzwingen und testen im Regelbereich. (nur kurz)
    Wie kann man ABS am besten üben? Im nassen oder auf Sand?

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Hallo AC-Erna,

    der Impuls über den Fußbremshebel ist normal, wenn in den Regelbereich gebremst wird.
    Mir ist nur Honda bekannt (angeblich das beste Bremssystem, ABS und CBS das es zur Zeit auf dem Markt gibt) wo man diesen Impuls nicht spürt, weder am Fußbremshebel noch am Handbremshebel. "by-wire" nennt man dieses System.

    Ob Nässe oder Sand ist dem ABS egal, es hat auf jedenfall etwas zu tun.... :D


    Auf einem solchen Untergrund das Bremsen trainieren, macht dann auch Spaß. Vorallem findet man Vertrauen, zum ABS und zu seiner eigenen Leistung....


    Hier ein kleiner Aufsatz zum lesen --->>> Klick mich


    Grüße :hi

    Heizen ist teuer!

    Einmal editiert, zuletzt von Aloisius (8. Juli 2013 um 22:58)

  • :hi Servus Aloisius,


    viel Spaß hier im Forum und weiterhin viel Spaß mit Deinen Ernas und beim Training.


    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo und herzlich Willkommen :hi

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz