Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • moinsen

    hat wer erfahrung mit breiterem reifen, allenfalls mit breiterem felgen hinten? hats schon wer eintragen lassen etc?

    grüsse, beda

    .

  • Zumindest mit dem Serienauspuff wird da nichts gehen. Der Reifen geht da so schon sehr knapp vorbei.
    Es würde mich aber interessieren was das bringen soll, ich nehme mal an nur bessere Optik. ?(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Wird eine Verbesserung der Optik, aber einen Verlust im Handling bringen. Denn ein breiterer Reifen verschlechtert meist das Handling.
    Nicht umsonst gehen sie bei der MotoGP ja auch schon wieder von ihren 200er Schlappen runter auf 190er oder sogar schon 180er.

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • Zitat

    Original von Kawa-Urmel
    Wird eine Verbesserung der Optik, aber einen Verlust im Handling bringen.

    und oft noch ein paar weitere Nachteile dazu. X(

    Aber wer sich ein breiteren Reifen nur wegen Optik antut, ist für praktische Argumente meist sowieso imun. :D

    Ich persönlich hätte nichts gegen einen etwas schmäleren Reifen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • -handling +optik, jo, so is das wohl. obschon, da fahren verdammt viele gute räder auf nehm 180er, z.b. die kawa z750 und die is doch auch punkto handling super.
    bei mir is das so, dass ich von nem 130er herkomme. da will ich einfach mehr. 160er is also schon viel. möchte aber möglichst frühzeitig wissen, was möglich ist :D

    .

  • Zitat

    Original von Beda
    -handling +optik, jo, so is das wohl. obschon, da fahren verdammt viele gute räder auf nehm 180er, z.b. die kawa z750 und die is doch auch punkto handling super.
    bei mir is das so, dass ich von nem 130er herkomme. da will ich einfach mehr. 160er is also schon viel. möchte aber möglichst frühzeitig wissen, was möglich ist :D

    130er auf der ER-5? Ich kenne jemanden der fährt das Teil mit einem 150er.
    Aber die werden schon bei Kawa ihren Grund haben, warum sie die ER-6 mit einem 160er und nicht mit mehr ausliefern.

    Ich habe heute meine 6F abgeholt und sie 300KM durch Schleswig Holstein bewegt. Ich muß sagen mehr Reifen braucht das Moped wirklich nicht. Die fährt sich auf der Landstrasse mit der Werksausrüstung wie eine 80er :P
    Und ob man sich das mit einem 170er eventl versaut ist die Sache doch nicht Wert :grmpf:
    Also meine ZZR hat hinten einen 190er drauf und ich werde mich mal schlau machen, ob ich den nicht auf 180er runterrüsten kann.
    Ist ja auch Preisfrage des Reifens. Je schmaler desto billiger.

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kawa-Urmel (23. August 2006 um 21:21)

  • Kawa-Urmel: bei der er-5 is ab werk 130er drauf. kenn jungs die haben in good old germany anscheinend nen 150er offiziell eingetragen. aber mit fettem umbau.
    kawa-schweiz erlaubt nicht mehr als 130er. im moment hab ich nen 140er drauf. ich kann da keine handling-einbusse zum 130er erkennen. fährt sich immer noch wie ein junges reh. 140er bringt aber leider optisch nicht viel. nun ja. aber is hier ja n er-6 forum, also schluss mit lustig - weiss wer was zur 6er?

    .

  • seih froh das du nen 130er hast...

    meine cbr hatte serienmässig hinten nen 100er... mitlerweile nen 120er... also mal ganz ruhig ;)

    aber mal back to topic, es gibt von avon nen reifen, st 45 st 46, ist nen sport tourer reifen, der ist erheblich breiter wie ein normaler 160er, trotz des norm masses des 160ers, was ich damit sagen will nen normaler 160er ist 158-162mm breit, und der hat 167mm also wäre der optisch breiter obwohl der original abmessungen hat. evtl mal gucken wegen reifenfreigabe ?

  • Zitat

    Original von tonfreund
    ...hat die reifenbreite einfluss auf das abs?

    also auf das ABS hat die Breite des Reifens keinen Einfluss, der ABS Sensor misst ja nur die Umdrehung des Rades, wird ihm relativ Wurst sein wie breit der Reifen ist :] :teach: :]

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Müßte man mal bei Georg Deget oder Deget Racing anfragen. Die verbreitern Serienfelgen. Meine wurde auch auf 6" verbreitert und ist supergenial zu fahren.

    :)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • 8) also ich würde nicht breiter gehen beim reifen sondern wenns möglich ist ohne extreme arbeiten maximal die felge verbreitern um einen halben oder ein zoll mit der gleichen bereifung versuchen.ich persönlich steh auf speichenfelgen und wer weiss vielleicht werde ich die serienfelgen dann gegen speichenfelgen austauschen mit 0.5zoll hinten breiter. 8)wegen putzen hab ich keine probleme das mach ich doch gern nur schaut die optik dann anders aus.soviel ich weis hat die honda cbf600 hinten 5.0zoll bei 160/60/17.also sollte es doch gehen ausser die schwinge hat nicht soviel spielraum dann kann man nichts machen :D

  • Hi - ich fahr auch nur einen 180er auf der 6"-Felge. Der kommt genauso mächtig raus, wie ein 190er und ist vom Fahrverhalten her um Welten besser. Ein guter Freund hat auf seiner 5,5" auch einen 180er und will - wenn der Reifen fertig ist - auch auf 170 zurück gehen.

    Wegen der Schwinge muss man halt schauen, daß noch ca. 1 cm Platz zum Reifen ist. Dann gibts überhaupt keine Probleme. Bei 5mm ist es dann schon wieder im Ermessen des Tüv-Prüfers.

    :rolleyes:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat

    Original von Beda
    Toosty: top tip, danke.

    haben sogar ne freigabe für N und F mit und ohne ABS

    für N : http://www.avonworld.net/cooperreifen/K…%20EJ650A-B.pdf

    für F : http://www.avonworld.net/cooperreifen/K…%20ER650A-B.pdf

    Reifengrößen : http://www.avonreifen.de/mc/files/azaro_sport_touring.pdf


    rein theoretisch müste der 170er auch passen, zumindest auf die felge, nur wenn der esd im weg ist muss erst nen neuer topf drunter.

    ka wieviel platz da ist hab ja keine er6

    Einmal editiert, zuletzt von Toosty (27. August 2006 um 17:29)

  • Zitat

    Hi Toosty, bitte in DATEI-AREA eintragen,

    da haben andere auch was davon wenn dieser Beitrag in Vergessenheit
    geraden is.

    (Falls de net weißt wie, sag bescheid, dann mach ich daß für dich.)

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • kann ich machen. mal schauen :D

    irgentwie klappt das nicht so richtig kommen immer fehler meldungen, kannste daher reinpacken.

    Einmal editiert, zuletzt von Toosty (27. August 2006 um 18:34)

  • Toosty
    Wart erst mal,

    es sind 3 noch nicht freigeschaltet Dateien in der Area
    evtl. hast du alles richtig gemacht.

    Is so, Dateien müßen da erst von Admin bestädigt werden
    (is auch gut so/ Sonst könnt ja jeder jeden Schrott hochladen)

    Grüße aus der Rhön

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm