Ixil Hyperlow

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    Ich habe mir anfang des Jahres die slip on anlage für meine ER-6N (2010) gekauft und auch gleich montiert. Ich bin auch sehr begeistert von dem Ding :yeah: Sound erste Sahen und optik ist auch wesentlich besser als Original. Und das Knallen ohne Worte 8) Nur muss ich jetzt zum TÜV und die abgaswerte waren nicht gut genug. Und im anschließendem Gespräch mit meiner Werkstatt, hat sich herrausgestellt, dass das Ding nur für die ER-6F und Versys zugelassen ist (stehen in der ABE). Jetzt frage ich mich nur, warum das Ding für die F zugelassen ist und für die N nicht? Sind die so unterschiedlich gebaut? Und kann ich irgendwas machen damit ich das ding durch den TÜV bekomme?

    Gruß MAX

  • Ich glaube, zu dem Thema gabs schon mal was......such mal unter dem "ixil Hyperlow Thread" hier im Forum.....wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der Pott für die Modelle mit der Typenbezeichnung ER 650 A und C zugelassen....sollte also keine Probleme geben.

    Einmal editiert, zuletzt von simessi (16. Juni 2013 um 11:00)

  • Moin...
    Also ich hab den Ixil auch auf meiner N drauf und in meiner ABE ist sie auch aufgeführt. villeicht hast du einfach die falsche ;)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ja deswegen hatte ich ihn mir auch bestellt. Nur habe ich in der mitgelieferten ABE festgestellt, das nur die F (EX650 A,C,D) und die Versys (LE650 A,C,D) zugelassen sind und nicht die ER650 A,C oder D version. In den anderen threads steht immer nur, dass sie für die 650 A,C und D zugelassen ist. Nur haben die nie bezug auf die beiden Buchstaben vor der Zahl genommen. EX ist die ER-6F, LE ist die Versys und ER ist die ER-6N.
    A,C und D bezeichnen nur die versionen der Modelle (Baujahr abhängig).
    Vielleicht gibts noch eine andere ABE?
    Und das 2.Problem ist ja noch, dass die Abgaswerte nicht stimmen trotz Kat?!

  • Dass du im Moment nicht die richtige ABE hast/findest, ist doch aber nebensächlich. Selbst mit der richtigen ABE werden dadurch deine Abgaswerte nicht besser. Darum sollte man sich eher kümmern.

    Hast du vielleicht einen ohne KAT bestellt/montiert?

    LG Mike

  • Hab mit Kat bestellt gehabt.
    Man konnte auch nicht einfach durch das Rohr gucken, weil da was drinne ist. Also da wo ich die Verbindung zum Krümmer habe, ist im Rohr aus Keramik so Wabenartige Löcher zu sehen. Denkemal, dass das der KAT ist?
    Gibt es da vielleicht nen nachrüst KAT den man noch dazwischen setzen kann?
    canon350d: Sah das bei dir auch so aus? Oder hattest du noch nen extra KAT?

    Gruß MAX

  • Hi Max_power

    dieses "Wabenartige" ist eine Kat-Patrone , es ist ein Katalysator, welcher zum Beispiel für die Rennstrecke ganz schnell entfernt werden kann, weil steckbar. Ich habe auch so einen in meiner ER-6N, welchen ich aber immer nur für den Tüv-Besuch einsetze, geht ratz fatz. Habe damit auch zuletzt die Abgaswerte geschafft.

    (einfach mal "Kat Patrone" googeln)

    Gruß :)

  • Hi, vielleicht ist das bei deiner schon anders weil neuer, bei meiner 2007er hab ich den Bos ohne Kat + O-2 Eliminator montiert und komm durch den TÜV.

    Mfg Steffen

  • Danke für die antworten ;)
    Ich habe jetzt für den TÜV die originale Anlage wieder draufgemacht und bin ohne probleme durchgekommen :) Hab natürlich die ixil direkt danach wieder montiert.

    Hat jemand vielleicht eine ABE wo auch die ER-6N drinne steht? Ein Handybild reicht aus, möchte es nur mal gesehen haben (man braucht sie ja nicht mitführen ;)).

    Gruß MAX

  • du musst die abe mitführen, eine E-nummer reicht nur bei teilen aus die keine technische änderung am bike vornehmen wie blinker/rücklicht oder sonst was. eine e nummer heißt nur das das den richtlinien entspricht, nicht ob es mit deinem bike zugelassen ist. deshalb darfst du nicht jeden auspuff an jedes motorrad schrauben, er könnte ja die fahreigenschaften/emission von geräusch und abgasen verändern--> deswegen brauchst du eine abe um das im zweifelsfall nach zu weisen. blinker haben zum beispiel eine e-nummer, trotzdem könnte der beamte nachmessen ob du sie richtig montiert hast(innenglasabstand/höhe über der fahrbahn) für schalldämpfer gibt es keine allgemeinen richtlinien, deswegen die modellspezifischen abes. für lenker das selbe, was lenkanschlag und evtl. benötigte leitungsverländerungen angeht

  • peinlich berührt nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil...
    habe mich grad etwas belesen:

    ne abe braucht man nur bei kba-nummern

    bei E-nummern handelt es sich um nach gewissen richtlinien zugelassene teile

    und bei e-nummern um ewg zugelassene teile


    nur i-einen sinn muss die abe zu den ewg teilen doch dann haben... da steht ja beim auspuff sowas wie auslassdurchmesser und so drin, wie soll der grüne das sonst wissen?