Montageständeraufnahme - Boppins & Schaltung relativ laut?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo.

    habe mir so Boppins für die Ständeraufnahme gekauft, leider scheint das Gewinde von der Rahmenaufnahme nicht perfekt zu sein, nach ca. 3 Umdrehungen muss man die Schraube schon mit sehr viel Gewalt reindrehen - kann ja nicht sein, dass dies so normal ist?


    2. Frage: zur Schaltung:

    Beim Gangeinlegen macht es ein relativ lautes Geräusch (also ein richtiges lautes Knallen/Knacken) - normal?

  • Also zu den Boppins, ich habe die ersten 10-15 Umdrehungen bei mir mit der Hand hinbekommen, die Schraube ging schon sehr weit rein bei mir.
    Sollte also bei dir ÄHNLICH sein vielleicht.

    Und wenn du mit dem Gang einlegen nur den 1. Gang meinst, dann ist es normal, zumindest ist es bei mir auch so.
    Wenn ich den 1. Gang reindrücke ( geht leicht wie jeder andere Gang ) gibts ein etwas lauteres Geräusch und das ganze Motorrad wackelt mal kur. Finde ich eigentlich immer wieder toll :D

  • also 2-3 Umdrehungen bekomm ich mit der Hand noch hin, danach darf ich mich schon fast voll reinhängen, dass ich noch paar Millimeter weiterkomme - also es ist dann schon fast unmöglich.

    Zur Schaltung - ja das meinte ich :thumbup:

  • vielleicht ist ja ein wenig Dreck im Gewinde ?!
    Oder du musst schon von Anfang an mit dem Imbus-Schlüssel ran. Aber pass beim rumprobieren auf, das die Schraube immer gerade ist, nicht das du das Gewinder zerstörst.

  • also 2-3 Umdrehungen bekomm ich mit der Hand noch hin, danach darf ich mich schon fast voll reinhängen, dass ich noch paar Millimeter weiterkomme - also es ist dann schon fast unmöglich.

    Zur Schaltung - ja das meinte ich :thumbup:

    Vor ein paar Tagen bei Tec Bike gekauft und Haar genau das selbe Problem mit den Dingern.
    Würde mich auch mal interessieren was das mit den Bobbies ist.


  • habe mir so Boppins für die Ständeraufnahme gekauft, leider scheint das Gewinde von der Rahmenaufnahme nicht perfekt zu sein, nach ca. 3 Umdrehungen muss man die Schraube schon mit sehr viel Gewalt reindrehen - kann ja nicht sein, dass dies so normal ist?


    Nein, das ist ist nicht normal und liegt daran, das Du die flachsen Schrauben verwendest!
    Auf keinen Fall solltest Du versuchen, diese Schrauben mit Gewalt weiter reinzudrehen, denn das beschädigt das Gewinde in der Schwinge.
    Du hast mit Sicherheit Schrauben mit Regelgewinde M10, benötigst aber welche mit Feingewinde.
    Frag da nach, wo Du die Bobbins gekauft, ob man sie Dir umtauscht (ist ja schließlich nicht passend für Deine Erna).
    Oder organisiere Dir selber Schrauben mit Feingewinde M10x1,25 und alles wird gut.
    hth

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • die Gewindebuchsen sind teilweise aber auch derart dick lackiert, dass da keine Schraube passt.


    Also ich kann nur für unsere Erna sprechen und da konnte ich die Schrauben ohne weitere Hilfsmittel reinschrauben.

    Zitat

    Wenn du dir sicher bist, dass deine Schraube das richtige Gewinde hat, dann solltest du erst einmal mit einem Gewindebohrer durch.

    Und warum sagst Du ihm nicht, welchen Gewindebohrer er verwenden soll?
    Ich halte das, so pauschal formuliert, für keinen guten Ratschlag
    Mit einem "normalen" M10 wird er das Gewinde zerstören, da bin ich mir sicher.
    Von daher bleibe ich dabei: da ist ein M10x1,25 drin und mit der richtigen Schraube und etwas Öl wird es passen.

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ??? Du hast doch die Gewindegröße direkt vor meinem Beitrag bekannt gegeben. Ohne das jetzt noch mal geprüft zu haben, gehe ich davon aus, dass du die korrekte Größe angegeben hast. Wenn Jemand mit Gewindebohrern ein Gewinde nachschneidet, gehe ich mal davon aus, dass er sich damit auch auskennt und den zum Gewinde passenden Bohrer verwendet...

  • Also,

    Das mit dem Gang einlegen habe ich auch.

    Zu den Aufnahmen, war das bei mir so, das das Gewinde innen lackiert war... Darum bin ich da so schwer reingekommen (orginal Kawa bobbin).

  • Vielleicht noch als kleine Ergänzung bzw. als Tipp: zwei kleine Tropfen LocTite mittelfest (oder jedes andere vergleichbare Konkurrenzprodukt) an den Bobbins sind generell eine ganz gute Idee. Ansonsten verliert man die nämlich aufgrund der Vibrationen ganz gerne wirklich mal. Gerade bei Motorrädern, die für die Rennstrecke modifiziert worden sind und die entsprechend keinen Seitenständer mehr haben, schaut man dann etwas dumm aus der Wäsche. ;)

    Falls gerade nichts in der Richtung zur Hand ist, macht das eigentlich auch jede Auto- oder Motorradwerkstatt gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse.

  • Ist die Ständeraufnahme der 6er vom 13er und 14er Modell gleich?
    Habe welche gefunden die von bj 06 - 13 sind.
    Soweit ich weiß hat sich da nur das Farbschema verändert und nicht die technischen Grundlagen.

    Danke im Vorraus
    Julian

  • Ist die Ständeraufnahme der 6er vom 13er und 14er Modell gleich?
    Habe welche gefunden die von bj 06 - 13 sind.
    Soweit ich weiß hat sich da nur das Farbschema verändert und nicht die technischen Grundlagen.

    Danke im Vorraus
    Julian

    Sind gleich ja.

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication