KZH und Blinker Umbau: Blinker, KZH Licht und Lampen gehen plötzlich nicht mehr!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi.

    Habe mich heute an den Umbau des Kennzeichenhalters und Blinker vorne und hinten gemacht.

    Material: KZH, 4x LED Blinker, Blinker-Relais, 4x Adapterkabel, 4x Adapterplätchen .... alles von Tecbike.

    Es war nicht mein erster Umbau (hatte mal eine R6) und eigentlich ist es auch nicht so schwer. Um es kurz zu fassen:

    Habe alles montiert und zwischendurch immer Tests gemacht ob alles geht und ob die richtigen Seiten blinken.
    Alles funktionierte ohne Probleme oder Wackelkontakte. Immer wenn ich der ER6n 2012 auf ON gestellt habe is der Scheinwerfer angegangen und das Rote hecklicht samt KZH beleuchtung! Alles Prima

    Als ich dann alles wieder fertig verkleidet hatte und meine Freundin bat sich mal drauf zu setzen und gerade zu halten um die Blinker optisch gleichmäßig anzubringen, hat sie die Erna 1m nach hinten geschoben und dann auf ON gestellt... das klang irgendwie anders als sonst und auf einmal ging in der stellung ON nichtmehr der Frontscheinwerfer und Heckscheinwerfer an, alles war dunkel ... außer der Tacho. Blinker gingen alle 4 nichtmehr!!!! Als ich sie dann gestartet habe ohne probleme ging der Frontscheinwerfer an, aber hecklampe nicht! Bremslicht ging aber! Blinker immernoch nicht!!!


    Habe gedacht, vielleicht ist die Batterie durch das ganze testen und ON/OFF geschalte bissel schwach auf der Brust und bin die Straße mal hoch und runter gefahren ... aber danach keine Änderung!


    Ich bin total Ratlos was da passiert ist, das auf einmal beim Schlüssel auf ON stellen die Lichter nichtmehr automatisch angehen, nur noch wenn ich den motor starte, aber selbst dann das hecklicht nicht, und die Blinker überhaupt nichtmehr....


    habt ihr Ideen? 


    PS: Habe dann nochmal die Blinker vorne abgeschraubt und gesehen das 2 ich bei 2 kabeln vergessen habe das Gummi drüber zu ziehen und die sich berührt haben ... könnte es sein das eine Sicherung evtl gesprungen ist und deshlab die Blinker nichtmehr gehen und das normale licht sich abnormal verhält?

    Einmal editiert, zuletzt von Funkymaddox (12. Juni 2013 um 21:18)

  • naja, sicherung war auch mein erster gedanke, aber wenn das licht geht wenn die maschine läuft wäre diese sicherung schon mal okay. tausch doch noch mal das relais und schau mal wie es sich dann verhält. vielleicht hat das nen defekt?

  • danke für die antwort.

    hab eben die 3 sicherungen an der linken seite gecheckt. alle heile :(
    das original relais zeigt keinen unterschied, auch schon probiert.

  • Ich komme momentan nicht auf den Fehler. Weiß nicht ob ich was übersehen. Was ich in solchen Fällen mache ist komplett abbauen und von vorne anfangen. Also zumindest die Verkabelung. Kannst ja auch die alten Blinker und sowas anschließen, musst sie dazu nicht anbauen.
    Was mich wundert, ist das Licht. Normalerweise dürften das zwei getrennte Systeme sein.
    Nur mal zur Info. Wenn du nur die Zündung an machst, aber den Motor auslässt, müssen folgende Lichter leuchten: Standlicht hinten, Standlicht vorne, Kennzeichenbeleuchtung.
    Das Abblendlicht vorne ist bis zum Start des Motors immer aus.

    Wie wurden die Blinker angeschlossen? Stromkreislauf vielleicht falsch? Waren das Stecker oder einfache Drähte? Bei LEDs spielt die Strom Richtung eine Rolle.
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, glaube aber dass das Heck Licht und einer der Blinker die gleichen Stecker haben.

  • hast du die sicherungen ohmisch gemessen oder auf spannungsdurchlas?

    könnte auch sein das sie einen haarriss haben.

  • danke für die antworten.

    six-t-9: blinker sind per stecker (adapterkabel) angeschlossen und haben haben vorm zusammenstecken der verkleidung alle funktioniert. auch die normale Lichterreihenfolge.

    beim verstecken der kabel is mir dann aufgefallen das ich auf der rechten vorderen seite vergessen hatte die gummis über die steckverbindungen zu ziehen und die sich berührt haben beim verstecken der kabel.

    werde wohl am wochenende einiges an arbeit vor mir haben -.-

    @Bube: nein habe ich nicht, allerdings habe ich auch kein gerätschaft für sowas leider :(

  • für alle die auch mal das problem haben sollten:

    unter der vorderen plastiktankabdeckung der 2012+ Er6n sind nochmal 2 sicherungskästen.
    ein großer mit hauptsicherungen (10, 15, 25) und eine kleiner kasten mit nur einer sicherung drinne (10).
    Die eine ist bei mir durch nen kurzschluss kaputt gewesen.

    tipp fürs abmachen der plastikabdeckung am tank:
    das teil ist an 4 nippeln befestigt, 2 vertikal links und rechts neben der ignition. und 2 horizontal an den aäßeren enden. und das ganze ist 2 mit klett befestigt, washlab es ungemein schwer ab geht und man denkt man bricht alles ausnander ..

    lg

  • von den 3 sicherungen an der linken motorrad seite ja!

    musst halt drücken bist du merkst is eingerastet, sollte dann passen

  • also unter der linken verkleidung hab ich nur die 3 sicherungen, keine einzelne.
    und unterm sitzt ist nur son dingens wo 2 grüne sicherungen sind auf denen "30" steht.
    standlichter sowie blinker funktionieren nachwievor nicht :/

  • an der seite wird nichts kaputt sein. es wird eine der sicherungen vorne sein.

    Die plastik abdeckung geht sehr schwer ab, da sie mir 4 "nippeln" festgemacht ist und zusätzlich mit 2 klettstreifen am metall tank! deshlab vorsichtig abmachen, das du nichts abbrichst. hat bei mir etwas gedaueret das erste mal. wenn du das ding ab hast sind auf der linken seite 2 sicherungskästen. schau da mal alle durch. da war bei mir eine kaputt

  • dankeschön :) war grad 2 stundn am suchn und basteln und hab nach einiger zeit auch jene abdeckung abgerupft und die sicherungen gefunden :D jetzt läuft alles. perfekt, nächste woche kommen die vorderen blinker und der auspuff dran :D

  • hab diese adapterblättchen von Tecbike und will das grad vorn anbauen. kann mal einer ein foto zeigen oder erklären wie ich diese blättchen festmache? ich dreh noch durch mit meinen linken händen -.-.-.- brauch ich ein blatt pro blinker oder 2? wie was wo :/

  • Ich hab am Wochenende ebenfalls vor mir einen neuen Kennzeichenhalter zu montieren (auch von Tecbike).
    Blinker bleiben vorerst original, ich habe jedoch eine neue Kennzeichenleuchte dazu bekommen und bin mit mit dem Anschließen nicht sicher.

    Kann mir wer sagen wie der Stromanschluss angeschlossen wird? Kann man das unkompliziert mit der alten Leuchte austauschen?
    Und wird die Verkabelung der Blinker und Kennzeichenleuchte dann einfach am neuen Kennzeichenhalter entlang bis unter die Sitzbank gelegt?
    Habe vom Schrauben nicht viel Ahnung, daher die Fragen vorab :)

  • hi. ich hab die kabel von den blinkern mit schrumpfschläuchen ins motorrad verlegt. der KZH beleuchtung hab ich den stecker vom original abgeklipst und an den neuen drangebastelt mit klemmen etc