Hallo,
ich bin die ER-6n heute Probe gefahren und möchte allen, die wie ich Anfänger sind und sich für die Maschine interessieren, von meinen Erfahrungen berichten:
Ich hatte vor einigen Tagen einen Termin für eine Probefahrt ausgemacht, weil die Er-6n neben der BMW F650 (meiner Fahrschulmaschine), der Honda CBF 500/600 und der Suzuki Bandit 650 für eine Neuanschaffung in Frage kam. Ich habe gerade mit 39 Jahren den Motorradführerschein gemacht, weil ich mir einen Jugendtraum erfüllen wollte. Ein teurer Traum übrigens heutzutage, das nur nebenbei...
Klar war für mich, dass nur eine Maschine mit ABS in Frage kommt - da ist die Auswahl ja leider immer noch recht überschaulich.
Die Dame des Herzens fuhr mich in voller Montur zum Händler, und da stand sie, schon vom Händler bereitgestellt: eine schwarz glänzende ER-6n, noch ohne ABS, das wohl noch nicht ausreichend verfügbar ist.
Große Begeisterung schon nach dem Anlassen: Der Motor faucht sehr schön beim Gasgeben im Leerlauf (und auch beim Fahren), der Sound ist nicht vergleichbar mit dem meiner Fahrschulmaschine (BMW F 650 GS). Er klingt im positiven Sinne aggressiv und so richtig schön nach Motorrad. Sehr beeindruckend und mit hohem Poser-Faktor an der Ampel... (wurde spaßeshalber ausprobiert)
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bezüglich der Schaltung, die übrigens tadellos und ohne Hakeln funktioniert, ging es dann auf die Waldstraße in Richtung Sorpesee. Wir sind hier ja mit schönen Motorradstrecken sehr üppig ausgestattet im Sauerland, und das Fahren bei Sonnenschein war sofort ein Hochgenuss. Erster Eindruck bezüglich der Leistung von ca. 75 PS: Die Maschine geht ab wie Schmitz' Katze! Die 25 PS Mehrleistung gegenüber der BMW F 650 machten sich sehr eindrucksvoll bemerkbar. Die alten Motorradhasen hier mögen vielleicht nicht so leicht zu beeindrucken sein, aber ich empfand die Leistungsabgabe schlicht als atemberaubend. Auf einer längeren Geraden mal am Griff gedreht und schon fliegt die Maschine los und ist nach einem kurzen Augenblick im dreistelligen Tempobereich. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, jemals mehr Leistung zu benötigen. Beim Überholen gibt die Leistung viel Sicherheit: Kurz Gas geben und schon fliegt man am langsam fahrenden PKW vorbei - unglaublich, wie viel Motorleistung die Maschine auch im unteren Drehzahlbereich aus dem Ärmel schüttelt!
In der ZEIT war vor einigen Wochen ein Dossier, in dem ein Redakteur das Motorradfahren empfahl, wenn man für verhältnismäßig wenig Geld eine überzeugende Beschleunigung erfahren möchte. Ich kann ihm, was die ER-6n betrifft, nur beipflichten... (Was ich nun aber bitte nicht als Aufforderung zum Heizen verstanden wissen möchte.)
Die Maschine fährt sich bei der beeindruckenden Leistung äußerst handlich, tatsächlich fast, wie in der Werbung beschrieben, wie ein Mountainbike. Sie fällt fast von allein in die Kurve und man kann sie wunderbar mit dem Hintern steuern, da sie so leicht und schlank ist. Für Anfänger ist die ER-6n nach meiner Einschätzung geradezu ideal geeignet.
Die Bedenken bezüglich der Sitzposition, die in einigen Forumsbeiträgen hier geäußert werden, kann ich übrigens nicht teilen. Ich bin 1,83 m groß, besitze normale Proportionen, und empfand die Sitzposition als sehr zweckmäßig. Man sitzt etwas sportlicher als auf der F 650, einer Enduro, immer noch aber aufrecht. Ich hatte die Maschine gut unter Kontrolle und empfand die Sitzposition während der einstündigen Probefahrt als sehr angenehm und unverkrampft. Eine höhere Sitzbank habe ich nicht vermisst.
Sehr erstaunlich empfand ich die Windleitung durch die teilverkleidenden Anbauteile und den Armaturenaufbau. Da haben die Kawa-Ingenieure sicher einige Zeit herumgetüftelt, denn das Ergebnis ist sehr überzeugend: Der Wind wird im unteren Oberkörperbereich um den Fahrer herum geleitet, der Winddruck auf den oberen Bereich und den Kopf ist sehr gleichmäßig und gut erträglich. Bravo! Ich habe den Winddruck als geringer als bei der mit einer Cockpitverkleidung versehenen F 650 empfunden, auch auf der Autobahn.
Was soll ich noch weiter schreiben? Angesichts des Preises, der Händler hat mir ein sehr entgegenkommendes Angebot gemacht, der kostenlosen Beigabe des Topcases nebst Träger und der Möglichkeit, die Maschine mit ABS zu ordern, habe ich, zum Entsetzen der Lebensgefährtin übrigens ;), gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
So wird demnächst eine silberne ER-6n mit ABS vor dem Haus stehen.
Oder auch nicht... denn ich werde, sobald sie eingetroffen und angemeldet ist, eine Zeitlang sicher nicht mehr allzu oft zu Hause anzutreffen sein...