Probe gefahren, verliebt und zugeschlagen...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich bin die ER-6n heute Probe gefahren und möchte allen, die wie ich Anfänger sind und sich für die Maschine interessieren, von meinen Erfahrungen berichten:

    Ich hatte vor einigen Tagen einen Termin für eine Probefahrt ausgemacht, weil die Er-6n neben der BMW F650 (meiner Fahrschulmaschine), der Honda CBF 500/600 und der Suzuki Bandit 650 für eine Neuanschaffung in Frage kam. Ich habe gerade mit 39 Jahren den Motorradführerschein gemacht, weil ich mir einen Jugendtraum erfüllen wollte. Ein teurer Traum übrigens heutzutage, das nur nebenbei...

    Klar war für mich, dass nur eine Maschine mit ABS in Frage kommt - da ist die Auswahl ja leider immer noch recht überschaulich.

    Die Dame des Herzens fuhr mich in voller Montur zum Händler, und da stand sie, schon vom Händler bereitgestellt: eine schwarz glänzende ER-6n, noch ohne ABS, das wohl noch nicht ausreichend verfügbar ist.
    Große Begeisterung schon nach dem Anlassen: Der Motor faucht sehr schön beim Gasgeben im Leerlauf (und auch beim Fahren), der Sound ist nicht vergleichbar mit dem meiner Fahrschulmaschine (BMW F 650 GS). Er klingt im positiven Sinne aggressiv und so richtig schön nach Motorrad. Sehr beeindruckend und mit hohem Poser-Faktor an der Ampel... (wurde spaßeshalber ausprobiert) :D

    Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bezüglich der Schaltung, die übrigens tadellos und ohne Hakeln funktioniert, ging es dann auf die Waldstraße in Richtung Sorpesee. Wir sind hier ja mit schönen Motorradstrecken sehr üppig ausgestattet im Sauerland, und das Fahren bei Sonnenschein war sofort ein Hochgenuss. Erster Eindruck bezüglich der Leistung von ca. 75 PS: Die Maschine geht ab wie Schmitz' Katze! Die 25 PS Mehrleistung gegenüber der BMW F 650 machten sich sehr eindrucksvoll bemerkbar. Die alten Motorradhasen hier mögen vielleicht nicht so leicht zu beeindrucken sein, aber ich empfand die Leistungsabgabe schlicht als atemberaubend. Auf einer längeren Geraden mal am Griff gedreht und schon fliegt die Maschine los und ist nach einem kurzen Augenblick im dreistelligen Tempobereich. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, jemals mehr Leistung zu benötigen. Beim Überholen gibt die Leistung viel Sicherheit: Kurz Gas geben und schon fliegt man am langsam fahrenden PKW vorbei - unglaublich, wie viel Motorleistung die Maschine auch im unteren Drehzahlbereich aus dem Ärmel schüttelt! 8o

    In der ZEIT war vor einigen Wochen ein Dossier, in dem ein Redakteur das Motorradfahren empfahl, wenn man für verhältnismäßig wenig Geld eine überzeugende Beschleunigung erfahren möchte. Ich kann ihm, was die ER-6n betrifft, nur beipflichten... (Was ich nun aber bitte nicht als Aufforderung zum Heizen verstanden wissen möchte.)

    Die Maschine fährt sich bei der beeindruckenden Leistung äußerst handlich, tatsächlich fast, wie in der Werbung beschrieben, wie ein Mountainbike. Sie fällt fast von allein in die Kurve und man kann sie wunderbar mit dem Hintern steuern, da sie so leicht und schlank ist. Für Anfänger ist die ER-6n nach meiner Einschätzung geradezu ideal geeignet.

    Die Bedenken bezüglich der Sitzposition, die in einigen Forumsbeiträgen hier geäußert werden, kann ich übrigens nicht teilen. Ich bin 1,83 m groß, besitze normale Proportionen, und empfand die Sitzposition als sehr zweckmäßig. Man sitzt etwas sportlicher als auf der F 650, einer Enduro, immer noch aber aufrecht. Ich hatte die Maschine gut unter Kontrolle und empfand die Sitzposition während der einstündigen Probefahrt als sehr angenehm und unverkrampft. Eine höhere Sitzbank habe ich nicht vermisst.

    Sehr erstaunlich empfand ich die Windleitung durch die teilverkleidenden Anbauteile und den Armaturenaufbau. Da haben die Kawa-Ingenieure sicher einige Zeit herumgetüftelt, denn das Ergebnis ist sehr überzeugend: Der Wind wird im unteren Oberkörperbereich um den Fahrer herum geleitet, der Winddruck auf den oberen Bereich und den Kopf ist sehr gleichmäßig und gut erträglich. Bravo! Ich habe den Winddruck als geringer als bei der mit einer Cockpitverkleidung versehenen F 650 empfunden, auch auf der Autobahn.

    Was soll ich noch weiter schreiben? Angesichts des Preises, der Händler hat mir ein sehr entgegenkommendes Angebot gemacht, der kostenlosen Beigabe des Topcases nebst Träger und der Möglichkeit, die Maschine mit ABS zu ordern, habe ich, zum Entsetzen der Lebensgefährtin übrigens ;), gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
    So wird demnächst eine silberne ER-6n mit ABS vor dem Haus stehen. :P

    Oder auch nicht... denn ich werde, sobald sie eingetroffen und angemeldet ist, eine Zeitlang sicher nicht mehr allzu oft zu Hause anzutreffen sein... :D

    6 Mal editiert, zuletzt von Andreas1966 (7. November 2005 um 23:16)

  • wow.... sehr schön geschrieben.... das macht lust auf mehr!! Ich wünsche dir viel spaß mit deiner neuen ER-6n!

    ktm2.jpg

  • Moin Moin

    Super Fahrbericht:P
    Arbeitest du für einen Motorradzeitung:yeah:

    Fahr doch bitte mal bei Gelegenheit die ER-6f Probe, bitte. Dann gibt es dazu auch einen guten Bericht:D

    Einmal editiert, zuletzt von Vallehru (5. November 2005 um 17:51)

  • Hallo
    mein Name ist auch Andreas,bin auch Baujahr 66,habe die ER-6N letzte Woche
    Probe gefahren,bin nach 10 Jahren Wiedereinsteiger ins Motorad fahren und kann nur sagen,Du sprichst mir aus der Seele !! :PHabe meine 1 1/2 Stunden
    Probefahrt genauso erlebt wie Du.Habe auch gleich eine Schwarze mit ABS bestellt und kann es kaum erwarten damit durch die gegend zu cruisen.

    MfG Andreas

  • Toller Bericht :japan:, man merkt dir wirklich an das du viel Freude bei der Probefahrt hattest :D. Dann wünsche ich schonmal viel Spaß mit der Silbernen ER-6 und einen kurzen Winter :P.

    grüßlie
    Markus

  • Hallo Andreas, ;)

    Respekt zu dem genialen "Erlebnisbericht" :D, besser hätte es einer von der Fachpresse auch nicht schreiben können!! :]

    Zitat

    Für Anfänger ist die ER-6n nach meiner Einschätzung geradezu ideal geeignet.


    Super, dann steht dem Kauf meiner ER-6n ja sozusagen nichts mehr im Weg!! :P;)

    Viele Grüße:]

    Nicole (1)

    :herz ERna verbindet!  :kuss

  • Das geringe Gewicht, die verhältnismäßig niedrige und aufrechte Sitzposition, der Rohrlenker, der schmale Reifen hinten, der niedrigen Schwerpunkt, die gleichmäßige Leistungsentfaltung und nicht zuletzt das ABS sprechen für einfache Fahrbarkeit.

    An Sitzpositionen gewöhnt man sich schnell, ist meine Erfahrung. Als ich 2004 von der BMW F 650 GS (aufrecht sitzend) auf die Z 750 umgestiegen bin, dachte ich zunächst, ich sitze weit nach vorne gebeugt direkt über dem Vorderrad, mittlerweile ist mir das schon fast zu aufrecht ... Wenn ich jetzt mal Enduro fahre, fühle ich mich wie auf einem Küchenstuhl.

    Roadster

  • Also, erstmal ganz herzlichen Dank für die positive Rückmeldung auf meinen Beitrag!

    @ Vallehru: Nein, ich arbeite nicht für eine Motorradzeitung. Aber ich habe beruflich auch viel mit Texten zu tun... Die ER-6f werde ich nun aber wahrscheinlich nicht mehr Probe fahren. Ich glaube, ich fahre lieber meine eigene ER-6n ein... Außerdem bevorzuge ich sog. "Naked-Bikes". (Früher nannte man die einfach "unverkleidete Motorräder"...) Hat wohl eher irrationale Gründe - Ich finde sie irgendwie schöner. Außerdem möchte ich den Wind beim Fahren spüren. Aber das Design der Er-6f ist auch sehr gelungen, finde ich.

    @ mercedes280: Das ist ja ein lustiger Zufall! Es freut mich, dass dir die Probefahrt auch so viel Spaß gemacht hat. Gib doch mal Bescheid, wenn deine ER-6n eingetroffen ist und welche Erfahrungen du mit ihr machst.

    @ Racermaus: Vielen Dank für die Blumen! Also, mit dem Kauf der ER-6n machst du bestimmt keinen Fehler. Gut, über die Langzeittauglichkeit kann man noch nicht viel sagen, aber das Motorrad ist, glaube ich, sehr überlegt konstruiert worden. Fahrspaß bekommst du mitgeliefert, das kann ich dir garantieren! Aber probiere sie einfach selbst einmal aus, das ist ja bekanntlich immer am besten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas1966 (7. November 2005 um 23:25)

  • @ Andreas1966:

    Eine ausgiebige Probefahrt werde ich auf alle Fälle natürlich noch machen, nur muss ich darauf leider noch eine kleine Ewigkeit warten 8o, bis mein Händler eine gedrosselte im Hof stehen hat!! :DDas wird wahrscheinlich im Dezember der Fall sein, hoffe ich zumindest!! :]

    Viele Grüße :P

    Nicole (1)

    :herz ERna verbindet!  :kuss

  • Racermaus


    mir ergeht es nicht anders, habe aber schon zumglück meinen Kaufvertrag unterschrieben... also schiebt sich der Liefertermin sich nicht so weit nach hinten, wenn ich erst probefahren würde und dann kaufen würde!

    MfG

    Noxes

    ktm2.jpg

  • Ja toller Bericht :P

    wenn ich nicht Samstag die Bestellung unterschrieben hätte, würde ich mich jetzt Entschieden haben.
    Probefahrt, Donnerstag, 6.11, Freitag überlegt, Samstag unterschrieben, :irre:

    Zur Sitzposition bei großen Fahrern kann ich auch nichts Nachteiliges schreiben, bin 1.88 m Groß, und passt halt, das Motorrad ist für Weidereinsteiger und Neuanfänger gut zu bedienen, wenn man davon Absieht das ich Probleme mit einem losen Rückspiegel hatte, den Vergleich mit einem Mountenbike halte ich für etwas gewagt, nur die einstündige Probefahrt hat mir viel Spaß gemacht, wobei die Strecke
    sicherlich mit der deinen nicht mithalten kann.

    Gruß Jens

    PS. Auch meine wird vorraussichtlich eine Silbere ER-6n

    Ziele geben unserem Leben
    einen Sinn und eine Richtung. :teach:

  • He der Text hat mich richtig in einen Tagtraum versetzt.... konnte schon richtig den Fahrtwind spüren!!! ;)

    muss aber leider noch viel zu lange warten ;(.

    wünsch dir aber auf jeden fall ganz viel spaß mit deiner neuen ER-6n!!!

    lieber gruß Asgar

    • Offizieller Beitrag

    Auch von meiner Seite großes Lob an den echt lesenswerten Text, auch wenn ich jetzt ein wenig zornig bin, da du mir meine Vorfreude extrem verstärkt hast und es noch sooooooooo lange bis zum Frühjahr 2006 ist.

    Aber die Zeit wird vergehen...meine Vorfreude wird in dieser Zeit immer größer und größer, bis es dann der große Tag des ersten Mal angebrochen ist.

    Wünsch dir viel Spass mit deinem Babe. Und bedenke: Immer vorsichtig fahren. ;)

  • Hallo Andreas1966

    Ja klasse schreibe, ich fahre förmlich mit. :P

    Was ich aus deinem Erlebniss schließe, möchte ich mal in kurzform zusammenfassen:

    Die ER 6n ist Oberaffentittengeil. :D

    Gruß Andreas