Wie lange hielt euer erster Reifensatz ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe ja schon geschrieben das sich meine Reifen nach 5600km verabschieden bzw. verabschiedet habe.Heute habe ich meinen Hinterreifen mal etwas genauer untersucht und da schaut doch tatsächlich schon das Gewebe raus.
    Ich denke zumindest das es das Gewebe ist.Auffällig ist das es immer an oder neben der Verschleißanzeige rausschaut.Habe insgesamt sechs Stellen gefunden und alle auf der rechten Seite.

    Was meint ihr dazu?

    Hier mal ein paar Bilder:

  • Ist das nur bei den Dunlop Roadsmart II so oder hat das jemand bei anderen Reifen auch schon gehabt? :?:

  • Mein erster Hinterradreifen wechselte ich mit 4'800 km den Vorderradreifen mit 5'600 km. Mittlerwile wechsle ich frühestens nach 7'800 und spätestens nach 9'500 km beide Reifen gleichzeitig, und das 8 bis 9 mal pro Kalenderjahr.

    Im Verlaufe der letzten 7 Jahre haben die Reifen an Gripp massiv zugenommen, vorallem auf nassen Strassen und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wo die Unterschiede zum trockenen und warmen Wetter kaum noch auszumachen sind. Dabei hat die Kilometerleistung der Reifen ebenfalls zugenommen, obwohl 1/4 der Kilometer auf der Autobahn bei höhren Tempi gefahren werden. Ein Drittel der Kilometer werden mit Sozia und grossem Reisegepäck gefahren, was den Reifenverschleiss vermindert. Im Jahr fahre ich zwischen 1'100 und 1'300 verschiedene Pässe, durchfahre dabei über dreizehntausend Kehren und überwinde mehr als eine Million Höhenmeter.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tramper: Du bist ja ein richtiger Vielfahrer.Hat das was mit deinem Beruf zu tun das du soviel unterwegs bist?Soviel Zeit finde ich gar nicht mit meiner Schichtarbeit-Leider. :S

  • Soviel Zeit finde ich gar nicht mit meiner Schichtarbeit-Leider. :S

    Salü Stefan

    gerade die Schichtarbeit in meinem angestammten Beruf ermöglicht Motorradfahren unter der Woche ohne Staus und Fahrzeugkolonnen auf den Strassen. :thumbup:


    Bei etwa 15% meiner Jahreskilometer gehe ich auch einer Erwerbstätigkeit nach, der Rest ist Hobby in meiner Freizeit wie bei allen anderen auch.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Trotzdem nicht schlecht deine Fahrleistungen.Ich fahre auch sehr gerne sonst hätte ich nicht in 3 Monaten 5000km gefahren.

  • Ich habe vor etwas über einer Woche das letzte Mal gemessen, da hatte ich noch 3mm Profil (vorn und hinten) auf den Dunlop Roadsmart II bei ca. 6200km. Ich nehme mal stark an, dass ich bis ca. 7200km fahren kann, dann werden neue fällig. Werde mir aufgrund von Testberichten den Pirelli Angel GT holen. Soll im Handling besser sein und genauso gut auf nasser Fahrbahn funktionieren (mir besonders wichtig).

    Mein Bruder hat mit seiner ER6f 2010 mit seinen letzten beiden Reifensätzen je 12000km geschafft (Erstbereifung Bridgestone ST irgendwas, danach welche von Michelin). Mein anderer Bruder auch so in die Richtung. Offensichtlich fahre ich verschleißfreudiger (digitale Fahrweise). Nachdem ein Kumpel von mir nur 4500-5500 pro Hinterreifen schafft (Supersportler) nehme ich eher an, dass ich im normalen Bereich bin.

    @Edit sagt, dass ich solche Gewebeerscheinungen am Reifen noch nicht bemerkt habe. Ich schau zwar jeden Tag morgens kurz über die Reifen, aber nicht überall. Werde da mal darauf achten.

    566519_5.png

  • @Edit sagt, dass ich solche Gewebeerscheinungen am Reifen noch nicht bemerkt habe. Ich schau zwar jeden Tag morgens kurz über die Reifen, aber nicht überall. Werde da mal darauf achten.

    Schau da nach wo die Verschleißanzeige ist ob was weisses durch kommt.

  • Ich habe am WE mal meinen Hinterreifen unter die Lupe genommen und keine solchen weißen Flecken ausfindig machen können. Ich könnte mir vorstellen, dass die durch Kieselsteine entstehen, die in das Profil gepresst werden und bei wenig Profil wird dann eben die Reifenoberfläche beschädigt. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

    566519_5.png

  • Hallo zusammen,

    Bei mir siehts genauso aus...
    Hab 6200km runter und das Gewebe schaut in den Profilrillen raus.

    Leider hab ich viel Rennleitung um mich rum und da der Reifen in der Mitte schon ordentlich flach ist und nichtmehr überall die vorgeschriebene Profiltiefe hat, steht se erstmal still.

    Schade bei dem Wetter :(

    Gruß Flo

  • Der originale Dunlop hat 5000 km gehalten. Der Pilot Road 2 danach 7000. Die waren vorne und hinten etwa gleichzeitig fertig. Seitdem fahre ich BT023. Da lebt der Hinterreifen 6600 und der Vorderreifen 11000 bei mir. Das hängt aber sehr von der Fahrweise ab. Geradeaus mit konstant 100 in der norddeutschen Tiefebene, oder volles Rohr quer durch die Eifel...

  • Ich bin heute durch Scherben gefahren, weil irgendso ein Assi seine Flasche auf die Straße geworfen hat.
    Leider habe ich vorrne wie hinten größere Stücke aus dem Reifen gezogen, war ziemlich tief.
    Noch ist alles dicht ... ?(
    Sollte ich bedenken haben ? Ich habe keine lust nach 2000 KM die Schlappen zu wechseln.

  • Menno, das ist ja mal ärgerlich. Die Frage kann dir aber wohl keiner eindeutig beantworten. Auch wenn noch keine Luft entweicht kann aber die Karkasse etwas abbekommen haben. Das ganze kann gut gehen bis der Reifen verschlissen ist-
    wenn´s dumm läuft knallt er dir während der Fahrt weg. Ist halt ne Gratwanderung :S

  • Hi
    Ich bin aus der Eifel und mein Original Dunlop Hinterreifen hat nur 3500 km gehalten. Der neue kostet 145 € . Naja habe ich nicht gedacht das es so schnell gehen wird.
    G. Greg

  • Hallo KawaGreg,
    145€, ist das der komplett Preis beim Kawa Händler ? Mit aufziehen und wuchten ?
    Wie sieht´s mit Deinem Vorderreifen aus, geht der noch ein paar tausend KM ?
    Gruß Stefan