Motoröl : 10W40 oder 15W50 ?!?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Ich muss die tage meinen ersten ölwechsel machen und wollte das eig selbst machen!
    Die frage die ich mir nun stelle ist: welches öl nehme ich da am besten ?

    Vielleicht hat jemand eine empfehlung ?

    Habe bei einer vertragswerkstatt angefragt, die benutzen 15W50. Von anderen seiten habe ich aber auch gehört das 10W40 auch geht.

    Danke schonmal :yeah:

    "Siehst du was in deinen Spiegeln?" - "Wenig, aber ich weiß, wen ich überhole!! :daumenhoch:"

  • Freitag und Samstag gibt es bei Louis ÖL im Angebot zum Schnäppchenpreis. Werde mich auch wieder eindecken.
    4 Liter 10w40 von Castrol für 29€. Ist denke ich ein solides Standardöl für unsere Klimazone zu nem sehr guten Preis. 10W40 fahren auch glaub ich die meisten hier und in anderen Motorrädern.

  • Schau dir doch einfach mal bei Wikipedia an, was 10W40 und 15W50 bedeuten.

    Dann wirst du feststellen, dass es beim Motorrad fast egal ist, was man rein packt, solange man kein Winterfahrer ist und auch mal bei Minustemperaturen los düst.

    Viel wichtiger in Sachen Öl sind die Normen, die das Öl erfüllen muss. Einfach ein billiges 10W40 ist keine gute Idee. Für Motorräder (mit Ölbadkupplung) ist da auf die JASO MA oder MA2 Norm interessant.

    Ich empfehle gerne Öle von Ravenol. Ist ein vorbildliches Unternehmen aus Deutschland. Bestellen kann man direkt bei denen im Shop und die Preise sind auch OK.

  • Was sagt denn die Bedienungsanleitung? Dort sollte die Spezifikation des Öles drinstehen.

    Edit: Das steht bei mir drin:

    Und das ist eigentlich eindeutig.

    Einmal editiert, zuletzt von Thom (5. Juni 2013 um 12:23)

  • Bei online bestellten Ölen wie die von Ravenol bitte immer auch an die Entsorgung denken. Altöl kann man nicht einfach überal abgeben und manche Komunen nehmen an den Abfallsammelstellen kein Altöl an. Dafür gibt es dann Firmen, die für die Entsorgung richtig Geld verlangen.
    Kauft man bei Louis, Polo oder anderen Händlern vor Ort nehmen die das Altöl immer an, wenn man den Kaufbeleg oder den orignalen Kanister hat.

  • Bei online bestellten Ölen wie die von Ravenol bitte immer auch an die Entsorgung denken. Altöl kann man nicht einfach überal abgeben und manche Komunen nehmen an den Abfallsammelstellen kein Altöl an. Dafür gibt es dann Firmen, die für die Entsorgung richtig Geld verlangen.
    Kauft man bei Louis, Polo oder anderen Händlern vor Ort nehmen die das Altöl immer an, wenn man den Kaufbeleg oder den orignalen Kanister hat.


    Da auch gestern beim Hein hier gefragt, die nehmen das Öl an ("so lange Sie da nicht Unmengen anderer Stoffe wie Benzin mit drin haben", wtf...), aber den Filter nehmen die nicht zurück ("da müssen Sie hier mit zum Bauhof").

    Irgendwie inkonsequent und Geeiere alles...

  • ich fahre meine mit 15w50 und gedanken über die entsorgung mache ich mir auch keine wird für mich erledigt ^^

    *keine vergangenheit keine zukunft einfach der moment zählt.*

  • Ganz ehrlich... :harr

    Verstehe die ganze Diskussion nicht so recht... ?(
    Thom hat ja gepostet was in der BA steht u. das zählt. :yeah:

    Bei meiner 1982er LTD hab ich auch zuletzt 20W50 reingekippt. 8o
    Aber bei einem modernen Hochleistungsmotor (111Pferde/Liter!) ohne Grund dickeres Öl einzufüllen macht doch keinen Sinn... :0plan
    Und dann viell. auch noch Kurzstrecke u. Stadtverkehr... 8o

    Bremsflüssigkeit sollte alle zwei Jahre gewechselt werden, da es auch darum geht Schmutz aus dem Sytem zu entfernen u. innere Korossion zu vermeiden. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zur Bremsflüssigkeit: gibt es da hier schon eine Anleitung für 12er / 13er Ernas?

    Weiss nur, bei der Blade mit ABS hatte man im Prinzip keine Chance, da selber zu wechseln.

    Passt nicht ganz hierher, ich weiss...

    Zurück zum Öl:

    10W40 ist auch einfach so eine "Standardviskosität", die in den meisten Motoren eingesetzt werden kann bzw wird, von daher auch die günstigste Viskosität, vom Preis her gesehen.