Schläuche am Seitenständer der ER6F

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe bei meiner neuen ER6F 2013 zwei Schläuche in der nähe des Seitenständers entdeckt, von denen einer recht lang nach unten hängt (siehe angefügtes Foto). Dort kommt auch irgendwas raus (Benzin/Öl?) was dann meist am Seitenständer runterläuft.

    Sehr schön finde ich dies nicht gelöst. Ist das bei Euch auch so? Ich hab mir schon überlegt, die Schläuche direkt nach dem hellen Behälter abzuschneiden...

  • Kannst du tun. Wenn nicht immer bis zum Kragen volltankst, sollte da eigentlich nix rauskommen.

  • So ein bisschen Geruch hat der aber immer, oder ist das nur bei mir (weil ich mal zu viel drin hatte? Tanke immer bis zum "Gitter" im Einfüllstutzen).

  • Hallo,

    den Schlauch mit dem Tropf hat auch die Er6 bj 2009...
    In einem anderen Thread hier kam das Thema auch auf:
    Schläuche (nähe Stender)... welcher Zweck? / nicht an richtiger Stelle?
    leider ohne Große Ergebnisse.

    Meines Wissens nach geht der mit dem Tropf zum Überfluss des Tanks:
    http://www.kawiforums.com/attachments/ni…38-what-dfi.jpg

    Habe den in Absprache mit dem Mechanikers meines Vertrauens Abgeknipst.
    Keine Probleme soweit, außer das das Ende jetzt richtung original Auspuff zeigt :daumenrunter:

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, daß die Sache nicht ganz geheuer ist.
    von Erskine Caldwell

  • Bei meiner F 2013 sieht das genauso aus. Ist mir auch sofort aufgefallen. Schneid die mal ab und sag Bescheid ob was passiert ist, dann würd' ich das auch machen! :D
    Hatte mich bisher nicht getraut, weil man den Designern ja auch immer unterstellt, sie hätten sich dabei eventuell doch was gedacht ?!?

    Nein, ich lese nicht Korrektur!   :grimasse

  • Einer der Schläuche kommt vom Luftfilterkasten, einer vom äusseren Rand des Tanks(der mit dem Behälterchen).
    Dort wird der Ablauf von zuviel eingekipptem Sprit abgeleitet.
    Wenn der so gekürzt wird, dass der Sprit auf den Pott, nähe Kat tropft: Tschüss schöne ERnA... :0plan

    Den längeren der beiden würd ich aber auch etwas kürzen. :yeah:


    @ Ati: Das ja mal Delegieren "at his best"
    : " Bei meiner F 2013 sieht das genauso aus. Ist mir auch sofort aufgefallen. Schneid die mal ab und sag Bescheid ob was passiert ist, dann würd' ich das auch machen! :D
    Hatte mich bisher nicht getraut, weil man den Designern ja auch immer unterstellt, sie hätten sich dabei eventuell doch was gedacht ?!? "

    Genau das haben Sie... :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo!

    Mir is das bei meiner 12er er-6n auch am Angfang aufgefallen und es hat mich gestört. Sieht ja auch blöd aus! Hab dann meinen Händler gefragt und der hat sie dann abgesschnitten. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.
    Ganz sinnlos sind die langen Schläuche natürlich nicht. Wenn was raustropft/rinnt landet es halt eher auf der Straße. Mit den gekürzten, denk ich mir, bekommt die ER halt im schlimmsten fall ein paar spritzer mehr ab.
    Aber überlaufen sollte da im normalfall ja eh nicht wirklich was. Also von dem her... :egal

    lg Steinlaus

  • Hallo, habe jetzt beide so abgeschnitten, dass sie kurz vorm seitenständer aufhören.

  • Hallo, habe den längeren in der Verkleidung etwas anders verlegt und Beide mit kleinen Kabelbinder etwas fixiert. Sieht jetzt etwas geordneter aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von sontyorka (7. Juni 2013 um 10:40)

  • Einer der Schläuche kommt vom Luftfilterkasten, einer vom äusseren Rand des Tanks(der mit dem Behälterchen).
    Dort wird der Ablauf von zuviel eingekipptem Sprit abgeleitet.
    Wenn der so gekürzt wird, dass der Sprit auf den Pott, nähe Kat tropft: Tschüss schöne ERnA... :0plan

    Den längeren der beiden würd ich aber auch etwas kürzen. :yeah:


    @ Ati: Das ja mal Delegieren "at his best"
    : " Bei meiner F 2013 sieht das genauso aus. Ist mir auch sofort aufgefallen. Schneid die mal ab und sag Bescheid ob was passiert ist, dann würd' ich das auch machen! :D
    Hatte mich bisher nicht getraut, weil man den Designern ja auch immer unterstellt, sie hätten sich dabei eventuell doch was gedacht ?!? "

    Genau das haben Sie... :yeah:

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe ebenfalls eine ER6F Modell 2013 ca. 1000 km gefahren. Technisch habe ich leider fast keine Ahnung!! Ich komme morgends in die Garage und sehe einen ca. Handteller großen schwarzbraunen Fleck unter einem der beiden Schläuche (dem ohne Behälterchen). Wenn der mit dem
    Behälterchen vom Überlauf des Tanks kommt und der andere vom Luftfilterkasten, kann es dann sein das da irgendein Benzin/Ölgemisch raus tropft
    (aus dem Schlauch ohne Behälterchen)??

    Also das ist echt heftig, ein bißchen gefahren - mittag gegessen - danach wieder ein schwarzbrauner Fleck. Momentan tropft es immer noch....sieht
    jetzt aber nach Benzin aus (Pappe darunter gelegt). Flüssigkeitsstände habe ich soweit kontrolliert und sieht gut aus!!

    Vielleicht gibt es ja jemand der eine Antwort hat !? Wo diese verflixten Schläuche herkommen......es gibt irgendwie unterschiedliche Aussagen hier im
    Forum:

    1x Kühlwasser und Tank (Kühlwasser kann es eigentlich nicht sein müsste grünlich sein),
    1x Beide vom Tank (In einem anderen Tread...Einmal Überlauf Tank / Regen und Putzwasser,
    hier Luftfilterkasten und Tank (der mit dem Behälterchen)

    hmmmm, der ohne Behälterchen kotzt bei mir schwarzbraune Flüssigkeit..Kacke :wand Und ich mach mir echt Sorgen.

    Vielleicht gibt es ja einen suuuper kompetenten Forumleser, der vielleicht eine Antwort hat :P Ob lang oder kurz ist mir eigentlich
    egal...

  • Ist der Tank voll bzw Übervoll? Steht sie vllt in der Sonne?


    Servus,

    Aber bei meiner 2010er ER6n war dies so und ich denke ist immer noch so:

    - Mit Behälterchen kommt von der Motorentlüftung und der dient dazu, dass Motoröl nicht ungehindert in die Umwelt austritt und aufgefangen wird

    - Der andere war der Überlauf vom Tank (das selbe wie bei der Dose)

    - Kühlwasser ist Quatsch, nur mal so nebenbei (tritt manchmal auch aus bei zu großem Druck im Behälter, siehst dann aber in der Nähe des Ausgleichbehälters mit grünlichen Spritzern und kein Überlaufschlauch)


    Aber schwarz / braune Flüssigkeit würde ich auch seltsam finden :what:

    PS: Hmmm…neue Maschine, dann frag doch einfach Deinen Freundlichen


    Gesendet mit tapatalk 2

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan