Fragen zum Thema längere Übersetzung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn das Navi 100km/h sagt, sagt der Tacho 110km/h. Das heißt mein Tacho zeigt (bei recht abgenutzten Reifen) ca. 10% zu viel an. Ein Wechsel von einem 15er zu einem 16er Ritzel ändert die Übersetzung um 6,5%, darum wird mein Tacho auch mit neuen Reifen nicht zu wenig anzeigen.

    Und bei dem Ritzelwechsel geht es mir nicht darum die exakte Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen, das ist nur ein netter Nebeneffekt. Ich vermisse einfach den 7. Gang. Wenn ich dann wirklich Gas gebe und Beschleunigung brauche kann ich immernoch runterschalten :yeah:


    So, der TÜV-Mensch hat angerufen....

    Der TÜV LB kann das nicht eintragen, da:
    -Höchstgeschwindigkeit muss getestet werden und die dürfen von wegen Versicherung nur bis 120km/h
    -Tachoprüfung können die für motorräder auch nicht machen

    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Aspire (7. Juni 2013 um 15:09)

  • Unter die Ritzelabdeckung schaut kein Mensch und selbst wenn die Versicherung nach einem Unfall das Mopped auseinandernimmt und auf Legalität checkt, darf sie sich nur dann aus der Verantwortung nehmen, wenn die Veränderung ursächlich für den Unfall war.
    Was bitte soll passieren, wenn man das größere Ritzel einbaut? Das scheint mir eine typisch deutsche Diskussion zu sein. Jede andere Nation schüttelt bestensfalls den Kopf. Bei kürzerer Übersetzung sieht die Sache wegen "Leistungserhöhung" am Hinterrad natürlich anders aus.
    lg
    Gottfried

  • Ich verstehe immer noch nicht ganz warum...

    Höhere Endgeschwindigkeit? -> ist eine N, ab 150 wirds eh äusserst unangenehm wegen nackt

    Weniger Verbrauch bei normaler Landstraße? -> mit sachte Fahren nimmt Erna 3,x Liter... viel weniger wirds nicht werden, nun beim Einfahren hatte ich 4,2 Durchschnitt auf 100 km

    Ich glaube, mit dem Wechsel auf ein anderes Motorrad wärst Du am Besten bedient ^^

  • längere Übersetzung macht 0,0 Sinn

    wenn man eine exaktere Tachoanzeige will,
    dann verbaut man eine Speedhealer der ist dann so genau, wie man in der Lage ist, den ein zu stellen.

    Oder man schaut ausf Navi das ist auch genauer

    Die Hersteller sind übrigens gesetzlich gezwungen die Tachos so ungenau bzw. voreilenend zu machen.

    Im ganz kleinen Rahmen sind Übersetzungsänderungen übrigens legal
    es geht auch nicht um Geschwindigkeit sondern um die Abgasuntersuchung

    deshalb ist eine größere Übersetzungsänderung auch legal unbezahlbar teurer
    und damit meine ich es ist billiger sich eine anderes Motorrad zu kaufen.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Hm, naja, ist halt wie das Thema "Fahrwerk", was die Tage hier aufkam. ERna Fahrwerk funktioniert wunderbar aber klar, für 1000er mehr gibts halt ein noch besseres Fahrwerk. Da frage ich mich aber auch, ob ein Budget Bike wie eine ERna noch das richtige für den Einsatzzweck ist oder ob man nicht die Kohle nimmt und gleich was "dickeres" kauft.

  • ...oder ob man nicht die Kohle nimmt und gleich was "dickeres" kauft.

    Meine Worte. Wer einen 7. Gang und Laufruhe auf Autobahnen sucht, hat mit der ER6 das falsche Motorrad und braucht eher ein dickeres Schiff.

  • Hm, naja, ist halt wie das Thema "Fahrwerk", was die Tage hier aufkam. ERna Fahrwerk funktioniert wunderbar aber klar, für 1000er mehr gibts halt ein noch besseres Fahrwerk. Da frage ich mich aber auch, ob ein Budget Bike wie eine ERna noch das richtige für den Einsatzzweck ist oder ob man nicht die Kohle nimmt und gleich was "dickeres" kauft.

    Sorry, aber was soll diese Märchenrechnung? Ein gutes Fahrwerk kommt meistens in Verbindung mit einem stärkeren Motor.
    Und das ist nicht nur mit 1000 getan. Und auch dort bekommt man noch lange nicht das Fahrwerk, was man für 1000 im Zubehör bekommt.

    Im übrigens ist der Preis für dieses "Budget Bike" für einige Leute hier eine Stange Geld.

  • Das ist für alle noch eine Stange Geld, 7000 Euro, keine Frage. Aber wenn man das Fahrwerk der N auf der Landstraße ans Limit bringt sollte man sich imo schon eher nach einer anderen Maschine umgucken.

  • Für 7.000€ bekommt man richtig gute gebrauchte Motorräder mit tollen Fahrwerken, bissigen Bremsen und guten Motoren. :thumbup:

    Richtig, die Betonung liegt auf gute gebrauchte. Nicht jeder fährt schon 100 Jahre um zu beurteilen :)

    Aber wenn man das Fahrwerk der N auf der Landstraße ans Limit bringt sollte man sich imo schon eher nach einer anderen Maschine umgucken.

    Vom Neupreis ausgehend musst man ja, wie bereits oben erwähnt, mehr bezahlen als nur das bessere Fahrwerk.
    Sicherlich, gebraucht bekommt man es günstiger...

  • also ursprünglich ging es in diesem Thread ja einfach um Fragen zu einer längeren Übersetzung, damit die Erna auf der Bundesstraße bzw. Autobahn nicht so hoch dreht, aber ich bin auch für andere Themen offen xD

    Einmal editiert, zuletzt von Aspire (10. Juni 2013 um 15:51)


  • also ursprünglich ging es in diesem Thread ja einfach um Fragen zu einer längeren Übersetzung, damit die Erna auf der Bundes- bzw. Landstraße nicht so hoch dreht, aber ich bin auch für andere Themen offen xD

    Sorry, OT ist durch mir verursacht worden :gabba
    Ich höre (ich weiss es nicht!) immer wieder von Leuten, die andere Ritzel fahren und auf TÜV kein Rücksicht nehmen.
    Meistens ist es aber anders herum als wie du es durchführen möchtest.