Eigenbau Kennzeichenhalter + Blinker/Beleuchtung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    Ich bin schon länger am überlegen mir einen neuen Kennzeichenhalter zu kaufen oder evtl. sogar selbst bauen. Doch irgendwie bin ich immer wieder von der Idee abgekommen, da ich keine Lust hatte 60€ für so ein Stück Blech auszugeben und dann noch neue Blinker + Relais usw. und im Endeffekt sieht es doch nur so aus wie bei jedem Zweiten und bringt keinen wirklichen Nutzen. Bis mir dann vor 2 Tagen eine Idee gekommen ist, wie ich den KZH gestalten könnte und es so auch noch nirgends zuvor gesehen habe. Diese Idee ist zwar nicht sonderlich spektakulär aber ich finde sie gut :daumenhoch:

    Und zwar werde ich mir den Kennzeichenhalter selbst bauen und direkt rechts und links neber dem Kennzeichen solche Blinker LED Stripes parallel zum Kennzeichen anbringen. Der Mindestabstand von 180mm wird durch das Kennzeichen ja genau eingehalten. Um alles möglichst kompakt zu halten werde ich mir dann noch eine kleine LED Kennzeichenleuchte zulegen und diese darüber anbringen.

    Ich habe schon ein paar Entwürfe für den KZH erstellt (bzw. bisher fehlt noch die Befestigung am Motorrad :D ) und mir gefällt dieser bisher am besten:

    Wobei ich den Kawasaki Schriftzug wohl wieder entfernen werde, da man es eh nicht sieht und somit unnötige Fräsarbeiten sind.
    Die Bohrungen werde ich nicht mit fräsen lassen, sondern erst nachträglich hinzufügen um sicher sein zu können, dass auch alles an der richtigen Stelle sitzt.

    Falls es am Entwurf noch nicht deutlich wird: Diese 2 Laschen an der Seite dienen zur Befestigung für die Blinker und dazwischen eben das Kennzeichen und darunter der Reflektor und oben die Beleuchtung. Damit die Blinker nicht zu weit über das Kennzeichen überstehen, werde ich aus optischen Gründen Distanzscheiben zwischen KZH und Kennzeichen legen.


    Soweit mein Plan - nun habe ich aber auch noch ein paar Fragen!

    Habe ich vom Rechtlichen her etwas vergessen? Die Blinker + Beleuchtung haben eine E-Nummer, der Blinkerabstand beträgt über 180mm und den Winkel des Kennzeichens werde ich beachten. Gibt es sonst noch etwas?

    Für die LED Blinker brauch ich ja einen anderen Widerstand - oder doch lieber ein Relais?
    Was für Widerstände bräuchte ich? Wären die im Ebay-Link in der Beschreibung erwähnten 25 Watt, 6,8Ohm Widerstände die richtigen? Und warum sind diese einfachen Widerstände so teuer? :D


    Viel Text für so ein Stück Blech ... aber vielleicht gibt es ja ein paar die Lust haben sich alles durchzulesen.

  • Wieso winkelst du die Laschen für die Blinker nicht nach hinten zweimal ab und setzt sie so etwas zurück und musst nicht Unterlegscheiben unters Kennzeichen machen.

    Die Idee von dir mit den Blinkern ist super. :daumenhoch:

    Mfg Ku3f

  • Für die LED Blinker brauch ich ja einen anderen Widerstand - oder doch lieber ein Relais?


    Relais kostet genau so viel wie die Widerstände bei ä-bäh. Also Relais tauschen.

    Und warum sind diese einfachen Widerstände so teuer?

    Weil Du an der Falschen Stelle suchst - gehe mal in ein Elektronikfachgeschäft:
    http://de.farnell.com/welwyn/wh25-6r…-6r8/dp/9507655

  • Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

    Ursprünglich hatte ich auch überlegt die Laschen so 2 mal nach hinten zu knicken... allerdings stell ich mir das ziemlich schwierig vor, da die Laschen sehr klein sind und ich das sicher nicht von Hand so verbiegen könnte. Momentan denke ich an ein ~2mm starkes Alu oder Stahlblech.
    Ich werde das Blech vermutlich bei mir in der Schule (Technisches Gymnasium) fräsen lassen - und ich weiß nicht genau was für weitere Möglichkeiten ich dort noch habe (also an Biegevorrichtungen oder ähnlichem). Deshalb sah meine Planung bisher so aus, dass ich das Kennzeichen eben etwas nach vorne versetze.

    Mit dem Relais war ich mir unsicher ob das geht wenn ich vorne die normalen Blinker und hinten die LEDs habe .. aber bei einem lastunabhängigen Relais macht das wahrscheinlich keinen Unterschied. Da die Widerstände wohl ziemlich heiß werden, bevorzuge ich nun auch ein neues Relais. Was für eins wäre denn empfehlenswert und passt von den Anschlüssen her?

  • Mit dem Relais war ich mir unsicher ob das geht wenn ich vorne die normalen Blinker und hinten die LEDs habe .. aber bei einem lastunabhängigen Relais macht das wahrscheinlich keinen Unterschied.


    Mach es nicht. Das Relais regelt es aus.

    Da die Widerstände wohl ziemlich heiß werden, bevorzuge ich nun auch ein neues Relais. Was für eins wäre denn empfehlenswert und passt von den Anschlüssen her?

    Die Widerstände werden max. 40°C wärmer - bei 50% DC und Dauerlast. Nicht die Welt, vor allem da sie im Normalbetrieb nur ein paar Sekunden laufen, du wirst die Erwärmung kaum wahrnehmen.

    Aber Relais machen mehr Sinn - kannst jedes beliebige 2 pin nehmen, ich würde eins bevorzugen, was 'nen Kawa-Stecker hat.

  • Okay - dann werde ich bald mal die Blinker, Beleuchtung und das Relais bestellen und testen ob es auch alles so funktioniert/blinkt wie es soll.
    Danach muss ich eigentlich nur noch den KZH in der Schule fräsen lassen und hoffen, dass ich mich nirgends vermessen habe. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee mit diesen Blinkern ist echt klasse! (wobei 180 mm schon sehr nah beieinander ist, auch wenn es erlaubt ist...)
    Da du keine Biegemaschine verwenden willst/kannst, ist jeder Knick auf den du verzichten kannst ein guter Knick. Daher würde auch ich das Nummerschild mit Abstandshaltern befestigen, so dass man nur den einen Knick oben für die Motorradbefestigung machen muss

    Material: Alu ist leichter und muss nicht unbedingt gegen Korrosion geschützt werden, dafür ist es deutlich spröder. Da musst du später den Halter wegen Vibrationen im Auge behalten. Normales Blech ist da flexibler. Beim Alu muss der Knick mit dem ersten Biegeversuch hinhauen.

    Wegen dem Relais kannst du bei Detlef hier aus dem board nachfragen. Der hat die passenden zum guten Preis.

    Bei den Blinkern musst du kontrollieren ob die wirklich die Kennzeichnung für Motorräder haben, also dieses große "E" mit einer beliebigen Nummer dahinter und dann noch 50R (Fahrtrichtungsanzeiger für Moppeds) und 12 (für hinten)

  • Freut mich, dass die Idee auch anderen gefällt :yeah:

    Zum Material ... hmm. Ich möchte natürlich nicht irgendwann nach einer Tour festellen müssen, dass mein kompletter Kennzeichenhalter samt Kennzeichen, Blinker, Beleuchtung usw. plötzlich weg ist :irre
    Wieso muss es beim Alu das Biegen denn beim ersten Versuch klappen? Besteht sonst die Gefahr, dass es bricht?
    Und wie stell ich das mit dem Biegen am Besten ohne passende Maschinen an? Ich hatte bisher überlegt kurz vor und kurz nach den Knick ein Stück Holz von oben und unten festzuspannen um zu vermeiden, dass der Biegeradius zu groß wird und dann auf gut Glück versuchen es irgendwie zu biegen :D

    Laut diesem Bild (welches die gleichen Blinker in der klaren Variante zeigt) sind alle von dir genannten und benötigten Kennzeichnungen darauf zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    ja, die Kennzeichnung passt. Wenn die wirklich nur 0,5 Watt haben, dann sind sie eventuell nicht gerade die hellsten. Aber die Asiaten machen da häufig einfach irgend eine Zahl drauf... Trotzdem würde ich mir erst einmal die Blinker kaufen und schauen ob die meinen Ansprüchen entsprechen, bevor ich mit dem Halter anfange.

    Da Alu spröde ist, wird es bei jedem Biegen schwächer. An der gleichen Stelle sollte man daher auf keinem Fall mehrmals biegen.

  • Ja die Leistungsaufnahme hat mich auch etwas verwundert als ich mir das Bild angesehen hatte.
    Zum Testen (der Helligkeit) kann ich die Blinker ja auch an das normale Relais anschließen, ohne dass sie einen Schaden nehmen - sie blinken dann nur schneller oder?
    Ich habe es noch nicht so ganz verstanden wie und wo das Relais angeschlossen/ersetzt wird und wie ein Relais mit 2 Pins 4 (teilweise unterschiedliche) Blinker richtig ansteuern kann :D

  • Zum testen kannst die auch nur an die Batterie plus und minuS halten dann leuchtet es auch.... Das Relais sitzt unter der linken kühlerverkleidung, leicht zu finden da nur eins da ist... Nimm eins mit Kawa Stecker dann musst nur aus und einstecken, einfacher geht es nicht... Ansonsten Idee finde ich echt Gut und sehr individuell...

  • Relais sitzt unter der Verkleidung links. Bei der 2012 f kann man es ohne Demontage der Verkleidung auswechseln.

    Das Relais braucht nur zwei Anschlüsse: ein kommt an +12V, das andere liefert gepulste 12V, die dann in dem Blinkerschalter auf links/rechts verteilt wird.

  • Aaach unter der Seitenverkleidung versteckt sich das kleine Teil ... na da kann ich ja lang unter der Sitzbank suchen :gabba Hab irgendwie die ganze Zeit gedacht, dass es sich im Heck unter dem linken Verkleidungsteil befindet.

    Und die Bestellungen für Blinker, Beleuchtung und Relais sind jetzt raus :daumenhoch:

  • Nachdem hier schon ewig nichts mehr passiert ist, da die Fräse an meiner Schule die ganze Zeit nicht funktioniert hatte, gibt es nun endlich mal wieder Neuigkeiten!

    Schonmal vorweg - ich habe nachwievor keinen funktionstüchtigen KZH :| aber immerhin funktioniert die Fräse wieder und ich habe eigentlich auch schon etwas gefräst. Nur leider hat sich danach rausgestellt, dass die Fräserradiuskorrektur falsch eingestellt war --> der KZH ist von jeder Seite ein paar mm zu klein.

    So sah es dann aus:

    Kann ja mal passieren. Also ein neues Alublech genommen und dieses mal alles richtig eingestellt, gefräst, alles entgratet und ab an die Biegemaschine ... und dann das:


    :thumbdown:

    Der Riss wird jetzt erstmal geschweißt, und dann schau ich weiter, ob ich der Konstruktion dann vertraue und auch alles hält.

  • Der Riss wurde geschweißt und zusätzlich wurden noch Querstreben angeschweißt um die Konstruktion zu stärken - so schnell bricht da nix mehr! :D

    Dann ist mir aufgefallen, dass es so noch nicht richtig in die Vertiefung am Heck passt - also mit der Flex noch etwas an der Halterung Material abgetragen und wenn ich schon dabei war noch den Querstreben Rundungen verpasst, dass es nicht mehr ganz so massiv wirkt. Fehlen nur noch die Bohrungen --> passt!

    Jetzt noch die Blinker drauf geklebt und matt schwarz lackiert

    Und so sieht es dann aus wenn es fertig ist: