Bridgestone s20 reifendruck??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • vor knapp 2 wochen ist einem kumpel von mir auf seiner cbr600rr mit 34ps der arsch weg weil er den pipo überstrapaziert hat, zum glück nur spiegel und bissl plastik kaputt...pipo hat ein bescheidenes temperaturfenster, wenn du an irgendeinem kurvigen berg auf und ab fährst par mal und es sehr warm is überhitzt er leicht, das nächste argument gegen den pipo ist aber die form, die auflagefläche nimmt beim pipo zur flanke hin sehr stark ab, ist beim s20(wie auch bei allen neueren sportreifen) nicht der fall. pipo ist nunmal ein alter reifen(technisch gesehn), bildet ein sehr krasses sägezahn profil und hat leider noch profil das bis zur flanke gezogen ist und deshalb sehr hoppelig wird auf der flanke.

    zur auswahl stand nur: rossoII(mir zu wenig laufleistung), csa2(zu schwach aufm nassen), bt016pro(gibts noch nicht so lange für die er6, gab lange nur den bt016, wäre aber eine alternative wenn der s20 nicht lange genug hält),power3(noch keine freigabe) und sportmax(mag dunlop iwie nicht so roadsmart hat mir garnicht gefallen).
    was absolut übertrieben wäre auf der er6: k3 oder supercorsa wobei es glaube ich da auch keine gibt;)

    mit dem s20 kannst du in schräglage fast voll am hahn drehn und kannst auch deutlich mehr schräglage fahrn als mit dem pipo

  • Also PiPo auf der Kante reicht mir von der Schräglage dicke für die Straße. Mehr im Grenzbereich rumturnen ist eher was für die Rennstrecke. Da ich nicht ständig die gleiche Bergstrecke hoch und runter fahre, kenne ich das Problem der Überhitzung nicht. Mit Abwechslung auf der Landstraße ist der PiPo super. Der S20 geht von der Laufleistung her gar nicht. Der Power 3 ist meine nächste Wahl, da er mit Tankgutschein und co auch die günstigere Alternative zum CSA2 ist.

    Was ist mit den Flanken des PiPo nicht i.O.? Hab die eigentlich als recht flach eingeschätzt mit massig Auflagefläche.

  • power 3 hat wie gesagt noch keine freigabe, soll an sich ähnlich wie der s20 sein nur weniger sportlich ausgelegt, finde den power 3 aber auch sehr gut. s20 hat eigentlich nur auf der 1000er keine gscheite laufleistung, denke auf der er6 könnte er schon siene 5000km machen, und das wäre für mich voll ok, habe jemanden im bekanntenkreis, der das teil auf der daytona 5000km drauf hat hinten, pipo hält nicht so lang bei ihm meinte er, aber wir werden sehn und ich werde posten;)

    pipo hört an der kante einfach aprupt auf, andere reifen kippen etwas mit ein und haben da nen schöneren grenzbereich, das flach ist ja das problem, wenn du dann weiter reingehst als der reifen eig hergibt nimmt die auflagefläche schnell ab, habe das gefühl der s20 ist etwas spitzer geformt

  • Hallo MrKawaDriver,

    ich habe seit kurzem auch den S20 auf der ER6F, da er mir wärmstens empfohlen wurde. Fahre bei weitem nicht im Grenzbereich und bin bisher angenehm überrascht, dass der Reifen auch bei kühleren Morgentemparaturen doch recht schnell warm wird.

    Ich wollte jetzt nachdem einige Monate ins Land gezogen sind mal fragen, wie es denn nun mit der Laufleistung aussah. Hast 5000km geschafft oder gar mehr? Ich habe meinen jetzt 1800km drauf und befürchte, dass er keine 4000 durchhalten wird, weil er dann in der Mitte flach ist.

    Gruß,
    Thomas

    566519_5.png

  • Wenn Du den eh nicht im Grenzbereich fährst, ist der S20 Perlen vor die Säue. Such Dir lieber einen Sportreifen aus, der mehr Laufleistung bietet und nicht für den gelegentlichen Rennstreckenbesuch konzipiert ist. Wahrscheinlich reicht Dir so etwas wie der Pilot Power mit super Kalt-/ Nassgrip und deutlich höherer Laufleistung.

    Es ist manchmal furchtbar zu lesen was einem Reifenhändler für Reifen empfehlen und dabei komplett ignorieren wie derjenige Fährt. Erkundigt Euch vorher im Internet und glaubt nicht alles blind was der 0815 Reifenhändler von sich gibt. Im Zweifel geht's ihm nur ums Geschäft oder er hat keine Ahnung. Gute Reifenhändler gibt es, aber die muss man auch erst mal kennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schebbl (9. September 2013 um 13:18)

  • Nun ja, ich denke mir halt immer, je besser das Material, desto leichter hat's der Fahrer. Wollte mir eigentlich den Angel GT drauf machen, aber der hatte zum Wechselzeitpunkt 2 Wochen Lieferzeit. Der Preis war für den S20 ungefähr der gleiche. Mein Händler ist Kawahändler, Fachwerkstatt und begeisterter und regelmäßiger Motorradfahrer. Ich würde ihn jetzt mal subjektiv nicht unter "geht ihm nur ums Geschäft" einordnen, zumal er bisher immer ganz gute Preise hatte. Empfohlen hat er mir den Reifen aufgrund der Erfahrungen im Club und Testwerten von einem Händlerportal. Mir ging es vornehmlich um Naßgrip, denn da steckt meiner Meinung nach das größte Risiko. Der Verschleiß war mir beim Kauf egal, allerdings bin ich schon davon ausgegangen, dass ich locker 4500km damit schaffen würde, da ich ja nur ein Einsteigerbike mit wenig Drehmoment und Leistung fahre und somit der Hinterreifen deutlich weniger aushalten muss (dachte ich).

    Bin noch am rumprobieren, was mir am Besten taugt und wo ich mich am wohlsten mit fühle und werde nach dem S20 dann auf jeden Fall mal den Angel GT zum Test drauf machen. Bisher fühle ich mich mit dem S20 in Kurven jedoch sicherer, als mit dem Dunlop Roadsmart 2. Kann aber auch daher kommen, dass ich den ziemlich eckig gefahren habe, bis ich mal mehr Speed in Kurven drauf hatte und ein neuer Reifen fühlt sich da vermutlich immer besser an, als ein eckiger ;)

    Thema Laufzeit: habe jetzt im Laufzeitthread gelesen, dass KawaDriver den S20 etwa 3tkm gefahren hat. Das ist dann doch schon arg wenig! Mehr als zwei Sätze pro Saison (8-12tkm) will ich eigentlich nicht verbraten!

    Eigentliches Topic Reifenluftdruck:
    Ich habe auf der Bridgestoneseite nur den Hinweis gefunden, den Luftdruck aus der Anleitung zu nehmen. Eine Angabe speziell zum S20 habe ich nicht gefunden.
    Welches Luftdruckmessgerät würdet ihr empfehlen? Viele Tankstellen machen mir keinen vertrauenserweckende Eindruck. Ich fahre im Moment immer zu einer, die eine gerade Aufstellfläche und digitale Messung hat. Ist aber schon grenzwertig (Entfernung 1,4km), da der Reifen bis dahin schon etwas warm werden könnte. Habe mir die Messgeräte und Pumpen vom Louis mal angesehen, konnte mich aber noch nicht entscheiden. :(

    566519_5.png

  • Welches Luftdruckmessgerät würdet ihr empfehlen? Viele Tankstellen machen mir keinen vertrauenserweckende Eindruck. Ich fahre im Moment immer zu einer, die eine gerade Aufstellfläche und digitale Messung hat. Ist aber schon grenzwertig (Entfernung 1,4km), da der Reifen bis dahin schon etwas warm werden könnte. Habe mir die Messgeräte und Pumpen vom Louis mal angesehen, konnte mich aber noch nicht entscheiden. :(

    Ich hab mir das Flaig-Messgerät von Louis zugelegt. Das kann ich auch auf eine Längere Tour mitnehmen. Allerdings kann das auch nur anzeigen. Also pumpe ich fehlenden Luftdruck mit einer (nicht lachen...) Doppelkolben-Fußpumpe auf. Meistens fehlen eh nur 0,1-0,2 bar, so dass ich das mit ca. 10-15 Tritten wieder auffülle. Kann ich alles bei mir vor der Haustür im Schatten bei kalten Reifen machen.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • wenn du auf der bt seite schaust und nach deinem motorrad suchst, steht bei der reifenliste der entsprechende druck;) fahre auch mit 2,9 2,5 echt super gut;) drehmomentschwach ist die er nunmal nicht, deswegen verstehe ich deine aussage jetzt nicht, sie hat genau so viel drehmoment wie eine 600er 4zyl mit 125ps, also warum soll sie weniger reifenverschleiß haben? außerdem erhöht das sehr einfache fahrwerk den verschleiß, das der reifen sehr viel dämpfen muss

    laufleistung hinterreifen: ca 3500

  • Der angegebene Luftdruck gilt immer für volle Beladung und Autobahnfahrt. Ruft mal beim Reifenhersteller an und lasst Euch jemanden aus der Technik geben, den Ihr nach dem korrekten Reifendruck bei zügiger Kurvenfahrt fragen könnt. Wenn man alleine und durch bergiges Land ballert, dann fahren die meisten die ich kenne bei einer Werksangabe von 2,5/2,9 immer so um die v2,3(2,4)/h2,5 (2,6). Die Werte hat mir auch letztes Jahr ein Michelin Mitarbeiter gegeben, als ich ihn wegen anderen Sportreifen gefragt habe. Diese hatten aber auch Werksangabe 2,5/2,9.

  • Hi :hi

    Ich hab mir das Flaig-Messgerät von Louis zugelegt ...

    Hab auch so ein ähnliches Teil. Immer im Tankrucksack dabei. Kein Thema mal vor Fahrtantritt oder nach ner Pause schnell nachzuprüfen ...

    Also pumpe ich fehlenden Luftdruck mit einer (nicht lachen...) Doppelkolben-Fußpumpe auf.

    Ich habe immer sone kleine "Airgun" mit Co2 Kartusche dabei. >> http://www.amazon.de/SKS-Kartuschenpumpe-Airgun/dp/B001EOUM2M/?tag=er6forum-21 [Anzeige]
    Die ist ungefähr genau so klein wie der Luftdruckmesser und man kann sehr einfach und schnell den Reifendruck korrigieren ohne Kraftaufwand oder ner riesen Pumpe.

    Der Reifendruck sollte doch immer im kalten Zustand gemessen werden, oder ?
    Da empfiehlt es sich doch gar nicht erst zur Tanke zu fahren ...

    MFG

  • Seria
    Das ist ja mal ein cooles Teil. Benutzt man dazu diese handelsüblichen Kartuschen für Sahne- oder Sodaherstellung?
    Wie reguliert man das Ding, wenn die Patrone einmal geöffnet ist? Ich kenne das so, dass man die Patrone von den Sahnedingern öffnet, dann aber direkt alles entweicht. Erzähl doch mal bitte kurz wie das funktioniert. :thumbup:

    Ich selbst handhabe es wie DoktorU mit Luftdruckprüfer und ner Standpumpe vom Aldi, die überraschend gut funktioniert. Aber ich fahre auch zwischenzeitlich einfach zur Tanke. Auf dem einen Kilometer wird der Reifen nicht sonderlich warm, wenn man nicht wie irre beschleunigt. Außerdem prüfe ich einfach vor Fahrtantritt den Luftdruck und merke mir einfach wie viel fehlt. Dann ist es an der Tanke unerheblich was mir angezeigt wird. :yeah:

  • Nochmal wegen dem luftdruck für den S20
    Ich habe Brigestone angeschrieben was die für nen luftdruck empfehlen.

    Auf der LS 2,5/2,5 bar bei zügiger fahrweise
    Auf der Renne 2,3/2,3bar

    Ich Persöhnlich fahre den S20 auch auf der Landstraße mit 2,3/2,3bar.
    Kann ich nur empfehlen. Super fahrverhalten, Liegt sehr ruihg in der Kurve.

    MFG