Bridgestone s20 reifendruck??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wundere mich gerade, jeder reifen hersteller gibt als luftdruck 2,25 oder 2,2 für vorne an und 2,5 für hinten handbuch ja auch v: 2,25 und h: 2,5
    bridgestone gibt für alle reifen auf der er6n 2,5 vorn und 2,9 hinten an

    kann mir das jemand erklären?

    sonst bin ich ja total zufrieden mit meinem reifen und fährt sich auch mit hersteller druckangaben super :) aber fragen tu ich mich schon was da los is und warum^^

  • die geschichte kenn ich, da ist die rede von diversen reifenhändler die pi mal daumen reinpumpen, aber hier gehts um den vom reifenhersteller empfohlenen druck, un da habe ich mich gewundert das bridgestone pauschal einfach bei jedem motorrad 2,5 und 2,9 angibt, ich meine ok bei vielen entspricht das sogar der hersteller angabe, aber bei der er6 weicht es eben doch gehörig ab...

  • Wäre mal interessant zu hören wie die Laufleistung ist. Soll laut Gixxer Fahrern ausm Forum um die 2500 km sein. 10 Touren = Reifen weg :daumenrunter:

    Du hast den Pipo zum Schmieren gebracht? Wie? Hätte gedacht man braucht da mehr Drehmoment für.

  • Hi Nic :yeah:

    Der Grund liegt in der Bauweise des Reifens.

    Bridgestone ist m.W. der einzige Hersteller der diesen Luftruck vorgibt.

    Letzte Jahr ist mir allerdings auch beim MPR2 CT aufgefallen, dass er, wenn ziemlich runtergeschruppt, ziemlich weich ist im Unterbau.

    Im Zweifelsfall, vor allem bei warmen Wetter, so wie HEUTE!!! :jubel

    IMMER an die Vorgabe des Herstellers halten!
    In Deinem Fall 2,5/ 2,9bar! :]

    Soo und nun ab in den Odenwald! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Kurze Zusatzinfo. Der hintere Luftdruck von 2,9 ist m.W. normal für den Betrieb inklusive Sozius ausgelegt. Alleine kann man den immer etwas absenken. Aus meiner Erfahrung bei anderen Reifen auf hinten 2,5 oder 2,6 Bar. So fahre ich die jedenfalls, wenn 2,9 vorgegeben ist.

  • naja, bei knapp über 30 grad hatte ich mit 34 ps par markierungen gesetzt, anderes problem beim pp is das er im vergleich zum s20 ne sehr flache form hat, laufleistung werde ich natürlich berichten, aber ich hab schon von daytonas gehört die nen hinteren 5000 drauf haben, nur für 1000er is er laut vielen bekannten die ihn probiert haben einfach zu weich pp hat bei mir mit 34 ps so ca 6,5 tkm gehalten hinten, bin gespannt wie lange der s20 offen jetzt macht.

    also bin ich beim letzten mal mit zu wenig druck gefahrn? hab einfach mal den druck ausm handbuch rein, nachdem das vom reifenhändler überhaupt nicht gepasst hab(muss es ja auch nicht wenn man nur die felgen zum händler gibt). werde wenn mir schönes wetter endlich mal vergönnt ist mit 2,5/2,9 testen mit 2,25/2,5 war ich bis jetzt schon begeistert vom reifen.

    Drachier hast du zufällig infos zum unterschied in der bauweise?

  • Bin auch gespannt, wie lange deine S20 halten. Werde hinten einmal noch auf RS2 wechseln, weil vorne noch gut, aber dann will ich auch auf den S20 wechseln. Mag Sportreifen auch lieber als Tourenschlappen.

    Gruß
    lime

  • Nee keine Infos u. auch zu faul zum suchen... :aetsch:
    Geht um die Zahl der Lagen u. deren Material in der Karkasse...

    Eins kann ich aber nach 400km Tauber, Kocher, Jagst HEUTE sagen:
    Der Heidenau K80 ist ein sehr steifer Reifen, der einfach nur Spaß macht! (2,1/2,3bar 70kg Fahrer). :jubel:punk:D
    Zumindest im trockenen. :floet

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Weil mir das mal ein Michelintechniker am Telefon erklärt hat, als ich mich mit ihm über den Pilot Power unterhalten habe. Der hintere Reifendruck muss ja auch den Soziabetrieb abkönnen und alleine kann man den PP auf der Gixxer anstatt der v2,5/h2,9 z.B. mit 2,3/2,5 oder 2,5/2,5 fahren.

    Trotzdem frage ich mich immer noch wie man einen PilotPower mit der ER und dann noch mit 34 PS zum Schmieren bringt, wenn Leute den mit echt flottem Tempo auf ner 150 PS Maschine fahren und auch im Sommer keine Probleme haben, die Maschine tief in die Kurve zu ziehen.
    Ich sehe bei der 1000er Gixxer von nem Kumpel auch öfter mal nen schwarzen Streifen beim Rausbeschleunigen, aber das ist normal, wenn ein Reifen durch so ein Drehmoment gefordert wird. 34 PS reichen da meiner Meinung nach nicht für aus. Selbst die 72 PS dürften schon echt Mühe haben so einen Sportreifen zum Schmieren zu bringen. ABER vielleicht irre ich mich ja auch und es erklärt mir mal jemand 8)

  • @Schrebbl: Ich bringe mein Fahrrad auch zum schmieren wenn ich aus der Schräglage beschleunige.

    Ist durch die Schräglage der Kammscher Kreis klein genug (nicht notwendig), dann wird jede Kraft die mehr angesetzt wird vernichtet, in Form von durchdrehenden Reifen. Die benötigte Kraft wird kleiner, wenn Seitenführungskraft vorhanden ist (Schräglage), da die resultierende entscheided ist. D.h. hat er angenommen die volle maximale Schräglage erreicht und gibt Gas wird der Reifen unweigerlich durchdrehen.

    Ich glaub ich kann es nicht so gut beschreiben, einfach mal nach Kammscher Kreis gucken :)

  • werde den druck testen und dann mal ein statement posten;) wenn die japaner da so nen hohen druck angeben :D

    wie kommt ihr eig drauf das 2,5/2,9 für mit sozia gedacht is?

    Hm, Sportreifen auf ERna... wird's bei mir dann irgendwann auch geben. Hatte an den bewährten Dunlop Sportsmart gedacht, der hat aber immer noch keine Freigabe. Naja. Erst mal auffahren, den Roadsmart, der ist schon okay.

  • Definition "schmieren"?
    Wenn ich vom schmieren rede, dann ist der Reifen zu heiss. Dann bildet sich quasi ein dünner Gummifilm auf dem Reifen, zwischen Reifen und Straße.
    Wenn der Reifen das Temperaturfenster in dem er die optimale Griffigkeit besitzt nach oben verlässt, fängt der an zu schmieren. Unterhalb hat er halt nicht den optimalen Grip.

    Schon ein Unterschied zum "durchdrehen", was ja 007 beschrieben hat.

    BTW: Habe ich den PiPo auf der Er6n (auf öffentlichen Straßen) nie zum durchdrehen, geschweige denn zum schmieren gebracht. Dazu ist die einfach zu schwach.
    Auf der Rennstrecke sieht das dann wiederum ganz anderes aus. Da kommst mit den PiPo schnell in die Temperaturen, wo der anfängt zu schmieren. Hatte der Boxenkollege am SaRi auch gehabt.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Kammscher Kreis ist mir ein Begriff und mir ist auch klar, dass man in maximaler Schräglage nicht mehr sehr viel Kraft braucht, um den Reifen durchdrehen/rutschen zu lassen. Aber Roco beschreibt eher das worum es beim PiPo geht. Ich hab mich halt nur gewundert, dass ihr das tatsächlich auf der Landstraße schafft. Auf der Rennstrecke ist die Überhitzung klar, aber auf der LS?

  • Wenn ich vom schmieren rede, dann ist der Reifen zu heiss. Dann bildet sich quasi ein dünner Gummifilm auf dem Reifen, zwischen Reifen und Straße.
    Wenn der Reifen das Temperaturfenster in dem er die optimale Griffigkeit besitzt nach oben verlässt, fängt der an zu schmieren. Unterhalb hat er halt nicht den optimalen Grip.

    Oh danke, da habe ich was verwechselt bzw. falsch verstanden. :thumbup:

    BTW: Habe ich den PiPo auf der Er6n (auf öffentlichen Straßen) nie zum durchdrehen, geschweige denn zum schmieren gebracht. Dazu ist die einfach zu schwach.

    Wieso ist dazu die Leistung wichtig? Bei nässe und mässiger Schräglage ist mir das schon passiert (das Heck hatte ganz schön heftig gewedelt).

  • Ja klar, wenn der Unetrgrund nix ist, dann dreht der auch mal durch. Grade bei Nässe, Split, Kuhfladen oder sonst ein Dreck.

    Ich gehe immer von optimalen Bedingungen aus. Trocken, warm, Straße warm und Reifen im top Temperaturfenster. Das mein ich. Da hab ich es nie geschafft. OK, bin auch net mit Hilfestellung von Kupplung drangegangen ;}

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Ich gehe immer von optimalen Bedingungen aus. Trocken, warm, Straße warm und Reifen im top Temperaturfenster. Das mein ich. Da hab ich es nie geschafft. OK, bin auch net mit Hilfestellung von Kupplung drangegangen

    Alles klar Captain! Ich sag dir wenn ich es mal schaffen sollte, plane irgendwann Driftkurs zu besuchen :yeah: