6000 Km Inspektion Bj. 2012

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ?( 60-70 Euro pro Ölwechsel sind für mich und viele andere hier im Forum keine Pfennigfuchserei, sondern 3 Tankfüllungen. Da geht es auch nicht um 500 oder 2.000 km, sondern um ca. 6.000 km Unterschied was für viele hier eine komplette Saison ist.

    Seria, ich weiß ... für Dein Motorrad nur das Beste und dazu mehrere Ölwechsel pro Jahr und vor der Einwinterung auch noch einen, damit das böse Öl Dir nicht den Motor wegätzt :harr
    Hardcorebiker eben :yeah:

    Schon mal darüber nachgedacht, dass man unnötige Sachen nicht nur des Geldes wegen nicht macht? Das setzt voraus, dass man sein Köpfchen vorher mit der Sache beschäftigt hat und sachlich abwägt, ob etwas Sinn macht oder nicht. Dazu gehören auch Dinge wie ein Preis-Leistungsverhältnis (siehe S100 Beitrag) kritisch zu betrachten. Wenn Dir Geld egal ist, passt das schon, aber dem Großteil hier wird es nicht aus den Taschen wachsen und das hat nichts mit studentischer Geldknappheit zu tun, sondern mit vernünftigem Wirtschaften. Lieber fahre ich für das Geld durch die Berge, als es dem Händler unbegründet in den Rachen zu stopfen. 8)

  • @ Schebbl

    Kannst mal aufhören son Müll zu posten ? ?(

    Wo steht denn was von mehreren Ölwechsel im Jahr + einen vorm einwintern ? Übertreib´s mal ned gleich :0plan
    Es ging um´s Handbuch wo drinsteht einmal im Jahr oder alle 12t km.

    Und es ging speziell bei mir um die Frage, ob man das nicht gleich mitmachen kann/sollte wenn man aus irgendnem Grund ja eh schon in der Werkstatt steht (mal unabhängig von Garantiefällen) :leuchte


    Und ob die meisten überhaupt 12t km im Jahr fahren is dann auch ne andere Geschichte ...

    Ist es ned sinnvoller lieber einmal im Jahr in der Werkstatt zu sein und dann fahren zu können als ständig immer wieder wegen irgendwelchen Sachen für Stunden oder Tage stillgelegt zu sein ?
    Also ich mach da lieber einmal alles (im Winter) und fahre dann die ganze Saison durch ...

    Beim S100 gings ja auch genau darum Zeit zum fahren zu sparen und ned um Geld aus´m Fenster zu werfen.
    Ich find meins doch auch ned auf der Strasse.

    Sicherlich gibts da viele verschiedene Meinungen dazu, und du hast halt deine.
    Aber wie bereits schon im S100 Fall, muss doch jeder für sich entscheiden was für ihn und seine Verhältnisse das richtige ist.

    Wir erörtern hier nur Möglichkeiten. Die sind nun mal vielfältig.
    Zu irgendwas gezwungen oder überredet wird doch hier niemand.

    Musst doch ned immer gleich in Offensive gehen wenn mal jemand ned deiner Meinung ist.


    MFG

    Erst anhalten, dann absteigen ...

    Mein Youtube-Channel

    2 Mal editiert, zuletzt von Seria (14. Mai 2013 um 21:20) aus folgendem Grund: Merde

  • Hallo,Schebbel!

    Gib es auf.
    Mit rationalen Argumenten kommt man gegen
    "Gefühle"
    (hier: Dann fühle ich mich aber erst so richtig gut, und ausserdem
    hat das jemand ja auch vielleicht ins Begleitheft gedruckt?)
    ... nicht an und rationalisiert dann - sich selbst
    erkärend - eben einfach folgendes zusammen:
    =>
    "Ist es ned sinnvoller lieber einmal im Jahr in der Werkstatt zu sein
    und dann fahren zu können als ständig immer wieder wegen irgendwelchen
    Sachen für Stunden oder Tage stillgelegt zu sein ?
    "

    Weil man nämlich offensichtlich ohne völlig überflüssige Ölwechsel:
    "ständig immer wieder wegen irgendwelchen Sachen für Stunden oder Tage
    stillgelegt
    " ist.

    Nicht wahr?

    Was diese "irgendwelchen Sachen" betrifft,
    die über einen ohne überflüssigen Ölwechsel hereinbrechen,
    wie der Zorn eines beleidigten Heiligen, dem nicht genug
    Weihrauch geopfert wurde, so sind diese einstweilen völlig fiktiv
    und insofern nur ein selbsterfundener Pappetiger, um irrationale
    Entscheidungen zu legitimieren.

    Bei Bedarf lassen sich diesbezüglich aber sicherlich auch
    schier schröckliche Desaster erfinden.

    Merke:
    Manche lieben es eben, ihr Möppi in die Werkstatt zu bringen!

    Beste Grüße!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    4 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (15. Mai 2013 um 02:49)

  • Also mal im Ernst, das Motoröl ist ja wohl das wichtigste in einem Moped. Was glaubt ihr wie viele kaputte Motoren ich schon gesehen habe wo das Öl schuld war. Meist lag es natürlich an zu wenig Öl im System. Wenn man ein 5000.- Euro Moped fährt, sollte es doch nicht an den 60.- Euro für einen Ölwechsel scheitern. Euer Motor wird es euch danken. An meinen Enduros wechsle ich das Öl teilweise alle 1000 km. Ich hab zwar noch keine Er6N, aber ich denke dass man auch hier das Öl selber wechsel kann.

    Gruß André

  • Liebe Kollegen,

    nun kommt mal alle runter.
    Von technischen Standpunkt aus gesehen stimme ich Schrebbel zu, trotzdem lasse ich es mir wechseln da im Handbuch jährlich oder alle 12 tkm steht. Die Argumente von Schrebbel sind nachvollziehbar!

    Und nun Andre, ich kann dir sagen, auch regelmässiger Wechsel schützt nicht vor Schäden die schon bei der Produktion oder Konstruktion entstanden sind. Mein alter 3.2L MB Motor hatte ich gekauft, da dieser angeblich unzerstörbar sei und was weiss ich. Am Ende des Tages hat sich trotzt regelmässiger Wartung und hochwertigem Öl ein Ölabflusskanal sich verstopft.
    Problematisch wird es doch nur, wenn die Schmierfilm reisst, und ich habe auch schon Motoren erlebt, wo nur noch 1/2 der vorgegebenen Ölmenge vorhanden war und es nicht zum Schaden kam.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Kollegen,

    nun kommt mal alle runter.

    Sehe ich genauso.

    Jeder soll das Öl nach eigenem Belieben wechseln und gut ist.

    Ich wechsel einmal im Jahr und das werde ich auch so beibehalten.

    Wie schon Andre schrieb ein Motorrad für mehrere Tausend € fahren und dann an einem Ölwechsel sparen :pinch:


  • Bouvier, ich wollte eigentlich auch schreiben "Ich geb's auf" :D Tu ich aber nicht :aetsch:

    Seria, lies Dir doch mal bitte Deinen vorigen Post durch, wo Du uns ohne sachliche Argumente als Pfennigfuchser betittels und so darstellst, als ob wir uns alle anstellen würden. Was meinst Du wie das ankommt, wenn wir hier "sachlich" korrekt argumentieren und dann plötzlich auf eine leicht unverschämt arrogante Art und Weise reingebuttert wird? Wunder Dich also bitte nicht über eine Reaktion darauf. Man sagt ja so schön "wer austeilt muss auch einstecken können".

    Das mit den Ölwechseln habe ich absichtlich so übertrieben dargestellt und ich hatte gehofft, dass Du das auch so verstehst. Natürlich machst Du nicht mehrere Ölwechsel pro Jahr, das sei an dieser Stelle nochmal kurz erklärt. Du hast halt den Eindruck vermittelt, als würdest Du Ölwechsel gerne oft und auch grundlos machen ohne an das Geld und die verschwendeten Ressourcen zu denken. Unnötige Werkstattbesuche und Durchsichten inklusive.

    Was im Handbuch steht ist IMMER kritisch zu betrachten. Der folgende Bericht über Serviceintervalle von Motorrad Online erklärt recht vernichtend wie überflüssig kurze Inspektions- und Wechselintervalle sind. Man beachte den Ölwechselintervall der Shiver, der bei allen anderen Motorrädern bestimmt nicht anders aussehen müsste :thumbup:

    http://www.motorradonline.de/motorraeder/bl…tervalle/101392

    Fazit: Inspektionsintervalle sollten äußerst kritisch betrachtet werden, auch wenn sie in der Garantie sind. Macht man z.B. den Ölwechsel (oder auch BF) nicht oder selber, dann kostet die "Draufsicht" beim Händler nur die Hälfte oder noch weniger. Und da Werkstätten OFT schludrige Inspektionen machen wo z.T. nichts außer einem Ölwechsel gemacht wird, widme ich mich meinem Baby lieber selber und weiß ganz genau was, wo und wie gemacht werden muss und fahre für das gesparte Geld lieber durch die Gegend. :D

  • <"Wie schon Andre schrieb ein Motorrad
    für mehrere Tausend € fahren und dann an einem Ölwechsel sparen.">

    Demnach müssten Bentley-Besitzer wohl dazu tendieren,
    alle drei Tage das Öl zu wechseln.

    Insofern ist diese Überlegung wieder eine der rein irrationalen.

    Zum anderen:
    Es geht doch eigentlich gar nicht darum,
    Geld (!) zu sparen (obgleich das als Nebenresultat
    sich von selbst einstellt) , sondern darum, dass aus technischer (!)
    Sicht das Öl weder alle 12 Monate, noch bereits nach 12.000Km
    zu wechseln ist.
    Sondern diese engen Vorgaben hat der Herstelller nur
    - aus Sicherheitsgründen (extremster Einsatz plus großer Sicherheitsabstand)
    - um die Werkstätten mit einem warmen Geldregen zu versorgen
    - passt sogar für eine halbblinde Uroma, die im ersten Gang und 80 Sachen
    täglich in Salzlake 35 Meter zum Bäcker fährt
    ...... in ein Heftchen drucken lassen.

    *seufzz*

    Hierzu:
    <"Ich wechsle auch jedes Jahr das Öl (also alle 10.000 - 12.000 km) .">

    Ja.
    Danke.
    Gut, das nun zu wissen!
    Und ???? ?(

    Grüße auch - ich fahre Möppi immerhin seit 51 Jahren
    und bin weder weltfremd noch dümmlich

    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Demnach müssten Bentley-Besitzer wohl dazu tendieren,

    alle drei Tage das Öl zu wechseln.

    Der Vergleich ist doch vollkommen irrsinnig.

    Was ich damit lediglich sagen wollte ist das wir als Biker für jeden Scheiss am Moped Geld ausgeben und dann am Ölwechsel sparen ?

    Mir ist auch klar das das Öl wesentlich länger hält (gelernter KFZ´ler) genau wie Kerzen oder den Luftfilter ausblasen und dann geht der wieder.

    Aber darum geht es doch nicht.

    Jeder darf, soll und kann doch selber entscheiden wie, wann und wie oft er einen Ölwechsel macht.

    Wir sollten jetzt mit dieser Grundsatzdiskussion aufhören und zum eigentlichen Thema der Inspektion zurück kommen sonst artet das nachher wieder in Unfrieden aus.


  • <"Mir ist auch klar das
    das Öl wesentlich länger hält (gelernter KFZ´ler)">

    Danke sehr, Jochen!

    Eben.
    Damit sind wir völlig beieinander!

    Grüße!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Jetzt kommt's! :D

    Hab grad mit einem Kawasaki Händler meines Vertrauens telefoniert, weil ich es wissen wollte. Jochen kennt ihn auch.

    Laut denen ist der Ölwechsel bei der 6.000er KEINE Pflicht, wird aber auf Wunsch des Kunden gemacht. Erster vorgeschriebener Ölwechsel (nach 1. Inpektion) erfolgt demnach erst bei MIN. 12.000 km! :yeah:

    Auf die Frage ob das laut Wartungsplan spätestens jährlich gewechselt werden muss, sagte man mir das hängt alleine von der Fahrleistung ab. Ein Ölwechsel kann auch erst im 2. oder 3. Jahr gemacht werden, wenn man die KM nicht erreicht hat. :yeah:

    Auf die Frage, ob dem Motor was passiert, wenn das Öl dann so lange drin bleibt und auch über die Winter im Motor drin ist, kam ein simples NEIN. Es passiert dem Motor gar nichts! Keine Säuren, Ablagerungen oder sonstige Phantasien mit Motorschaden.

    Im Grunde genommen wurde alles so bestätigt wie wir es hier erörtert haben. Der 6.000er Ölwechsel ist nicht nötig und auch der jährliche Ölwechsel (Zeitgrund) ist Quatsch. Und wer den geposteten Bericht gelesen hat weiß, dass es auch noch viel länger geht.

    :thumbup:

  • Wie bereits vorher erwähnt stimme ich dir zu Schrebbel, aber für mich selbst ist der Wechsel sinnvoll, da ich bis minus 10 Grad gefahren bin und dazu noch ständig Kurzstrecken. Dies ist im verlinkten Beitrag auch erwähnt als eine Extremsituation, wo es sich schon lohnt.

  • Wie bereits vorher erwähnt stimme ich dir zu Schrebbel, aber für mich selbst ist der Wechsel sinnvoll, da ich bis minus 10 Grad gefahren bin und dazu noch ständig Kurzstrecken. Dies ist im verlinkten Beitrag auch erwähnt als eine Extremsituation, wo es sich schon lohnt.


    Da ich auch ganzjahresfahrer bin werd ich es genauso halten, Minus Temperaturen und Kurzschrecken belasten den Motor mehr, als bei Saisonfahrer die Hauptsächlich lang Strecken fahren. Lieber das Geld für den Öl wechsel ausgeben, als teure zubehörteile kaufen, ist denk ich mal besser fürn Motor.

  • Letztendlich hat er ja auch garned Unrecht, unser Schebbl.

    Gibt bestimmt auch paar Leute die mehrere 10t km mit dem selben Öl fahren und das bleibt vlt auch ohne Konsequenzen. In ärmeren Ländern kann ich mir das recht gut vorstellen das da lieber Essen auf´m Tisch steht statt neues Öl in der Wanne.

    Aber in meinem Fall und/oder in anderen hat das weniger mit dem technisch machbaren oder rationalen denken zu tun, sondern da geht´s einfach um Logik und gesunden Menschenverstand.

    Ich zbspl. fahre so ca. 10-11tkm im Jahr und werde garantiert ned in die neue Saison starten mit dem alten Öl um nach einem Monat (die erwähnten 500-2000 km) dann wieder da zu stehen und es wechseln zu lassen zumal ich vor Start der Saison ja eh in der Werkstatt stand wegen irgendwas anderem. Man kanns auch mit´m Sparen übertreiben.

    Wenn´s um Pflege oder Wartungsarbeiten geht, wird dir wohl jede Werkstatt auch was anderes erzählen, je nach wie´s denen gerade in die Auftragslage passt. (kein Vorwurf)

    Wenn´s alleine um das Kosten nutzen Verhältnis geht, Schebbl, kommen wir nie auf einen Nenner.
    Du dürftest ja auch keinen Meter fahren mit deiner Maschine, weil ja sonst die Reifen verschleißen könnten oder auch der Wertverlust zu buche schlägt mit jedem km auf´m Tacho.

    Motorrad fahren is nun mal bei den meisten ein Hobby was einfach sein Geld kostet. Von A nach B kommst mit deinem Auto sicher eh günstiger weg. Spaßfaktor zbspl. lässt sich ned mit ner Zahl in deinen Taschenrechner eintippen ...

    Aber lassen wir´s gut sein. Jeder hat seine Meinung geäußert und jeder der Interesse am Thema hat kann sich nach dem durchlesen des Threats ja das für ihn persönlich beste raussuchen/entscheiden/kombinieren. Und das ist ja wohl der Sinn eines Forums ...

    Wieder Freunde ?  :daumenhoch:


    MFG

  • Also, ich gebs zu. Ich habe jetzt nicht alles gelesen.. :whistling:

    Komme gerade vom Händler zurück, den ich auf die Sache nochmal angesprochen hatte.

    Er meinte, dass das Öl bei der 6000er inspektion darum gern gewechselt wird, weil es bei vielen Fahrern ca 1Jahr nach der 1k inspektion ist (Siehe Kawa Handbuch, 1x wechseln Jährlich)

    Wenn absehbar ist, das die 12k noch innerhalb dieses Jahres, oder anfang nächsten Jahrers erreicht werden, ist der Ölwechsel deffinitiev überflüssig und rausgeworfenes Geld.

    Kostenpunkt bei mir: 120€ + "miete" 15€ für 24std(+/-) ne Ninja300 mit genau 79km(!!) auf der Uhr zum heim fahren :)


    ----so, jetzt dürft ihr weiter streiten ;P---- :aetsch:

  • Naja, kam mir auf den ersten Metern vor wie auf nem Bobbicar ;) Also irgendwie alles so klein und handlich und leicht (und das schon im vergleich zur erna, die ja die selben eigenschaften hatt)

    Aber gab so diverse dinge die mich an der baby ninja gestört haben:
    1. ist die Fußraste vom Fahrer so weit hinten, das ich mit der Ferse dauernt auf dem (Schutzblech) vom Auspuff stand... =/

    2. Sind die Blink-anzeigen so duster, das man 2x hinschauen muss um zu wissen ob man jetzt blinkt oder nicht...

    Aber:
    Kurven verhalten hammer. hatt mich echt überrascht. Leistung ab so 9000 umdrehungen auch gut (wobeis ne umstellung ist, da schallt ich beim cruisen mit der ERn schon ;)

    Aber alles in allem schon ein schönes Maschienchen, Ganz neues Fahrgefühl ohne den wind in der Fresse :sabber2

    die 48PS auf die ich mich sehr gefreut hatte konnte ich auf grund von ständigem Regen leider nicht ausfahren, aber ballert oben raus schon gut die kleine.. (jaja ich weis, einfahren auch beim händler motorrad, aber als ich angedeutet habe das ich langsam machen soltle wegen einfahren, schien er mir leicht verwirrt zu sein, nach dem motto "was willst du einfahren wenn du sie uns morgen wieder bringst" :0plan


    Aber letztendlich ist sie kein vergleich zu unserer 650ccm Erna. da liegen Welten dazwischen, wie ja aber auch zu erwarten war.


    ps: 6000er Service, OHNE ölwechsel, MIT der Ninja300 für 24h genau: ****67€!*** top würd ich sagen :)