Puig Sturzpads sollen Rahmenrisse verursachen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    war vor kurzem bei meinem Freundlichen, dieser hat dann die Puig Sturzpads an meiner ER-6N gesehen und mir geraten diese abzumontieren, da sie Rahmenrisse durch Vibrationen während der Fahrt!! verursachen können. Er sprach nicht von einem Sturz, sondern einem Schaden während der Fahrt durch Vibrationen. Laut der Aussage des Freundlichen, lehnt Kawasaki jegliche Garantieleistung bei Rahmenrissen mit montierten Zubehörteilen ab!!!

    War natürlich verunsichert und habe direkt Puig angeschrieben. Hier die Antwort:

    Some years ago, kawasaki Spain sent a letter to its dealers warning of the danger of breakage due to the mounting frame protectors that were not original. Kawasaki didn't said what brand could produce damage to the chassis of their motorcycle.
    That said, the only thing I can say is that we have sold over 1500 units without having received any such claim.
    If we had any complaint, you can be sure that I not sell this product.

    Best regards.

    Was sagt Ihr dazu, soll ich die Dinger jetzt abmontieren?


    Danke für Eure Hilfe!


    Dateien

    Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben.Wir arbeiten um uns selbst zu verbessern und den Rest der Menschheit.
    (Star Trek VIII - Der erste Kontakt)

  • Naja wenn da wirklich was drann sein würde dann hätte man im www. schon was darüber gehört.

  • Wenn du dich selber verunsichert durch diese Vermutung fühlst dann bau sie lieber ab. Wenn du jedoch glaubst/hoffst, dass nix passiert, dann lass sie dran :P aber ein neuer Rahmen wird teuer... :0plan

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • Schäden durch Vibrationen sind äußerst komplex, was die Vorhersage betrifft. Ist wie bei einem Wettermodell, es spielen zu viele Variablen mit rein.

    -> Wirkliche Vorhersage nur bei einer empirischen Studie möglich.

    Fakt: Kommt es zu Rissen (egal warum) und die Dinger waren drann, liegt Kawa außen vor.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Schäden durch Vibrationen sind äußerst komplex, was die Vorhersage betrifft.

    Diese Aussage stimmte vor etwa 20 Jahren. Heute kann man mittels FEM Sehr gut bestimmen, wo welche Spannungen auftreten und wie sich stehende Wellen bei verschiedenen Frequenzen ausbilden. Man muss es nur wollen und bisschen Zeit mitbringen.

    Zitat

    Wieso soll das denn nur bei Puig Sturzpads auftauchen und nicht auch bei anderen, die an der gleichen Stelle befestigt werden?

    Weil der Händler der es sagt, kein Puig im Sortiment hat.

  • cJarek

    ich meinte damit nicht professionelle Vibrationssimulation sondern dass das einfache und zusätzliche anbringen von diversen Elementen einiges in der Statik verändert.

    Ich gehe davon aus, dass der erwähnte Hersteller keine komplexen Tests bezüglich des Verhaltens unter Betriebsbedingungen vorgenommen hat.

    Zitat

    Man muss es nur wollen und bisschen Zeit mitbringen

    Und eine Menge Geld. Bei der Gewinnmarge von Sturzpads wird das eher der Hersteller nicht tun.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Danke an alle für die Infos,


    habe mich mal etwas in das Thema eingelesen und einen Beitrag über die Risse hier im Forum gefunden.

    So um 2006 herum gab es wohl Probleme mit einigen Rahmen bei der ER-6N, zur gleichen Zeit gab es wohl auch Probleme mit Sturzpads von Kawasaki (Hersteller war wohl jemand anderes) die etwas unglücklich montiert waren.

    Da man wohl einen Sündenbock für die mangelnde Qualität der Materialien brauchte, schob man schnell den schwarzen Peter zum Sturzpad. In diesem Zuge sprach man sich auch gegen alle Zubehörartikel aus, ohne diese namentlich zu benennen. Wie auch, man hatte ja gar nichts getestet oder überprüft. Dann ging ein Schreiben an alle Kawasaki Händler raus, das diesen Umstand beschrieb.

    Dies sind aber alles nur Vermutungen von mir und auch nicht von mir belegbar, also meine persönliche Meinung.

    Mein Händler hatte wohl diesen Brief noch vor Augen als er mir die Empfehlung gab. Und obwohl die heutigen Pads nichts mehr mit den evtl. verursachenden von damals gemein haben, der Rahmen eine völlig andere Konstruktion hat und die Aufnahmepunkte völlig andere sind, würde Kawasaaki im Garantiefall wohl immer die Schuld dem Kunden zuschieben, mit Hinweis auf nicht originale Teile. Und zu Recht, denn es wird in den Garantiebedingungen auf den Umstand hingewiesen, dass eine Verwendung von nicht von Kawasaki getesteten und freigegeben Teilen die Garantieleistung mindern kann.

    Also so gesehen, dürfte ich wohl mach meiner Umbauaktion überhaupt nicht mehr auf Garantieleistungen seitens Kawasaki im Falle eines Falles hoffen (Heckumbau, Fußrasten, Blinker etc.) Nun hab ich es aber gemacht und werde wohl auch nichts zurückbauen.

    Die Marke und der Hersteller von Zubehör, insbesondere den Pads, ist Kawa wohl egal, es reicht wenn es nicht original Kawaski Teile sind. Werde aber zur Sicherheit nochmals den Support von Kawa kontaktieren.


    Grüße und nochmals danke ^^

    Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben.Wir arbeiten um uns selbst zu verbessern und den Rest der Menschheit.
    (Star Trek VIII - Der erste Kontakt)

  • Ein umgebautest Heck wird aber nicht zum Motorschaden führen, also mindert sich an dieser Stelle die Garantie nicht.

    Du fährst eine 09er N? Dachte da sei der Rahmen zum Vorgängermodell noch gleich?


    Mfg Ku3f

  • ich meinte damit nicht professionelle Vibrationssimulation sondern dass das einfache und zusätzliche anbringen von diversen Elementen einiges in der Statik verändert.

    Diese Aussage ist erstmals, global betrachtet Richtig. Muss nur ein kleines bisschen differenzieren: Du rechnest aus nicht die Statik vom Haus neu, wen Du ein Bild an der Wand hängst. Hier ist es ähnlich: 100g an einem Befestigungspunkt, der 50 kg Motor trägt machen nichts aus.

    Ein Ing. sollte es gut abschätzen können, wie viel Änderung verträglich ist. Schließlich hat er die 5..7 Jahre auch was gemacht (ich meine außer saufen und schlafen), um das Papierchen zu kriegen.

    Und eine Menge Geld. Bei der Gewinnmarge von Sturzpads wird das eher der Hersteller nicht tun.

    Die SW ist gar nicht so teuer, Module für die Standard-CADs kosten unter 10.000€. Problem liegt meistens wo anders - das "Design" machen Schlosser die gar nicht wissen, was sie machen sollen.

    Aber wie oben geschrieben - die Problematik sollte bei Kawa abgefangen werden, nicht bei dem Hersteller vom Zubehör.

  • Die Rahmenrisse gab es nur bei den ersten Modellen, weil der Rahmen zu schwach war. Und wie schon geschrieben wurde das behoben.
    Die Pads machen nichts kaputt, die von GSG sind ähnlich ans Mopped geschraubt und bisher hab ich keine Probleme (ca 20000km).


    Mfg Ku3f