Welche Sturzpads für 2013er ER6F

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Motorrads, es wird wohl die ER6F werden. Da ich Fahranfänger bin, wollte ich eigentlich was Gebrauchtes nehmen, aber auf Grund der hohen Gebrauchtpreise und der aktuellen Führerscheinaktion klingt eine neue Maschine interessanter. Hier möchte ich jedoch unbedingt einen gewissen Schutz gegen mögliche Schäden beim Umfallen (Stand/Anfahren/Rangieren) anbringen.

    Jetzt gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, meist genannt werden die GSG-Sturzpads, SW-Motech und die original Kawasaki (Motorschutz).

    Mein Händler meinte, man solle die originalen holen, weil die am besten wären und dabei noch gut aussähen, jedoch stehen sie mit knapp 300 Euro im Kurs. Im Netz werden dann die beiden anderen noch genannt. Gibt es Erfahrungen anderer Forumsmitglieder die vor einer ähnlichen Entscheidung standen. Insbesondere interessieren mich folgende Dinge:

    - Anschaffungskosten (nicht primär wichtig, da hat der Händler mir gesagt, dass er beim Neukauf Sturzpads mit verbaut).
    - Schutz bei Umfallen
    - Änderung an Verkleidung (Loch bohren) nötig?
    - "Wiederherstellungkosten" bei Sturz (GSG bietet ja glaube ich so Kappen dafür, gibts das für die original Pads auch oder muss man jedes mal wieder 150 Euro investieren für neue Pads?)

    Weiter wäre es super, wenn jemand Fotos/Videos hätte, insbesondere zu den original Sturzpads findet man kaum etwas.

    Vielen Dank vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum!!!

    Gerade als Anfänger würde ich zu Schutzbügeln statt Pads raten. Bei Ebay wurden doch gerade eine Menge der orig. Schutzbügel von Kawa angeboten. Sind die alle weg?

    Und hier bietet die ja Jemand aus unserem Forum an, der sie jetzt doch nicht anbaut. Leider hat er kein Preis dazugeschrieben, kannst ihn ja mal fragen. Er hat die auch relativ günstig erstanden... Oder passen die nur an die ER-6n?

  • Danke für die schnelle Antwort, gibt's irgendwo Bilder im montierten Zustand? Könnte mir vorstellen, dass die sehr bescheiden aussehen :-/

    Mad: bei sw motech gibt's die aber auch für die F...

    • Offizieller Beitrag

    so wie ich das hier sehe, werden die Kawa-Bügel recht weit unten angebracht. Hat die F da unten auch "mehr" Verkleidung als die N?

    Du kannst ja Candace bitten noch ein paar Bilder zu machen wo man die Befestigung besser erkennen kann. Dann einfach mit deiner F vergleichen ob dort Verkleidungen im Weg sind.

  • Nimm die GSG-Pads. Hat mir mein Kawa-Händler empfohlen...
    Die kosten so ca. 180€ und lassen sich mit etwas Geschick auch leicht selbst montieren.
    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Nimm die GSG-Pads. Hat mir mein Kawa-Händler empfohlen...
    Die kosten so ca. 180€ und lassen sich mit etwas Geschick auch leicht selbst montieren.
    Grüße
    Doc

    Meiner meinte ich solle auf die originalen gehen weil die eine breitere Auflage hätten... Irgendwie findet man aber im Netz keine Berichte / Fotos mit den originalen, was mich etwas wundert.. :-/

    Die Gsg sind ja etwas auffälliger als die originalen oder die von sw motech.. Welche bieten denn den besseren Schutz beim ablegen?

  • Die GSG haben eine Sollbruchstelle, die das Pad abreißen lässt, wenn es hängen bleibt.
    Auf der Webseite von GSG steht einiges drüber, schau da mal rein.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Die Teile kosten mehr, wie die Reparatur nach Ablegen des Mopeds und so 100% Schutz bieten sie auch nicht wirklich. Beim "Schleifen" sind sie dafür aber wunderbare Drehpunkte, an denen das Möp in die Luft geschleudert werden kann. Wenn man sich entsprechende Videos bei YT anschaut, seht man es.

    IMHO: unnötige Geldschneiderei. Muss aber jeder selbst wissen.

  • Die Teile kosten mehr, wie die Reparatur nach Ablegen des Mopeds und so 100% Schutz bieten sie auch nicht wirklich. Beim "Schleifen" sind sie dafür aber wunderbare Drehpunkte, an denen das Möp in die Luft geschleudert werden kann. Wenn man sich entsprechende Videos bei YT anschaut, seht man es.

    IMHO: unnötige Geldschneiderei. Muss aber jeder selbst wissen.

    Naja, für den "großen Sturz" bei höherem Tempo habe ich ja noch eine Vollkasko-Versicherung... Ich denke eher an den (für Fahranfänger ggf. nicht ganz unwahrscheinlichen) Umfaller im Stand / Stop&Go ..

    lime6: Ja die sehen natürlich schick aus, werden vermutlich aber auch wie die original mit Lochbohren in der Verkleidung verbunden sein... gibt's zu denen irgendwelche Tests/Ergebnisse ?

  • Hatte mich nun auch 2 Jahre lang geweigert mir welche zu zulegen, aber hab mich nun dafür entschieden (dank dummer Nachbarn) mir zur Sicherheit die Sturzpads direkt von Kawa zu holen (sehen am besten und schlichtesten aus) und für 190 Euro geht das einigermaßen.

    Zitat

    Die Teile kosten mehr, wie die Reparatur nach Ablegen des Mopeds und so
    100% Schutz bieten sie auch nicht wirklich. Beim "Schleifen" sind sie
    dafür aber wunderbare Drehpunkte, an denen das Möp in die Luft
    geschleudert werden kann. Wenn man sich entsprechende Videos bei YT
    anschaut, seht man es.


    IMHO: unnötige Geldschneiderei. Muss aber jeder selbst wissen.

    Für bestimtme Unfälle mögen sie wirklich sinnlos sein, aber gibt genug Arten von Unfällen wo sie schlimmeres vermeiden (auser man hat irgendwelche Billigpads die dann den kompletten Rahmen verziehen)
    Verallgemeinern würde ich das da quasi nicht mit "komplett sinnlos", würde aber auch nicht sagen die Pads sind "total notwendig" .

  • Naja, für den "großen Sturz" bei höherem Tempo habe ich ja noch eine Vollkasko-Versicherung.

    Die ungefähr so viel kostet wie die Pads, und alle bei jedem U(n|m)fall schaden deckt. IMHO eine bessere Lösung.

    aber gibt genug Arten von Unfällen wo sie schlimmeres vermeiden

    Jein - meistens kommt trotzdem eine Lackierte Fläche mit dem Boden/Gegner in Kontakt und muss nach lackiert werden. Lege mal vorsichtig das Moped auf eine Decke ab und schau Dir die Kontaktpunkte an. Und dann versuche bisschen hin-und-her zu wackeln. Wie gesagt, IMHO gibt's bessere Schutzmöglichkeiten.


  • Die ungefähr so viel kostet wie die Pads, und alle bei jedem U(n|m)fall schaden deckt. IMHO eine bessere Lösung.

    Kommt drauf an. Bei mir wäre eine Vollkasko nahezu unbezahlbar mit fast 800 Euro im Jahr. Da wären Sturzbügel eindeutig preiswerter ;)

    Zitat

    Jein - meistens kommt trotzdem eine Lackierte Fläche mit dem
    Boden/Gegner in Kontakt und muss nach lackiert werden. Lege mal
    vorsichtig das Moped auf eine Decke ab und schau Dir die Kontaktpunkte
    an. Und dann versuche bisschen hin-und-her zu wackeln. Wie gesagt, IMHO
    gibt's bessere Schutzmöglichkeiten.

    Wie gesagt gibt Arten von Umfallern wo sie viel Schaden verhindern können. Denke vorallem für "kleinere" Leute ist das recht praktisch die doch gern ma das Teil an einen Berg umkippen lassen etc.
    Aber ansonsten hast du Recht, sie bringen bei den meisten Stürzen recht wenig, aber bei meinen Unfall damals hätten sie zumindest meine Gabel, Fußrastanlage und Motorgehäuse geschützt (was auch nicht grad billig in der Reparatur war)
    Und wenn die Lackierten Teilen auf Steine "knallen" reicht lackieren für die meisten nich aus und müssten neu gekauft oder teuer repariert werden ;)

    Was gibts denn deiner Meinung nach für bessere Möglichkeiten? ;)
    Noch kannst du mir das Sturzpad von Kawa ausreden *g*^^

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, ich möchte jedoch keine Grundsatzdiskussion zum Thema Crashpads entfachen, sondern viel mehr auf die Frage zurückkommen, welche nun "die besten" für mich sind bzw. wo die Vor- und Nachteile liegen.

    Ich hab für mich folgendes ausgemacht:

    GSG
    + Bewährt
    + Preis
    + kein Lochbohren an Verkleidung
    + Austauchbare Kappen
    - "nicht so schön"
    - nur an einem Punkt befestigt


    Dann wurden die teuren Design-Pads angesprochen, welche preislich recht ähnlich zu den Kawa-Pads liegen. Dort ist unklar, ob man die Verkleidung anbohren muss, aber so richtige Erfahrungswerte gibts noch nicht? Weiterhin: Muss bei einem Sturz das komplette Pad erneuert werden ?

  • Top block Pads

    User Gerrit hat die an der 12er N. Vielleicht kann er mehr berichten.

    So richtige Erfahrungswerte hab ich auch nicht gefunden. Einige Gixxepiloten haben die TBR Teile dran.

    Gruß
    lime

    Die sehen schon gut aus, dem Bild könnte man entnehmen, dass sie entgegen den Kawa-Pads auch nicht durch die Verkleidung befestigt werden, sprich nur am Rahmen befestigt werden...

    Irgendwie finde ich nirgends eine Montage Anleitung zu den Pads...