Garantie/Gewährlistung bei Motorradbekleidung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    ich habe mir vor ca 1 1/2 JAhren eine Textiljacke von Held bei Louis gekauft. Leider ist der Reisverschluss schon kaputt und geht entwerde gar nicht mehr zu bzw. während der Fahrt auf.
    Weiß jemand, ob man in solchen Fällen das Recht auf Ersatz oder eben Reparatur hat? Und wenn ja wie lange?

    danke!

    Liebe Grüße Marius

  • Ich kann bei Luise nur sagen geh hin, oder schreib die an und frag wegen Umtausch nach.
    Hatte über ein Jahr Spiegel am Bock von Luise die sich langsam aber sicher anfingen aufzulösen, Mail geschrieben mit Bildern und schon bald war das Geld auf dem Konto und die Spiegel hab ich immer noch. :D


    Mfg Ku3f

    • Offizieller Beitrag

    kann ich nur bestätigen! Louis ist da sehr kulant

    Bei Geräten z.B. muss der Händler bzw. Hersteller ja 2 Jahre Gewährleistung bieten. Ist das bei Kleidung etwa auch so? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

  • hmm, aus dem Bauch fällt mir kein Grund ein, warum es bei Kleidung nicht so sein sollte.
    Allerdings ist es bei Kleidung, obendrein wenn sie durchs tragen eventuell abgenutzt ist, wahrscheinlich am ehesten der Fall, das nicht der komplette Kaufpreis erstattet wird, sondern quasi eine Nutzungspauschale abgezogen wird, sofern eine Reparatur nicht machbar ist.

    Aber auch hier gilt: Einfach mal nachfragen. 1,5Jahre sind ja für so robuste Klamotten im Grunde kein Alter.
    Hinzu kommt, das der Reißverschluß ja durchaus ein Teil ist, welches sich vom Hersteller problemlos ersetzen lässt.

    Ich hatte vor einigen Jahren mal ein ähnliches Problem beim Reißverschluß am Ärmel meine Jacke von Büse.
    Da war glaube der Zipper abgebrochen und die Zahnleiste löste sich auf. War gut ein Jahr alt. Der Händler hat sie zum Hersteller geschickt, zwei, drei Wochen später war sie mit neuem Verschluß wieder da. Ohne Rechnung, auf Garantie/Gewährleistung, wie auch immer.

    vb

  • Danke für eure Mails.
    Ich war heute Mittag vor Ort. Die Jacke wird nun eingeschickt und wird entweder repariert oder ich bekomme eine Gutschrift. Bin mal gespannt - vor allem auch wie lange das dauert ;}
    Werd dann berichten, wenns soweit ist :hi

    Liebe Grüße Marius

  • Meine Büse-Jacke hatte ich vor 2Jahren bei Louis gekauft. An der Fronttasche rechts neben dem Reißverschluß hatte sich die Naht aufgelöst und Futter war zusehen. Bin direkt im Laden vorstellig geworden und die Jacke wurde eingeschickt. Eine Woche später dürfte ich mir direkt gleich eine neue Jacke ohne irgendeinen Abzug wegen der Nutzung aussuchen. Also Hut ab vor diesem Service.
    Manchmal lohnt eben Nachfragen doch was.

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • die aussage von den leuten im shop wae, dass es die ersten 6 Monate ueber den Laden geht - sprich Direkter Umtausch oder auch Geld zurück. Danach muss es eingeschickt werden und der Hersteller entscheidet dann ueber weiteres vorgehen. Und das ist bekanntlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
    Ich warte mal ab wie lange es dauert und was dabei raus kommt - und solange fahre ich ohne richtige Motorradjacke... versuche meine 2Radfahrten solange zu reduzieren ;)

    Liebe Grüße Marius

  • Servus,
    um hier mal die Verwirrung etwas zu lichten:

    Man muss zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.

    Du hast grds. auf ALLE Sachen, die du von einem Händler kaufst 2 Jahre Gewährleistung. Allerdings ist es so, dass nur innerhalb der ersten 6 Monate die unwiederlegliche Vermutung besteht, dass der Mangel schon vorhanden war. Danach musst du Beweisen, dass die Sache schon von Anfang an den Mangel hatte.
    Gewährleistungsansprüche sind immer ggü. dem Verkäufer (nicht Hersteller) geltend zu machen!
    Konsequenz: Erst mal Nacherfüllung, heißt entweder neue Jacke oder Reparatur. Abhängig von deinem Wunsch.

    Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann auch nur diesem ggü. geltend gemacht werden. Jedoch kann Länge und auch Umfang frei bestimmt werden.
    Hier gibts keine Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate.


    Für dich heißt das, dass du im Prinzip von der Kulanz und Garantie des Herstellers abhängig bist.
    Zwar besteht noch ein Gewährleistungsanspruch ggü. dem Händler, aber halt auch das Beweisproblem...


    Viele Grüße

    Michael