Kettenreiniger auf Lack und Kunststoff?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wollte demnächst mal meine Kette wieder neu Fetten, hab nun gesehen, dass sich besonders unter der Abdeckung des Antriebsritzels(Das Kettenzahnrad am Motor/Getriebe) wie typisch, ordentlich das Kettenfett mit Dreck etc. zu einer Schwarzen Masse angesammelt hat - mit dem Hochdruckreiniger ist dort von Aussen ohne Entfernen der Abdeckung nur sehr schwer ran zu kommen - zudem Gibt es ja speziellen Kettenreiniger.

    Nun wollte ich fragen ob die schwarze Motorlackierung und die diversen Ablaufschläuche und Kabel/Stecker die sich ebenfalls unter der Verkleidung befinden von Kettenreiniger in mitleidenschaft gezogen werden? Bei Bremsenreiniger muss man ja immer sehr aufpassen, wohin man damit kommt. :0plan

    Vielen dank schon mal für Antworten  :thumbup:

  • Nein, da gibt es keine Probleme.
    In der Kette sind ja Dichtringe aus Gummi verbaut, die dürfen ja vom Reiniger auch nicht angegriffen werden.

    Zum Reinigen von Kette und Ritzel nehm ich immer Diesel, ist viel günstiger.

    Mfg Ku3f

  • Es wird wahrscheinlich nicht gleich alles zersetzt werden und auseinander fallen.

    Die Abdeckung hab ich auch erst beim Reifenwechsel sauber gemacht. Abdeckung weg und erstmal im Seifenwasser angelöst. Viel Pril auf wenig Wasser :D

    Dann alles erst mal mechanisch Sauber gemacht mit einen kleinem Stück Holz das ich noch vom Grillen übrig hatte. Dann alles mit Kettenreiniger eingesprüht. Ich hab halt unter das Motorrad noch eine Wanne getan das ich mir nicht den ganzen Boden in der Garage versaue. Dann mit einem alten Malerpinsel geputzt und angelöst, nochmal mit etwas Kettenreiniger nachgesprüht und mit alten Lappen sauber gewischt.

    Die Abdeckung hab ich dann auch mit Kettenreiniger / Felgenreiniger eingesprüht und alles weg bekommen, danach noch eine Kunststoffpflege drauf und die Abdeckung ist wieder in Ordnung.

    Danach war alles wieder super sauber und hat gestrahlt :jubel

    Das gleiche darf ich noch bei meiner Freundin machen, ich freu mich jetzt schon drauf.

    Kleiner Tipp: Einweghandschuhe nicht vergessen, den schwarzen klebrigen Schmodder bekommt man fast nicht mehr von den Händen X(

    Bei Diesel ist immer das Problem, wenn man keinen als Auto hat dann sind 2 Liter bei der Tanke echt viel. Aber ein guter Hauhaltstipp den Diesel löst sehr gut andere Mineralölhaltigen Produkte und Dichtringe leiden nicht so sehr.

    Grüße Tobias

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Der günstigste Kettenreiniger vom Louis für 6€ ist super und es besteht keine Gefahr, dass die O-Ringe angegriffen werden. Mit Kunststoff wäre ich vorsichtig und Kontakt zu Lack würde ich vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    ...mit dem Hochdruckreiniger ist dort von Aussen ohne Entfernen der Abdeckung nur sehr schwer ran zu kommen...

    Ich würde da niemals mit dem Hochdruckreiniger drangehen. Die Dichtungen von Lagern (z.B. auch der Kettenglieder) geben bei einem so harten Strahl nach und das Wasser kann eindringen.


  • Bei Diesel ist immer das Problem, wenn man keinen als Auto hat dann sind 2 Liter bei der Tanke echt viel. Aber ein guter Hauhaltstipp den Diesel löst sehr gut andere Mineralölhaltigen Produkte und Dichtringe leiden nicht so sehr.

    Kauf im Baumarkt Petroleum, ist genauso gut wie Diesel und stinkt nicht so.

  • Das gleiche darf ich noch bei meiner Freundin machen, ich freu mich jetzt schon drauf.

    bin ich der einzige der bei dem satz schmunzeln musste?! :abfeiern :abfeiern

    -wichtig ist nur der sieg, alles andere ist primär-

    -wozu soll ich zu fuß gehn, ich habe doch 2 gesunde reifen?!-