ABS Leuchte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da weis ich dann schon was ich heute Abend noch mache! :D

    Sonst noch Vorschläge was ich wie noch kontrollieren kann?
    Bin über jeden Vorschlag dankbar!!

  • Nein hab ich noch nicht gemacht! Ich wollt erst mal abfragen ob das was bringt!

    Jetzt mal ne blöde Frage! Ist das Abs nur für das Hinterrad zuständig? Oder warum gibt es einen Abs Sensor für das Vorderrad?

    Hast Du das gleiche Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich das was ich gefunden richtig deute dann muss man ein Oszilloskop haben um das Muster des Sensor zu prüfen oder den Fehlerspeicher auslesen.

    Ist bei Dir evtl. ein neuer Reifen drauf gekommen und damit der Stecker des hinteren Sensor vielleicht abgesprungen oder das Vorderrad falsch herum eingebaut ?


  • Es geht bei der Spannungsmessung nicht wirklich um die Batterie, sondern um das, was an der Batterie ankommt.
    Also Motor an, Messgerät ran und auch mal Gas gegeben! Die Spannung darf in beiden Fällen nicht stark einbrechen oder ansteigen.

    Die Spannung an der Batterie sollte um die 14,5V betragen. Nicht viel mehr und nicht viel weniger.

    Bei der ABS-Geschichte ist bei den älteren Baujahren oft der Ladestromregler, bzw. der Stecker involviert.
    Den Stecker vom Laderegler solltest du also auf jeden Fall mal kontrollieren. Selbst wenn der nicht der Verursacher ist, könnte der in Zukunft Probleme machen (Feuchtigkeit und so).

    Ku3f: Den Stecker vom Laderegler bekommt man einfach ab. Sicherung drücken und am Stecker ziehen?!

  • He,

    ja vom Laderegler den bekommt man relativ gut ab.
    Ich meinte den Stecker an der ABS Einheit, soweit ich weiß ist dieser auf der Vorderseite vom Modul. Mir hat man mal gesagt den bekommt man ohne große Demontage anderer Teile runter, um ihn zu kontrollieren.


    Mfg Ku3f

  • Das heißt der Stecker in Abb2 abstecken, kontaktspray rein und wieder drauf?

    Und vorher Batterie kontrollieren!

    Manmanman da bin ich morgen am vm schwer beschäftigt! 8o
    Danke! Geb dann gleich Rückmeldung!

    Muss ich irgendwas beachten?

  • Erst Spannung messen und sich dann um den Stecker kümmern.
    Und nicht nur einfach Spray rein, sondern auch mal schauen, ob da nicht vielleicht schon Pins wegkorrodiert sind oder so.
    Dann muss eventuell der Stecker getauscht werden.

    Spannung messen und Stecker überprüfen dürfte etwa 15 Minuten dauern. Den Vormittag kannste dir freihalten, falls es mehr als ein korrodierter Stecker ist ;)

    Beachten musst du eigentlich nix. Keine Gewalt und vorsicht beim Spannung messen. Das wars!

  • Wenn die ABS-Pumpe hin ist (da wird dir vielleicht ein Kawa-Händler was zu sagen können, wie oft die kaputt gehen), musst du natürlich die Pumpe ersetzen. Da hilft der Stecker nix.

    Der Stecker könnte natürlich die Ursache für die defekte Pumpe sein. Dann muss der auch gerichtet werden, damit die neue Pumpe nicht wieder hopps geht. Aber ne defekte Pumpe reparierst du nicht über den Stecker ;)

    Aber immer eines nach dem anderen.

    Ladestromregler bzw. die Stecker am Ladestromregler sind bei den älteren Baujahren wahrscheinlich als Ursache. Wenn die nicht das Problem sind kannst du dich weiter vorarbeiten.

  • Es gibt zwei Problemkreise bei den älteren Jahrgängen von n u. f:

    1. Laderegler auf der Hinterradschwinge verbaut.
    Laderegelstecker haltbar machen
    https://www.er-6n-forum.de/board75/12170-…html#post160592


    2. ABS-Stecker.
    In Fahrtrichtung vor dem ABS-Modulator. Mit einem Kabelbinder gesichert.

    Das hier müsste der gesuchte Beitrag sein:
    https://www.er-6n-forum.de/board20/10663-…html#post161126
    Scrattor hat das durchgezogen u. gut Dokumentiert!

    6. ER-6F ABS Kulanz

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Da dieser Stecker mangelhaft abgedichtet ist, warne ich Gebetsmühlenartig davor, unsere Kisten, zumindest die älteren mit dem Hochdruckreiniger zu waschen.

    Durch die "Troglage" bleibt die Feuchtigkeit im Stecker u. es gammelt vor sich hin, bis ein bestimmter Pin weg ist.. :kotz

    Bin gerade beim durchstöbern auf diesen Beitrag gestoßen...
    Würde es denn Sinn machen, diesen Stecker hin und wieder mal zu kontrollieren und die Feuchtigkeit die evlt. vorhanden ist mal weitestgehend zu entfernen? Quasi als Vorsorge.
    Habe mir erst eine Er6F gebraucht gekauft und möchte sie natürlich bestmöglich pflegen.
    Ist ein 2006er Modell

  • [...]
    Würde es denn Sinn machen, diesen Stecker hin und wieder mal zu kontrollieren und die Feuchtigkeit die evlt. vorhanden ist mal weitestgehend zu entfernen? Quasi als Vorsorge.
    Habe mir erst eine Er6F gebraucht gekauft und möchte sie natürlich bestmöglich pflegen.
    Ist ein 2006er Modell

    KLAR!!! Das ist sogar mehr als sinnvoll. Erstens kann es dich vor einigen Kosten bewahren (und da ist ne neuer Batterie noch mit das billigste) und zweitens ist das ein Aufwand von 15 Minuten.