ABS Leuchte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann gerne noch Fotos rein stellen! Welch möchtest du haben? Bei speziellen Fragen kann tu ich mir leichter darauf zu antworten!

    Da hast du recht! Mein (jetzt ehemaliger) Händler hat mir gleich vorgeschlagen eine neue pumpe zu kaufen! Preis: ~1800€!!!!
    Darum lieber selber schaun! Auch gegen die Meinung anderer (über vorsichtigen) ! :aetsch:

  • Da hast du Recht!

    So pumpe eingebaut, bremse (ohne irgendwelche Hilfsmittel) entlüftet,... Tadaaa ABS funktioniert einwandfrei!
    Wuhuuu! :thumbup:

  • Ich möchte das spritzwasser abfangen was vom Hinterrad Richtung Motor geschleudert wird! Neupreis um die 180€ :irre

    Nein bin im Vorjahr ohne Abs gefahren! Problemlos!
    Hab für die Reparatur ca 3 Tage gebraucht, da ich die pumpe und steuereinheit noch von einem Spezialisten überprüf en lassen hab!

  • Moin Alex,
    Du meinst sicher eine Hinterradabdeckung. :yeah:
    http://de.images.search.yahoo.com/search/images;…ckung+Bodystyle

    Habe die Bodystyle an meiner 07er Orange dran, musste dann aber feststellen, dass es kaum was brachte z.B. für den Laderegler.
    Habe so einen Industriegummi unten reingeklebt (Karrosseriekleber) in das Rechteck vor dem Schwingendrehpunkt, damit das auch noch abgedeckt ist.
    Funzt gut. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ahh, hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine Hinterradabdeckung zuzulegen, in erster Linie, um die ABS-Einheit zu schützen. Wenn das allerdings nicht viel nützt, kann man sich das Geld für die Anschaffung sparen.

    @ Drachier: Kannst du Fotos machen von deinem individuell angefertigten ABS-Schutz? Wo bekommt man so einen Industriegummi?

  • Hey Leute,
    Muss das Thema mal ausgraben.
    Hab heute meine Er6f das erste mal rausgeholt dieses Jahr und gleich das erste Problem bekommen.
    Nach 1-2 Min springt die Abs Leuchte plötzlich an.
    Also kurz angehalten, Motor aus und an und zum Test normal angefahren.
    Leuchte geht normal bei 6 km/h aus.... allerdings nach kurzer fahrt wieder an.
    Nun meine Frage
    Ich hatte im Winter das Hinterrad aus und wieder eingebaut daher auch sofort den Verdacht auf dieses gelegt.
    Mir ist beim Durchschauen aufgefallen das der Abs Sensor relativ weit weg vom Abs Ring der Scheibe ist (etwa 2-3 Millimeter).
    Weiß jmd welcher Abstand der Sensor haben muss bzw kann man diesen überhaupt einstellen/verstellen?
    Kann es sein das ich die beiden Abstandhülsen (Rechts und Links in den Simmerringen) des Hinterrades vertauscht habe und dadurch der Abstand nicht stimmt ?(
    Wenn der Sensor selber Defekt wäre müsste es ja dauerhaft auch nach dem Anfahren leuchten oder?
    Danke schonmal für eure Hilfe.
    Mfg

  • Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es am Abstand liegt. Denn dann entweder geht oder geht nicht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Jup, das ABS System kann nur 1 oder 0

    Wenn also irgendwelche nötigen Sensordaten nicht ankommen, ausgewertet werden können etc. geht die Lampe an. Die Gründe dafür können vielfältig sein mit der Grundaussage "Fehler"

    Wenn du startest leuchtet die Lampe weil sie keine Daten hat. Das ändert sich ja sobald die Sensoren an den Rädern DAten liefern. Tun sie das nicht, unzureichend oder das ABS Steuergerät selber merkt das etwas nicht stimmt, leuchtet es.
    Also in die Werke, Fehler auslesen lassen und dann weiter schauen.
    Bis dahin daran denken das beim Bremsen merh "Feingefühl" angelegt werden sollte ;)

  • Hmm ok mich wunderte nur das es erst im Fahren (Geschwindikeit und Zeit immer Unterschiedlich) ansprang.
    Also kann ich das mit den Hülsen schonmal ausschließen dann werd ich wohl mal Auslesen lassen.
    Danke für eure schnell Antwort  :daumenhoch:

  • ich klink mich mal mit ein...

    kann ich gefahrenfrei meine Räder selbstständig aus und wieder einbauen, ohne dass das ABS mir hinterher auf die Nüsse geht? Oder muss ich was beachten :?:

    hab noch nie an einem ABS-2Rad die Felgen abgenommen :0plan:wand:ditsch

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester