Tragbare Sicherheit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab da mal ne Frage .......welche Protektoren (alle) habt Ihr so verbaut und vor allem ,welche sind auch tragbar ! Ich und meine Sozia tragen Textilien in welchen knüppelharte Protektoren eingesetzt wurden ,diese wollen wir gegen weiche ersetzen .Gebt mal Eure Erfahrungen weiter. Danke :?:

  • Nabend,

    ich bin mit einer 2-teiligen Textilkombi von BF-Motocylces unterwegs.
    Hose und Jacke haben Protektoren aus weichem Schaum.

    Habe vor 2 Jahren jedoch den Rückprotektor der Jacke gegen eine Protektorenveste (Büse Belluno II) ersetzt.

    Mfg
    Zero

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, daß die Sache nicht ganz geheuer ist.
    von Erskine Caldwell

  • So !....unser Leiden hat ein Ende ,war heut mit meiner Sozia bei louis zur Anprobe.Ausbauen ,Einbauen ,Ausziehen,Anziehen u.s.w. Haben alles von Super Shield HTP-2............ genommen ,jetzt kann der März mit Sonne kommen. Allen ein herzliches Dankeschön Roland

    • Offizieller Beitrag

    die Supershield-Protektoren sind klasse, passen sich dem Körper ganz gut an wenn sie warm werden. Und sehr haltbar sind sie auch, gerade wenn man z.B. mit dem Zelt unterwegs ist kann man sich mit denen problemlos hinkien. In meiner vorletzten Hose hatte ich so weichere, mehrlagige Teile drin. Die waren durch das Draufkien sehr schnell kaputt. Ob die Supershield bei einem Sturz das halten was der Hersteller verspricht kann wohl kaum einer sagen...

    Ich hatte auch eine Zeit lang einen dicken Supershield-Rückenprotektor in der Jacke weil ich nie eine Schildkröte wollte. Die Jacke war dadurch aber irre schwer und so hab ich mich dann doch irgendwann zu einer Dainese-Schildkröte überreden lassen. Das habe ich absolut nicht bereut, ist super angenehm zu tragen.

  • Also nach meiner Meinung...
    Ich finde den Schnitt sehr komisch. Kann aber auch sein das die Typen ne komische Figur haben.
    Dann habe ich entweder überlesen oder es steht nicht dabei, um welches Leder es sich handelt und wie stark es ist. Da steht immer nur "echtes Leder".
    Auch solltest du die Kombi auf jeden Fall vorher anprobieren. Das macht gerade bei höheren Geschwindigkeiten sehr viel aus. Um so besser sie sitzt, desto angenehmer das fahren.
    Auf den Bildern sieht gerade der Rücken komisch aus.

    Ich persönlich würde es mir nicht holen. Bin zwar auch ein Sparbrötchen, aber bei der Schutzausrüstung, vor allem Helm und Kombi, mache ich wenig Abstriche. Finde persönlich, dass FLM ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und gute Designs hat. Ist natürlich Geschmackssache. Habe meine FLM Kombi schon 5 Jahre, super Teil.

  • Naja, wenn sich das Plastik dann in deine Schürfwunden eingebrannt hat, wirst du das wahrscheinlich etwas anders sehen.

  • hmm aber ich bin ja sogar in der Fahrschule mit einem Anzug aus Kunststoff gefahren und wenn das so gefährlich sein sollte warum gibt es dann so viele Anbieter? Hätte der Fahrlehrer ja ruhig mal ein Wörtchen drüber verlieren können.. :thumbdown:


    event.png

  • Naja soo gefährlich ist es ja auch nicht. Klar wenn dass Plastik dann komplett durchgeschürft ist, kann es sich auch in die Wunde einbrennen was dann wohl sehr unangenehm ist. Aber eine Textilkombi ist natürlich auch noch deutlich sicherer als z.B. in Jeans und Pullover. Ich würde mir aber auch lieber eine Lederkombi kaufen.
    Außerdem würde ich so etwas nie im Internet bestellen ... klar kann es dort etwas günstiger sein und wenn man die Kombi schon mal an hatte und weiß, dass sie gut sitzt kann man sie evtl. auch online bestellen. Aber auf gut Glück 'wird schon passen und wenn nicht schickt ichs einfach zurück' würde ich persönlich nicht machen. Ich habe als Schüler auch nicht gerade viel Geld übrig .. aber bei Dingen wie Helm und Kombi sollte man trotzdem nicht sparen.

    • Offizieller Beitrag

    ich kenn einige Leute, die sich schon mal hingelegt haben. Bei keinem hat sich irgend etwas "reingebrannt", egal ob Leder oder Textil. Prellungen und auch Abschürfungen gab es bei beiden Materialien.
    Aber von den Abriebwerten kommt an dickes Leder keine Textilkleidung ran, das sollte allen klar sein. Bei Textil sind Abschürfungen wahrscheinlicher, dafür ist sie deutlich bequemer und klimatisch besser.

  • also ich hab mir vor kurzem ne lederkombi gegönnt, hatte vorher ne textilkombi.

    bin einmal mit der textilkombi und einmal mit der lederkombi bei etwa 5 grad c. gefahren. mir war in der textilkombi mit mehreren schichten kleidung sehr kalt, bei der lederkombi hatte ich nur funktions u-wäsche an und mir war angenehm warm. mal sehn wie es im sommer wird...

    von den protektoren her habe ich überall supershield protektoren drin ausser am rücken da hab ich ne kröte drauf ^^


    gruß ausm verschneiten linz :thumbdown:

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Als Rückenprotektor taugen nur die Rückenpanzer (Schildkröten) was. Diese dünnen gelben Schaumstoffprotektoren helfen einem sicherlich nicht viel, wenn man unglücklich mit dem Rücken aufschlägt oder auf etwas Kantigem aufprallt. Gute Rückenpanzer halten da wesentlich mehr aus und es gibt sie auch schon in relativ dünner Ausführung. Einfach mal die Tests im Internet und in der Motorrad anschauen. Hab den Dainese Wave (Motorradausführung) und den spüre ich beim Fahren überhaupt nicht. Einer von Vanucci soll auch noch super sein.

    By the way, über das Thema Protektoren und Sicherheitskleidung sollte auch in einem guten Fahrsicherheitstraining gesprochen werden.
    Mein Ausbilder vom ADAC hat uns ganz schnell klargemacht wie gravierend die Unterschiede sind und warum er nur Leder mit ordentlichen Protektoren fährt.

  • Ich fahre bei diesen Temperaturen auch in Textil. Aber der Titel in der Auktion "Textilkombi "B. Racing" ist schon verwirrend und nicht zutreffend. Als Sportkombi immer Leder und für widrige Wetterverhältnisse eine Textilkombi, wo man auch warme Sachen drunter bekommt. Und gehe mal nach Louis und Co und sieh dir Textilsachen in 500D an, das ist sehr dünn und schützt nicht beim Abflug.

  • Ich habe in allen Motorradklamotten die Protektoren von SAS-tec.

    getestet hab ich sie noch nicht (hoffe das es auch so bleibt), aber das Tragegefühl ist gut!

  • Zitat

    Hi Thom, bei widrigen Verhaeltnissen hier jemand der mit Leder unterwegs ist. Bis zu eine Stunde bis zu minus 5 Grad klappt es wunderbar.

    Was für eine Lederkombi hast du denn? Und was trägst du drunter? Hab mir dieses Jahr meine erste Lederkombi geholt und erstmal was preiswertes. Kann das immer nicht glauben, dass man mit so einer dünnen Lederkombi nicht friert.

    LG Mike