LED Blinker - Polung beachten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    habe jetzt alle Teile für den Umbau meiner 2012er bestellt und warte nun nur noch auf das Paket mit den Blinkern.

    Habe mich für die Barracuda Futura2 entschieden und gleich die passenden Adapterkabel mitbestellt.

    Ich habe mir überlegt die Adapterkabel und Blinker von den Japan-Steckern zu befreien und direkt zusammen zu löten. Damit entfällt eine Steckverbindung und ich habe ein bisschen Einfluss auf die Länge der Verkabelung.

    Aber etwas ganz anderes beschäftigt mich ein wenig: Wenn ich es richtig weiß, sind LED's relativ anfällig bei einer Verpolung. Ist das bei den heutigen Blinkern auch noch so? Habt Ihr Tipps, wie ich die korrekte Polung herausfinden kann? Sind die Kabel in genormten Farben?

    Wie gesagt, ich warte noch auf meine Lieferung und kann daher noch nicht selber nach gucken, wie es aussieht, daher wäre es super, wenn ihr kurz von euren Erfahrungen berichten würdet.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Zum Kuckuck nochmal... In der Zubehörliste werden KEINE Fragen gestellt! :ditsch Dort kann man nicht antworten.
    Ihr schreibt doch auch keine Fragen in den Louis-Katalog. X(

    Einfach mal lesen bevor man wild drauf los schreibt.
    Öffnet man die Zubehörliste, dann steht dort "

    Zitat

    Zubehörliste ER-6n & ER-6f

    In der Zubehörliste findet ihr Produkte für die ER-6 übersichtlich nach Kategorien sortiert

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich niemand wundert, dass in der Zubehörliste alle Postings null Antworten haben.

  • LEDs sind nun mal Dioden. Die haben eine Sperr- und Durchlassrichtung. Werden sie verpolt leuchten sie halt nicht. Das ist auch heute noch so.

  • Hallo Zusammen,

    danke für die Rückmeldungen und Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Vielen Dank für's verschieben. :thumbup:

    Ich bin ja noch neu hier, daher hätte es ein einfacher Hinweis auch getan. :D

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich niemand wundert, dass in der Zubehörliste alle Postings null Antworten haben.

    ...aber in der Rubrik sind schon Fragen zu Blinkern und auch Antworten. So richtig eindeutig ist es also nicht, daher hab ich mich da einfach mal angeschlossen.

  • Hallo,

    da das Problem mit den Postings in den Zubehörlisten seit Jahren besteht, und hier im Allgemeinen Menschen mit Bildung lesen :) sollte die Ursache evtl. in der nicht genauen Kennzeichnung des Bereiches zu suchen sein. Den Zubehörliste bedeutet ja nicht, das dort keine Fragen zum Zubehör gestellt werden dürfen / sollen.

    Zu den LEDs Überschreitet die falsch angelegte Spannung die zulässige Sperrspannung der Diode, ist diese pfutsch. Ob in den Blinkern Sicherheitsmaßnahmen ergriffen wurden weis ich nicht. Bei der Sonderform der Z Diode wird das Verhalten in Sperrrichtung speziell genutzt.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Zu den LEDs Überschreitet die falsch angelegte Spannung die zulässige Sperrspannung der Diode, ist diese pfutsch.

    Sagt die Theorie. In der Praxis werden anti-parallel zu der LED ESD und Vierpolschutzdiode eingebaut, da geht nichts kaputt - solange der Strom begrenzt wird. Sehr schön bei weißen LEDs zu sehen - dies leuchten rot bei Verpolung.

    • Offizieller Beitrag

    Achtung: :offtopic

    ...aber in der Rubrik sind schon Fragen zu Blinkern und auch Antworten. So richtig eindeutig ist es also nicht, daher hab ich mich da einfach mal angeschlossen.

    Es war genau ein einziges Posting in der Rubrik "Beleuchtung". Das ist schon 4 Jahre alt und jetzt auch gelöscht. Ansonsten gibt es keinen weiteren Eintrag, der eine Frage enthält oder auf den geantwortet wurde.
    Auf sein eigenes Posting zu antworten ging mal eine Weile, sollte jetzt aber auch vorbei sein.

    da das Problem mit den Postings in den Zubehörlisten seit Jahren besteht, und hier im Allgemeinen Menschen mit Bildung lesen :) sollte die Ursache evtl. in der nicht genauen Kennzeichnung des Bereiches zu suchen sein.

    Wer ein Forum benutzt, sollte sich mit diesem anfangs einfach mal ein weing beschäftigen. Nicht alle Foren funktionieren gleich, auch nicht wenn sie ähnlich aussehen.

    Den Zubehörliste bedeutet ja nicht, das dort keine Fragen zum Zubehör gestellt werden dürfen / sollen.

    In einer Liste wird nur etwas eingetragen sprich aufgelistet. Das liegt in der Eigenheit einer Liste und der Name sagt eigentlich alles.
    Hier mal die Definition einer Liste (lt. Wikipedia)

    Zitat

    Liste bezeichnet eine Sammlung von Daten/Informationen über – thematisch meist zusammengehörende – Begriffe und deren Darstellung in einer einheitlichen, sich ständig wiederholenden Form, beispielsweise je Begriff eine Zeile und in alphabetischer oder chronologischer Folge.

    Also liegt das Problem nicht in einer ungenauen Beschreibung sondern in der Fehlinterpretation eines klar definierten Begriffes durch den jeweiligen Benutzer.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass heut zu Tage in Foren viel zu schnell gefragt wird. Es wird im Vorfeld gar nicht mehr richtig gelesen - Anleitungen und so schon gar nicht. Und gesucht wird auch nicht mehr... :wacko:

  • Hallo,

    ich gebe ehrlich zu, dass ich in neuen Foren NIE erst eine Anleitung oder Beschreibung lese. :floet

    Uwe

    PS 20:45 Uhr PENG Der Nächste :)hier

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von XP Fan (16. Februar 2013 um 20:44)