Newbie mit Fragen zu Kennzeichenhalter, LED Blinker usw.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend,

    ich bin neu hier im Forum und hab vor kurzem den Vertrag für meine neue Erna unterschrieben.
    Es wird ein 2013er Modell.

    Jetzt stellen sich mir aber noch einige Fragen:

    -ich möchte einen anderen Kennzeichenhalter. Gibt es hier besondere Empfehlungen oder nehmen sich die von z.B. TecBike oder anderen anbietern nicht viel? Hatte mir den hier angeschaut. Andere Vorschläge?
    Wie ist das mit der Verstellung der Blinker in verschiedenen Positionen? Ist das nötig?
    Und wofür sind diese Abdeckplatten gut, die als Zubehör angeboten werden?

    -zum Thema Blinker: ich möchte LED Blinker verbauen, wie zum Beispiel die hier gefallen mir ganz gut. Wie läuft das mit dem Relais?
    So wie ich das bisher gelesen habe, kann man nicht pauschal sagen, ob man eins braucht oder nicht. Stimmt das?
    Benötige ich dann auch noch diese Adapterkabel oder geht das plug&play?

    -ach ja, noch eine Sache: Glühbirne für Abblend- und Fernlicht: Gibts da eine andere, die zwar legal ist aber eine bessere Lichtausbeute erzielt?


    So, das sind jetzt erst mal meine Probleme. Da ich das Moped aber erst Mitte März bekomme, möchte ich vorher schon gerne alles bestellen, nach Übergabe einbauen und dann einfach nur noch fahren ohne mich da groß noch um etwas kümmern zu müssen.


    Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Michael

  • Lastunabhängiges Blinkrelais brauchst du auf jeden Fall. Die Adapterkabel auch, damit es wirklich Plug and Play ist.
    KZH sieht ganz gut aus, da gibt es bestimmt noch viele andere. Da entscheidet der Geschmack.

  • Hallo Michael,

    zu 1. Der KZH sieht soweit ganz gut aus. Es gab hier mal nen Thread, wo sich jemand einen für Bj 2012- bestellt hat und sollte dann die Verkleidung zerschneiden. Deswegen finde ich den Satz "einfache Montage (kein Zerschneiden der Originalteile)" ganz wichtig.

    Ich seh jetzt zwar keine Option Abdeckplatten dazu zu bestellen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass damit Abdeckplatten für Zubehörblinker gemeint sind, da diese von der Aufnahme her kleiner sind, als die Originalblinker. Mein Tip: Wenn du Legal fahren willst bestell den "Rückstrahler und Halter" für 7,95 € mit.

    zu 2. Du sagst selber, zum Thema Relais gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich selbst kann dir das nicht beantworten. Aber frag doch mal unseren Forumssponsor bmwbademen . Der kennt sich auf jeden Fall damit aus.

    zu 3. Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Es gibt eine vielzahl von Ersatzglühbirnen. Auch viele Tests dazu. Alle mit unterschiedlichen Ergebnissen. Hier mal ein Test:

    http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/h7…ch-3475569.html

    Hoffe ich konnte ein bißchen Helfen.

    LG Mike

  • Hallo Edman_la,

    Dein Kennzeichenhalter sieht gut aus -> hab mit dem aber keine Erfahrung. Ich habe den von Protech verbaut (http://www.louis.de/_20930dd41633d…yp_id=ER6N%2F12), der super passte und auch alles im Lieferumfang enthalten war.

    Zu den Blinkern empfehle ich dir unbedingt, das Lastunabhängige Relais, damit die Frequenz der Blinker stimmt und es auch keine Probleme mit der Warnblinkanlage gibt. Wechseln tust du es eh nur einmal, da du es auch mit den Originalblinkern verwenden kannst. Wechsel ist auch sehr einfach. Vorne Links die lackierte Seitenverkleidung abschrauben, Stecker ab, neues Relais anstecken und wieder Verkleidung anschrauben. Zum Blinkerumbau, unbedingt die Adapterkabel bestellen. Dadurch machst du dir und deiner Werkstatt bei späteren Problemen die Arbeit leichter und auch die Rückrüstung. Bestell dir auch gleich Adapter für Vorne (http://www.tecbike.de/universelles-Z…811f43b158a670e), damit du die Blinker befestigt bekommst.

    Als Glübirne kann ich dir persönlich die Osram Night Breaker empfehlen. Sehr gutes helles Licht.

    Hoffe etwas geholfen zu haben und wünsche viel Spaß mit der Erna.

    PS: wenn du schon alles auseinander hast (Heck, wegen KZH Umbau), überlege dir je nach Farbe deiner Erna das Rücklicht zu wechseln. Das Dunkel getönte passt super und nimmt meist den einzigen Roten Farbklecks aus der Erna.

    http://www.ebay.de/itm/LED-RUCKLI…=item460a62424b

    Es ist dunkler wie abgebildet!

  • Servus,

    vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

    Das Thema Kennzeichenhalter hat sich damit geklärt. Werd noch etwas suchen, was es da noch so alles gibt und dann zuschlagen.

    Thema Blinkerrelais: ich werde das hier bestellen.

    Carmelita: danke für deinen Hinweis mit den Abdeckplatten. Mir ist nämlich heute noch eingefallen, dass ich gar nicht weiß, wie man die vorderen Blinker montiert.
    Ich schätze mal, das Adapterkabel wird dann einfach irgendwo hinter die Verkleidung geschoben, oder?

    Zum Thema Rücklicht: Das möchte ich gerne original lassen. Finde die roten Akzente der Feder und des Rücklichts ganz gut. Möchte das evtl. noch etwas weiter ausbauen, da das Moped ansonsten komplett schwarz ist.


    Noch einen schönen Abend und vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Michael

  • So heute sind meine Blinker auch mal endlich bereit für den Umbau! Relais. Adapterkabel. Abdeckplatten und selbstverständlich Blinker alles (dank euch) dabei. :) jetzt geht's ans Werken :)

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • Ich möchte mir eigentlich auch LED-Blinker bestellen. Bin jetzt aber nicht ganz sicher und hab mal ein paar (blöde) Fragen:

    • Kann ich grundsätzlich alle Blinker verwenden? Oder muss ich da auf irgendwas achten?
    • Kann ich nur die Blinker tauschen und die alte KZH behalten?
    • Versteh ich das richtig, dass ich für die Blinker (nur hinten) also folgende Dinge brauche:
    • Lastunabhängiges Blinkrelais
    • Adapterkabel
    • Blinker


    ?(

    Nein, ich lese nicht Korrektur!   :grimasse

  • Versteh ich das richtig, dass ich für die Blinker (nur hinten) also folgende Dinge brauche:

    • Lastunabhängiges Blinkrelais
    • Adapterkabel
    • Blinker

    Richtig

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi


  • zu 1) Nur für Motorrad für hinten oder vorne zugelassene Blinker (je nachdem, wo sie eingesetzt werden)
    Zu 2) Ja
    zu 3) Ja und noch Adapterplatten, damit die Blinker nicht herausfallen.

  • braucht man eigentlich 2 relais? also für vorne und hinten, wenn man alle 4 Blinker umrüsten will?

    gibts schon ne anleitung für 2012+ ER6-N?

    lg

  • Diese fragen haben mich auch beschäftigt, gut das ich die SuFu genutzt habe :>:>

    nun noch eine weitere von mir. Ich hätt gern nen Montageständer, da die Er6N ja nur so einen kleinen zarten Seitenständer hat. Sind die Montageständer genormt? brauch ich nochwas extra?ist der ständer nur für die Montage oder auch z.b. als Sicherung für den Winter zu verwenden? hab da was von Schwingenadaptern gelesen, macht man die für den M.Ständer dran und bleiben die dann auch dran? :0plan

    danke schonmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von royblack.ohw (12. Juni 2013 um 17:01)

    • Offizieller Beitrag

    Für hinten gibt es zwei Arten von Montageständern: entweder mit Auflagen für die Schwinge oder die von dir angesprochenen Racing-Hülsen (Schwingenadapter). Die Version mit Racing-Hülsen steht sicherer und ist auch beim Aufbocken sicherer zu verwenden. Dafür benötigst du halt noch diese Racing-Hülsen, die nicht mit dem Ständer mitgeliefert werden. Die Racing-Hülsen bleiben in der Regel fest an der Schwinge dran. Darum sollte man auch etwas auf die Optik achten...

    Diese Ständer sind natürlich auch perfekt für die Überwinterung geeignet, wobei du dir dann noch einen zweiten für vorne zulegen solltest, am besten mit Lenkkopflagerung.

  • wobei du dir dann noch einen zweiten für vorne zulegen solltest, am besten mit Lenkkopflagerung.

    Brauch ich unbedingt noch einen zweiten für vorne, wenn ich das Mopped in einer Garage überwintern lassen will? Mir geht's eigentlich hauptsächlich um den geringeren Platzbedarf bei dem Montageständer...

    Nein, ich lese nicht Korrektur!   :grimasse

  • Also ich habe gelesen, dass man für vorne nicht unbedingt einen braucht. Die neueren Reifen sind nicht mehr so anfällig dafür, dass sie an der Stelle wo sie aufliegen eine Beule bekommen oder so. Wenn du vorher den Luftdruck erhöhst, passiert da nix.
    Wenn du Bedenken hast, kannst du das Rad ja auch ab und an mit der Hand ein Stück bewegen.

    Das ist aber nur meine Meinung, und ich bin noch recht neu auf dem Gebiet.

  • Tach zusammen

    Ich weis ist zwar schon paar Tage alt das Thema aber ich versuch es dennoch :)

    Ich habe vor mein Kennzeichenhalter umzubauen über die Winterzeit wollte nur nochmal fragen ob ich noch was brauche habe jetzt in der liste

    1. Kennzeichenhalter
    2. Blinkerdapterkabel
    3. Blinkrelais
    4. Blinkeradapterplatten
    5. Die Blinker halt :D

    War das alles oder brauch ich noch irgendwas an Verbindungsteilen Kabel, Schlaufen etc?

    Und noch eine Frage wie mach ich das mit der Kennzeichen beleuchtung eine neue bestellen oder die alte nehmen?

    Lg
    Danny :)

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein (26. November 2013 um 03:19)