Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schau Dir mal die Toleranzen beim Tacho an, üblich sind +10%+6km/h. Würde in deinem Fall real knapp 180km/h machen, IMO immer noch recht viel.

    Gewicht ist nicht ausschlaggebend, nur der CW Wert. Formel findest Du in jedem gutem Physik Buch, einfach mal mit Zahlen spielen, wirst schon sehen wie realistisch Deine Angaben sind.

    Die Geschwindigkeit geht mit 3. Potenz in den Leistungsbedarf rein.

  • Theoretisch hätte ich gerne die 48 PS, aber die Kosten für 1 Jahr 10-15 km/h schneller fahren sind mir da zu hoch.
    Da kommt die Drossel lieber bei Zeiten ganz raus und die 120€ fließen in Modifizierungen. ^^

  • Hi  :hi

    aber die Kosten für 1 Jahr 10-15 km/h schneller fahren sind mir da zu hoch.

    Das alleine ist es ja gar nicht ...
    Deine Schaltpunkte ändern sich ja auch noch weil du mehr Drehzahl hast.
    So wird das überholen deutlich einfacher und geht flotter von statten.  :sabber

    Ich fahre jetzt auch 48PS und merk schon einige positive Unterschiede zum letzen Jahr mit 34PS ...
    Letztes Jahr musste ich mich noch von jedem überholen lassen (inkl Autos mit Camper hinten dran)
    Dieses Jahr siehts anders aus ... Hatte heute kleines Techtelmechtel mit nem Q5 ... Der hat fast 14 km gebraucht bis er vorbei "gelassen" wurde weil mein Sprit knapp wurde.  :egal  (werd das mal in ein Video packen)

    Aber letztendlich musst das selber wissen. Diese Gedanken und Kalkulationen zwecks umdrosseln hatte ich ja auch im Winter und hab mich dafür entschieden. Ich find super ...  :daumenhoch:

    MFG

    PS: Ich muss noch bis August 2014 gedrosselt fahren. Werd´s aber bis Saison-Anfang 2015 so lassen ... So lohnt sich das dann bei mir ...

  • Bin wie gesagt auch froh, dass ich das gemacht hab. So kannst du wirklich auch mal ohne überlegen zu müssen ob das passt mitm überholen oder nicht einfach mal dran vorbei ziehen... :D

  • Wenn ihr mit den 34PS Probleme beim Überholen habt, macht ihr was verkehrt oder ihr fahrt zu schnell. Auf der Landstraße hat man selbst mit den 34PS im Normalfall keine Probleme zu überholen, solange man niemanden überholen muss, der 120kmh+ fährt.

    Anstatt über die Entdrosselung nachzudenken, solltet ihr euch da eher mal über ein Fahrtraining gedanken machen und die Karre etwas besser kennen lernen.

  • Ich hatte mir auch bereits Ende Januar als mal ein paar Tage der Schnee weg war direkt die 48PS Drossel eingebaut. Es hat alles in Allem zwar knapp 200€ gekostet - viel für einen Schüler :D aber das war es mir auf jeden Fall Wert. Ich muss jetzt noch ein knappes Jahr gedrosselt fahren ... und die 48PS sind immerhin 40% mehr Leistung die man auch in der Beschleunigung deutlich merkt.
    Mit 34PS ging das Überholen zwar auch schon recht gut aber so geht es auf jeden Fall besser :D Ich bin davor allerdings auch 2 Jahre ne 125er mit 15PS gefahren ... DA war es problematisch mim überholen - aufgrund der 80km/h Drossel wurde eher ich andauernd auf der Landstraße überholt..

  • Anstatt über die Entdrosselung nachzudenken, solltet ihr euch da eher mal über ein Fahrtraining gedanken machen und die Karre etwas besser kennen lernen.

    In Frankfurt mag das wohl ausreichen wenn man 8 km gerade Strecke hat und noch weitere 10 km diese einsehen kann ... Wo LKW´s und Transporter eher die nahe gelegene Autobahn nutzen als auf Land- und Bundestrassen mit 80 im Weg zu stehen und 10tausende Touristen an WE, Feiertagen, Sommer und in Ferien nen großen Bogen rum machen ...


    Ich persönlich fahre ja zu 100% im Voralpenland.
    Da gibt´s Erfindungen die nennen sich Kurven und Steigungen ... (vlt schon mal von gehört)

    Da hast zum überholen einfach vieeeel weniger Strecke und dann auch noch sehr oft bergauf. Abgesehen davon das Durchgezogene Linien und Überholverbote, nebenbei bemerkt, ja auch noch existieren und die Möglichkeiten zusätzlich stark einengen.

    Da sind 34PS beim überholen einfach zu wenig, schon rein physikalisch ... Und das wird sich anderswo auch so verhalten, mehr oder weniger ...

    Was soll da ein Training bringen ? Theoretisches Überholen ?

    34PS sind einfach schwachbrüstig bei Motorrädern die dann auch noch über 200Kg wiegen (+ Fahrer, div. Gepäck und Sprit auch locker 300Kg, von ner hübschen Sozia ganz zu schweigen)
    Ich hab mal gelesen das dies auch mit ein Grund war warum man sich in GER für die 48PS entschieden hat ab diesem Jahr. Da scheint es wohl schon einige dramatische Unfälle gegeben zu haben.

    Aber gut. Genug Senf für heute dazu gegeben ...

    MFG

  • Wenn man keine Ahnung hat...

    Ich komme gebürtig aus der Eifel und habe da meine 34PS Zeit mit der ER6 rund um den Nürburgring verbracht. Überholen, auch bergauf, ist überhaupt kein Thema, wenn man seine Maschine richtig bedienen kann und die Situation richtig einschätzen kann.

    Die 34PS sind nämlich gar nicht so entscheidend für den Überholvorgang. Da ist das Drehmoment viel entscheidender und das ist auch mit den 34PS vollkommen ausreichend. Die 34PS machen sich bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar, aber auf der Landstraße ist das kein Thema. Da solltest du vielleicht mal ein paar Dinge nachlesen, bevor du mir mit "physikalisch nicht möglich" kommst ;)

    BTW: Rund um Frankfurt gibt es zum Beispiel den Taunus (nur so als kleine geographische Schulung) und auch dort gibt es diese tollen Erfindungen aus dem Voralpenland.

  • Da brauch ich doch nix nachlesen wenn ich das jeden einzelnen Tag life miterlebe ... Vorher und nachher (35/48PS)
    Wenn dann andere diese Eindrücke noch bestätigen, das umdrosseln was bringt und das letztendlich ja auch bissl mehr sicherheit bringt, fragt ich mich was du eigentlich noch willst ?

    Und von "physikalisch unmöglich" hab ich auch nix gesagt/geschrieben.
    Ich schrieb das es einfach zu wenig ist, und auch das muss ich ned nachlesen.

    Aber wie schon gesagt, ich erlebte das jeden einzelnen Tag. Und kann auch nur dies schildern und beurteilen.
    Andere haben ebenfalls div und ähnliche Erfahrungen gemacht. Und das is das was zählt, meine ich.

    Theoretisches Zeugs was irgendwo irgendwann mal geschrieben wurde ... also ernsthaft ... hilft dir auch ned weiter wenn der Gegenverkehr kommt und du´s doch ned packst.

    MFG

    PS: Das das "Frankfurt Beispiel" eine absolut übertriebene Darstellung gewesen ist muss ich ned wirklich erläutern oder ?

  • Es ist doch jedem selbst über lassen ob sich die 48 PS Drossel lohnt oder nicht ...
    Ein bischen schmunzeln mußte ich aber auch, als ich den Vorteil "besseres Überholen" gelesen habe.
    Da musste ich gleich an mein erstes Motorrad, eine XT 500 denken, die hatte auch nur 34 PS. Aber Überholprobleme auf der Landstr. hatte ich damals nicht. Na gut das ist natürlich schon 30 Jahre her und da hatten die Autos auch weniger PS .
    Aber ganz ehrlich, wenn ich heute vor der Wahl stehen würde, würde ich natürlich auch die 48 PS Version wählen.

  • für 34 Ps sportmotoräder gibts keinen markt mehr. ich fahr zig tausend kilometer in einer saison, da tank ich ein paar mal weniger, hab ich die kosten raus. der unterschied ist groß. und beim weiterverkauf musste erstmal wen finde, dem ne 34 PS ER 6 F reicht. wenn leistung egal ist, dann nehm ich doch keinen auf Ninja gestylten sporttourer. es mag nur eine zahl sein, aber bei der zielgruppe.....

    um nochmakl auf die glaubwürdigkeit meiner (und anderer 48PS Reiter) Höchstgeschwindigkeit zurückzukommen. Ich kann nur sagen was mein Tacho mir anzeigt. Ich bin kein Geschwindigkeitswahnsinniger, aber mal gucken was so geht wird jawohl jeder mal. warum sollte ich da lügen? Und wenn diese verlinkte Tabelle sagt 180 km/h mit 50 PS und Vollverkleidung sind realistisch, dann bin ich doch ganz gut dabei.

    Reichen 34 PS? Ja klar! Über 120 km/h fliegt mir der Helm weg. Und bis 120 hab ich mehr beschleunigung als 90% aller anderen Kraftfahrer. Sportmotorräder stressen mich. ich verklopp meine gute.

  • Bei 120 fliegt dir der Helm weg ?! Was hast du den fürn Helm :freak


    Achja das es für 34 PS Motorräder keinen Markt mehr gibt kann ich auch nur schwer nachvollziehen. Wenn einem mein Motorrad so gefällt wie sie ist, dann kann derjenige auch noch 120 € in die Hand nehmen und ne neue Drossel einbauen.

  • Da brauch ich doch nix nachlesen wenn ich das jeden einzelnen Tag life miterlebe ... Vorher und nachher (35/48PS)
    Wenn dann andere diese Eindrücke noch bestätigen, das umdrosseln was bringt und das letztendlich ja auch bissl mehr sicherheit bringt, fragt ich mich was du eigentlich noch willst ?

    Und von "physikalisch unmöglich" hab ich auch nix gesagt/geschrieben.
    Ich schrieb das es einfach zu wenig ist, und auch das muss ich ned nachlesen.

    Aber wie schon gesagt, ich erlebte das jeden einzelnen Tag. Und kann auch nur dies schildern und beurteilen.
    Andere haben ebenfalls div und ähnliche Erfahrungen gemacht. Und das is das was zählt, meine ich.
    [...]

    Und ich kann dir nur von meinen Eindrücken in der Eifel mit 34PS erzählen und wenn ich dann noch mein Wissen über Leistung und Drehmoment dazu packe, dann komme ich zu dem Schluss, dass ihr was falsch macht (3 Sekunden zum runterschalten braucht oder einfach im falschen Gang den Überholvorgang startet) oder die Überholsituationen falsch einschätzt.

    Nachlesen solltest du auf jeden Fall mal was, denn sonst würdest du nicht die ganze Zeit davon reden, dass 34PS zu wenig sind. Das DREHMOMENT ist beim Überholen der Faktor, nicht die Leistung. Die Leistung ist interessant für die Höchstgeschwindigkeit.

    Daher der Tipp mit dem Fahrtraining. Da lernt man seine Maschine einfach nochmal etwas besser kennen und bekommt Tipps von Leuten, die seit Jahren auf'm Motorrad unterwegs sind etc.

  • Also, ich merke schon einen Unterschied, ob ich mit meiner Fazer oder mit der ERna überhole... :harr

  • ... oder einfach im falschen Gang den Überholvorgang startet...

    Was heißt denn für dich im falschen Gang? Wenn ich im 6. Gang auf der Landstraße fahre und ein Auto überholen möchte dann hab ich keine Lust jedes mal in den 4. Gang runter zu schalten ... und mit den 48PS wo man den Gashahn etwas weiter aufreisen kann, ist es etwas einfacher mit dem Überholen.
    Da ich z.B. täglich 15km in die Schule und 15km heim fahre und der Motor da erst zum Schluss hin wirklich warm ist, will ich auch nicht die ganze Zeit mit hohen Drehzahlen fahren um mal überholen zu können. Und zwischen 34 und 48PS hab ich dort schon nen spürbaren Unterschied festgestellt.

  • Den letzten Eintrag von Brain kann ich so auch 1:1 bestätigen. (habs sogar auf Video)

    Wenn man mal am cruisen ist (also ned rumfetzt) und so mit 4 - 5000 Umin rumtuckelt reicht bei 48 PS einfach mal am Gas ziehen und schwups bist vorbei.
    Letztes Jahr bei mir mit den 34 PS war das ned möglich. Da hieß es immer runterschalten und während des überholens auch meist wieder rauf schalten ...

    Ich hab meine Lektionen gelernt mit 34 PS aus guten und schlechten Erfahrungen und war doch erstaunt um wieviel besser das nun geht mit 48.

    Du musst nun mal auf die Strasse um zu lernen. Wenn man sich ein neues Auto kauft oder mal ne neue Maschine, soll man dann jedes mal ein Training machen um den Überholweg einschätzen zu können ? Überholvorgänge lernt man schon in der FS und hat man zuvor sicher schon 100te mal mit´m Auto gemacht. Das ist doch keine Wissenschaft.

    Zumal ein missglückter Überholversuch mit Auto ja auch gefährlicher ist da meist der Platz ned ausreicht das der zu überholende und der entgegenkommende jeweils nach rechts fahren um Platz zu machen.

    Wir haben halt so unsere Erfahrungen gemacht. Der eine gute mit 34 (du krooms) und der andere vlt eher schlechtere (zbspl ich) ...

    Woran die Unterschiede nun genau liegen kann ich dir auch ned sagen. Aber vlt liegt das auch bissl an den Erwartungen der Fahrer an seine Maschine. Er6 sind nun mal Sporttourer und wenn man dann noch ne extra noch auf f gesetzt hat mag ich da auch ab und zu mal schneller fahren können. Sonst könnt ich ja gleich mit´m Auto oder Mokick fahren ...

    MFG

  • gut, hab auch grad das erste Mal 48 PS ausgefahren und bin ein wenig enttäuscht da sich von der Höchstgeschwindigkeit von 34 PS nix geändert hat. Nach wie vor 160 km/h.. Grade so.. wie kann das denn sein das manche selbst mit 34 PS schneller fahren? Müsste ja ein unterschiedlich großer Drosselring sein. Gut ist jetzt nicht so schlimm, aber für längere Autobahntouren immer am Anschlag mit 160 zu fahren ist jetzt auch nicht das wahre


    event.png

  • gut, hab auch grad das erste Mal 48 PS ausgefahren und bin ein wenig enttäuscht da sich von der Höchstgeschwindigkeit von 34 PS nix geändert hat. Nach wie vor 160 km/h.. Grade so.. wie kann das denn sein das manche selbst mit 34 PS schneller fahren? Müsste ja ein unterschiedlich großer Drosselring sein. Gut ist jetzt nicht so schlimm, aber für längere Autobahntouren immer am Anschlag mit 160 zu fahren ist jetzt auch nicht das wahre

    und wie siehts mit der Beschleunigung aus ?!