Garantieverlängerung sinnvoll?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,
    Meine Erna nähert sich Ende dieses Jahres dem Garantieende und nun mache ich mir natürlich Gedanken ob die Garantieverlängerung Sinn macht oder nicht. Ich würde die Standardinspektionen ohnehin lieber selbst machen und nicht dem Kawa Händler unnötig Geld in den Rachen schieben :gabba
    Wie sind die Erfahrungen so ... kann man mit einigen Sollbruchstellen noch rechnen oder sollte das Radl nun einige Zeit problemlos überstehen? Bei mir wurde bisher die Wasserpumpe und der Krümmer auf Garantie gewechselt. Was könnte da nochn so kommen?

    Gruß
    chiefcom

  • Echt...Wasserpumpe und Krümmer schon defekt gewesen...wie kam das denn ?
    Ich stand vor der selben Entscheidung (ER 6N Bauj.2010) und hab es nicht gemacht.
    Bei mir war allerdings noch garnix kaputt und da ich die nächsten Inspektionen auch zum Großteil selbst machen will, geht´s ja gar nicht anders.
    Wenn ich allerdings schon viele Kilometer runter hätte und ich Ganzjahresfahrer wäre, dann hätte ich mich vielleicht für die Zusatzgarantie entschieden.
    Hab aber auch noch nicht viel über (große) Reparaturen hier innerhalb der Garantiezeit gelesen hier im Forum.
    In diesem Sinne :crazy

  • wenn du sie im zeitraum der garantie verkaufen möchtest würde ich die verlängerung nehmen, kommt immer gut. ansonsten lass es dann brauchst du auch nicht zum kawa händler wegen den inspektionen.

  • Ich würde die Garantie auf jedem Fall abschließen.Das Geld hat man bei einen
    grösseren Defekt schnell wieder rein.Ausserdem,wie schon oben geschrieben,macht
    sich die Anschlussgarantie beim Verkauf nach 2 oder 3 Jahren immer gut :!:

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Möchte eigentlich nicht verkaufen :) ... 2 Jahre ist ja kein Alter und bin sonst echt zufrieden. Die Wasserpumpe hat geleckt und werde gewechselt (gabs hier im Forum auch schon ein paarmal). Der Krümmer war erst vor Kurzem nach einer Standzeit von ca. 2 Wochen abgerissen. Es war nur an einem Zylinder. Auch das gabs hier schon öfters. Darum Frage ich ja eigentlich ob ich evtl. noch weitere bekannte Probleme erwarten darf ... :0plan
    Ich würde lieber die Versicherung nicht mehr erweitern ...

  • Ich würde es nicht machen. Ich glaub da ist eh nicht alles drin wie bei den ersten 2 Jahren.

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Teuer wird´s, wenn ein Elektronikproblem auftritt; bei der Versys ist der Regler vor dem Hinterrad eine Schwachstelle; weiß nicht, ob das bei der Erna auch so ist; ginge es nur um die Kosten für die Garantieverlängerung -die btw genau dasselbe abdeckt wie die normale- wäre es keine Frage, dass sich die Verlängerung lohnt. Allerdings muss man dann alle Inspektionen beim Händler machen lassen, und das ist es, was kostet. falls man vorhatte, das künftig selbst zu machen. Das ist auch der Grund, warum sich die Verlängerung für Kawa wirtschaftlich lohnt.
    Also, wer sowieso die Inspektionen beim Händler machen lässt, Garantieverlängerung löhnen.
    lg
    Gottfried

  • Eine neue Idee bzgl. Garantieverlängerung und Inspektionsarbeiten :yeah:
    Meint ihr der Händler muss akzeptieren, wenn ich ihm vor Inspektionen mitteile das ich bereits Öl + wenn nötig Zündkerzen gewechselt habe und er dies nicht mehr wechseln darf/muss?
    Alle anderen Aufgaben des Services kann der Händler von mir aus durchführen.
    Ich bin mir nicht sicher wie dies rechtlich aussieht ...

  • Ich weiß vom Auto, dass wenn man zB zu einem Ölwechsel selbst das Öl mitbringt, es vermerkt wird. Könnte mir vorstellen, dass es in diesem Fall ähnlich ist. Der Händler führt die von dir geforderte Inspektion aus, vemerkt allerdings dass kein Öl gewechselt wurde. Sollte nun ein Garantiefall eintreten, der durch mangelnde Schmierung (zu wenig oder falsches Öl) verursacht wurde, verweigert dein Händler bzw Kawasaki die Haftung.

  • Hi Chief :hi

    Zünkerzen werden bei unseren Kisten alle 12k gewechselt was ich für völlig übertrieben halte(Iridium!) 8o

    Dazu muss der Tank ab, die Airbox runter u. dann brauchst Du einen recht lagen Zündkerzenschlüssel (der orginal geht auch!) um die mini Dinger aus dem Schacht zu Angeln. 8o
    Zündkerzenloch vor den rausdrehen mit Druckluft ausblasen, dass nix in den Brennraum fällt! 8o

    Wenn dann beim Eindrehen was "schief" läuft: Gut Nacht schöne Welt! :egal

    Hab meine bei ca. 20k nach 4 Jahren im Winter gewechselt! Da war die Kiste eh nackig im Keller gestanden... -<-@
    Kerzen waren wie neu! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • hmpf, ganz schöne Action für so zwei kleine Kerzen 8|
    Die 12000er Inspektion steht bei mir als nächste an, darum bin ich bissl unsicher. Wenn ich das lese lass ich die lieber mit mitgebrachten Iridiums tauschen. Ölwechsel sollte aber keine sonderliche Aktion sein (lt. Handbuch). Dann mach ich das selbst und alles Andere Kawa. Die 240 werd ich wohl anlegen ...
    Mit wieviel EUR darf man bei der 12000er rechnen?

  • Echt? 240,- € nur? Für 2 Jahre? Dann würde ich es machen, wenn ich vor der Wahl stehen würde.


    Ich habe letzten Dezenber für meine f 240 Euro bezahlt.
    Mein Kawahändler hatte mir aber gesagt das Kawa die Garantieverlängerung nur noch im ersten Jahr der Garantie macht. Wurde wohl irgendwie geändert und ich bin zum glück noch durchgekommen.
    Am besten fragste mal nach.

  • Also das bedeutet man muss die Garantie nicht sofort abschließen sondern hat ein Jahr bedenkzeit? Hört sich doch gut an. Also ich denke das man die 240 Euronen doch investieren kann. Schaden kann es nicht. Ich denke ich werde es machen. Fühle mich damit irgendwie sicherer.

  • Ich halte die Garantie für unnütz. :nein: Die Motoräder sind schon lange am Markt und ausgereift. :daumenhoch:
    Klar, dumm wenn wirklich mal ein teures Teil kaputt geht. :wand Aber die Möglichkeit ist wirklich gering.
    Für 240€ kannst du sehr oft tanken oder locker nen Satz Reifen kaufen.

    Bei mir hat die Garantieverlängerung nichts gebracht - gut so. Ich habe sie aber auch nur vom Erstbesitzer übernommen.

  • ich habe in 1,5 Jahren knapp 11000km runter, also so wenig ist das nicht. Wenn ich bedenke dass bisher Krümmer und Wasserpumpe auf Garantie getauscht wurden dann ist die verlängerte Garantie schon erwähnenswert. Mein Händler hat mir gesagt das die Verlängerung ganz sicher bis zum Ende der 2 Jahre abgeschlossen werden kann. Das dürfte eigentlich nicht so unterschiedlich sein.