Schweizer Gesetzeslage im Straßenverkehr ab 1.1.2013

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Für diejenigen welche 2013 in der Schweiz fahren, ab dem 01. Januar 2013 gibt es verschärfte Strafen im Schweizer Straßenverkehr:

    http://www.law-news.ch/2012/11/via-si…men-januar-2013

    http://www.verkehrsclub.ch/de/unsere-them…via-sicura.html

    http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standa…/story/30423224

    :beule Also Rainer aufpassen :lol

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • gibts auch i-ein busgeldkatalog?
    hab ja gehört, der soll in der schweiz ganz schön ordentlich sein..:D

    KAWASAKI- weil man Schönheit groß schreibt.
    Ne du?..:)

    Einmal editiert, zuletzt von Clouder (6. Januar 2013 um 10:49)

    • Offizieller Beitrag

    krass! Bei wiederholtem "Raser-Delikt" gibt es lebenslangen Führerschein- und Fahrzeugentzug.

    Für diese blackbox-Teile gibt es bei der EU ja auch bereits Überlegungen die für alle Neufahrzeuge zu fordern. Da ist die automatische Selbstanzeige durch das Fahrzeug dann nicht mehr weit...

    War Tagfahrlicht in der Schweiz nicht die ganze Zeit schon Pflicht?

  • Aber solche Geldbeträge sind doch absurd :thumbdown: Ich würde mich nicht wundern wenn die Leute da versuchen würden abzuhauen und dabei noch mehr Personen gefährden.

  • Andere Länder andere Sitten..ääh Bußgeld. Da heißt es die rechte Hand im Zaum halten und den Blick mal öfter gen Tacho richten. Wenns doch mal zu schnell war konsquent die Brieftasche zücken und die Scheinchen abdrücken.
    In Dänemark wird das Mopped oder Auto einbehalten wenn man nicht zahlen kann oder will.

    Gruß Jörg

  • In Italien genau so, auch wenn Du zahlen kannst! :ditsch

    War die letzten Jahre regelmäßig für ne Woch im Norden unterwegs.

    Die können sich aber auch nicht mehr anders wehren gg. den Wahn der dort im Frühjahr regelmässig einfällt! :krieger

    Was ich gut finde ist, dass z.B. in der Schweiz, die endgültige Strafe (das was Du vor Ort zahlst ist ja nur eine Sicherheitsleistung damit Du weiterfahren darfst) sich nach Deinem Einkommen richtet! :heil:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Die Schweiz ist da schon extrem

    über 100km/h = über 20 Km/h zu schmell Außerorts
    kosten nach dem alten Katalog 500 -1500Franken
    ich hab vor ein paar Jahren 650€ für 101 KM/h bezahlt

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • stark find ich das verbot der verkehrsmeldungen via medien!! die schweizer sind halt a bissal eigen... :irre

    -wichtig ist nur der sieg, alles andere ist primär-

    -wozu soll ich zu fuß gehn, ich habe doch 2 gesunde reifen?!-

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, wir müssen uns da nichts vormachen... früher oder später kommt bei uns in D auch die Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn und die Bußgelder werden auch von Jahr zu Jahr erhöht.

    Auch bei der Maut bin ich mir sicher, dass die nicht mehr all zu weit entfernt ist. Sind ja schon wieder am Diskutieren...

  • wie siehts eigentlich auspufftechnisch dort unten aus?
    ich hab nen gianelli der leider kein kat hat und deshalb eigentlich nur bis 06 zugelassen ist (hab ne 07).
    sind die da auch so streng?
    falls ja, würde ich für die tour dann doch lieber den stino auspuff montieren.

    KAWASAKI- weil man Schönheit groß schreibt.
    Ne du?..:)

  • "über 300 verkehrstote...." hätte fast gesagt das hat mv im jahr.. :omm

    aber da wird doch schon in meinen augen ruhig und sinnig gefahren... irgendwann schaffe ich es auch mal mit möppi runter, meinen bruder besuchen :sabber

    black is beautiful :love:

  • dann fahren wir zusammen..:D ich besuch mein onkel..:)
    muss ich wenigstens nicht allein so viel strafe bezahlen..:D

    KAWASAKI- weil man Schönheit groß schreibt.
    Ne du?..:)

  • welche ecke wohnt er denn? mein bruder kanton argau :yeah: hatte eher den plan mit motorrad runter fahren, übernachtung beim kumpel im schwarzwald und dann weiter. zurück evtl mit autozug. aber da stellt sich mein freund etwas quer! abwarten.. hihi

    black is beautiful :love:

  • will ja auch mit Motorrad runter..:D

    der wohnt 8708 in Männedorf
    und danach gehts zum Kumpel nach 6288 Schongau ..:)

    KAWASAKI- weil man Schönheit groß schreibt.
    Ne du?..:)