Anlassstrom Anlaufstrom

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Zitat

    Meine Batterie will nicht so wirklich, obwohl sie nagelneu ist.
    Befürchte, dass sie den Anlaufstrom nicht bewältigt bekommt.

    messe mal die Spannung, wenn der Anlasserknopf gedrückt ist (an der Batterie).

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Meine Batterie will nicht so wirklich, obwohl sie nagelneu ist.

    Befürchte, dass sie den Anlaufstrom nicht bewältigt bekommt.


    Dann ist sie defekt. Tausch sie um.

  • Heult sie?.. wenn ja... Anlasserfrei und Anlasser-Drehmomentbegrenzer prüfen...
    wenn nein ... dann bitte Anlasserübergangswiderstand und Starterelais prüfen...

    wenn Anlasser kaputt meld ich ich hab noch einen fast niegelnagel neuen... (Anlassserkohlen noch net mal ganzflächig angeschliffen)

    [url]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Veru6IszmyQ[/url]
    Heulen mit durchrutschen am Ende ;)

    MfG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    2 Mal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (27. Oktober 2012 um 18:40)

  • Defekt ist der Anlasser nicht. Wenn die Batterie 100% voll geladen ist, springt die Karre auch an. Aber wenn sie nicht 100% voll ist, geht es meist nicht.
    Wenn sie bei mir nix mehr macht, bringt sie wie gesagt die 600er von nem Kumpel noch einwandfrei zum Starten.

  • Springt sie nicht an oder dreht der Anlasser nicht? Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Wenn die Batterie 100% voll geladen ist, springt die Karre auch an.

    Was sagt uns dass?

    Die Batterie an sich ist in Ordnung.

    Spannung stimmt und die 600er von nem Kumpel startet damit einwandfrei.


    Da das Möppi deines Kuppels beim Anlassen wesentlich weniger Energie benötigt, als deine Erna, springt sie auch bei teilentladener Batterie an.

    Zur Batteriepflege gehört auch regelmässiges Aufladen, auch wenn die Battterie relativ neu ist, sonst passiert das gleiche wie beim Benzintank, beim ersten Anlassen ist er noch voll, beim zweiten Anlassen ist er leer...

    Also auf die Suche begeben, wo der Hund begraben liegt:

    - ungenügend geladene Batterie
    - technischer Defekt an Verkabelung, LiMa, Regler, ganz selten auch an Batterie
    - Kriechströme und/oder Verbraucher im Stillstand bei ausgeschalteter Zündung

    usw.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Anstatt mich hier mit Fragen zu löchern oder Tipps bereit zu stellen, wäre es mir ganz recht, wenn mir einfach jemand meine Ausgangsfrage beantworten würde, so er es denn kann.

    DANKE :)

  • Hallo,

    ohne zu messen ist der Anlasstrom schwer zu schätzen. Der Betriebsstrom ist was anderes. Kannst Du denn Ströme ab 30 A messen?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • wenn mir einfach jemand meine Ausgangsfrage beantworten würde, so er es denn kann.


    Da es um keinen normierten Wert handelt ist bei jedem Anlassvorgang die benötigte Energie aus der Starterbatterie sehr unterschiedlich. Aus diesem Grund gibt es keinen Referenzwert der dir weiter helfen kann.

    Sinkt die Spannung der Starterbatterie beim Anlassvorgang nach 30 Sekunden unter die 7,2 Volt hat sie zu geringe Gesamtkapazität. Sollte die Spannung des Bordnetzes beim Startvorgang unter 10,2 Volt fallen, springt der Motor nicht an, weil die Betriebsspannung der dazu benötigte Elektronik zuwenig Spannung erhalten.

    Um die Starterbatteriekapazität zu messen ist nur der Kaltstartstromtest aussagekräftig, der aber nur bei den Batterieherstellern durchgeführt werden kann.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (7. November 2012 um 16:33)