Relaisgeräusch beim Gasgeben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,
    mir ist gerade wieder etwas eingefallen und dachte ich muss euch mal fragen.
    Wenn ich mit meinem Moped eine Weile gefahren bin und es richtig schön warm ist,
    dann ist mir schon öfters aufgefallen, dass manchmal beim Gasgeben (wenn man gerade mal kein Gas gegeben hat) ein Relais oder sowas schaltet. Hört sich irgendwie an, als ob irgendwo ein Taster sitzt und irgendetwas schaltet, wenn man Gas gibt.
    Ist so ein leises aber dennoch hörbares "Klack" geräusch.

    Weiß einer von euch was dass sein könnte ?

  • Ich wollte ja nix sagen,

    bin gestern eine ER6F (BJ 2008 ) Probe gefahren und da ist mir das auch aufgefallen. Jedesmal wenn man Gas gibt oder loslässt kommt mit einer kleinen, kurzen Verzögerung so ein "Klack" Geräusch. Konnte ich mir auch nicht eklären.

    LG Mike

    Einmal editiert, zuletzt von compactmike (20. Oktober 2012 um 13:49)

  • Also ich kenne nur das klacken wenn man das Gas losläßt.Am Ende des Gasbowdenzuges ist so ein rundes ding mit ner Feder,das schlägt gegen die Einstellschraube.Entschuldigt das ich mich nicht richtig Erklären kann,ich hab davon wenig Ahnung.Das hört sich aber wie ein Relais an.

  • Da hab ich was anfangen ^^
    Ich danke euch aber schon einmal für die vielen Antworten !

    Also nochmal zu meinen Daten:
    ER-6F (2009 - also neueres Modell) und nicht gedrosselt (komplett offen)

    Muss das auch nochmal beobachten, mir ist das jetzt 3-4x aufgefallen und dann meist bei größeren Touren, wenn dann meine ER6F richtig warm war. Dachte vielleicht, dass es was mit dem Kühler bzw. der Ansteuerung zu tun hat. Habe aber auch keine Ahnung und hört sich für mich als Mechatroniker eben so bißchen an wie wenn ein Taster ein Relais schalten lässt.
    Kann aber auch gut sein, dass es etwas ganz anderes ist. ?(
    Könnte natürlich es sein, dass es von den Drosselklappen kommt... aber trotzdem seltsam

    Ist ja nichts schlimmes, dachte nur vielleicht weiß einer warum das Geräusch auftritt und ich dann mein Motorrad noch etwas besser verstehe.